steven80 hat geschrieben:Das Original ginge auch.. Sieht auch ok aus. die Maße des Langloches sind ca 15 x 10 mm.
So ähnlich sah das bei meinen beiden Neckermännern auch aus. Nur nicht so sauber gearbeitet

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
steven80 hat geschrieben:Das Original ginge auch.. Sieht auch ok aus. die Maße des Langloches sind ca 15 x 10 mm.
Mechanikus hat geschrieben:Ich kapiere nicht so ganz, warum das Langloch mittig sein soll. Ist doch eigentlich eine ungünstige Stelle, korrosionsmäßig wie auch im Hinblick auf die Stabilität. Da wär es doch besser, durch die Armatur zu bohren. Zumal das Kabel dann unsichtbar bleibt. Zumindest habe ich es bisher erfolgreich so gelöst.
herr blümel hat geschrieben:wenn ich täglich sehe , wie viele vergessen den blinker auszumachen
und mir überlege , daß ein vergessener blinker unter umständen tödlich sein kann ,
bin ich doch ganz froh , daß die ETS keine braucht
Sperberklaus hat geschrieben:...Das mit dem "schwarz" machen habe ich mir auch gedacht. Ich messe nochmal, ob es vorne 240mm sind. Hinten habe ich die 180mm Mindestabstand auf jeden Fall....
Sperberklaus hat geschrieben:weil die anderen Bilder es nicht richtig zeigten... hier nochmal in "ordentlich"
EmmasPapa hat geschrieben:Warum hast Du da eigentlich so ein Kuchenblech-Nummernschild dran? Das gibt es doch viel kleiner. Ich habe an den MZen das kleine Schild, welches sonst für die 125er ausgegeben wird, dran. Das ist zwar auch so breit, aber nur halb so hoch.
steven80 hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Warum hast Du da eigentlich so ein Kuchenblech-Nummernschild dran? Das gibt es doch viel kleiner. Ich habe an den MZen das kleine Schild, welches sonst für die 125er ausgegeben wird, dran. Das ist zwar auch so breit, aber nur halb so hoch.
Weil das nicht in allen Bundesländern/Landkreisen gemacht wird. Ist Willkür, hab ich mich schon tausendmal drüber aufgeregt. Es würde doch wirklich niemandem wehtun, dass pauschal für alle DDR-Motorräder zu erlauben, zumal das LKR-Kennzeichen ja auch von der Größe her annähern dem ursprünglichen DDR-Kennzeichen entspricht.
steven80 hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Warum hast Du da eigentlich so ein Kuchenblech-Nummernschild dran? Das gibt es doch viel kleiner. Ich habe an den MZen das kleine Schild, welches sonst für die 125er ausgegeben wird, dran. Das ist zwar auch so breit, aber nur halb so hoch.
Weil das nicht in allen Bundesländern/Landkreisen gemacht wird. Ist Willkür, hab ich mich schon tausendmal drüber aufgeregt. Es würde doch wirklich niemandem wehtun, dass pauschal für alle DDR-Motorräder zu erlauben, zumal das LKR-Kennzeichen ja auch von der Größe her annähern dem ursprünglichen DDR-Kennzeichen entspricht.
Munin hat geschrieben:Jedes Anbohren des Lenkers zwischen Griffgummi und Lenkerklemmung schwächt das Rohr und kann zum Bruch (Rissbildung) führen.
Nur zwischen den Klemmbacken ist das eine sichere Lösung, da die Lenkerkräfte von den beiden
Backen vorher aufgenommen werden und die Schwingungen im Bauteil an dieser Stelle am geringsten sind.
Mechanikus hat geschrieben:Ne, die stabilste Lösung ist die durchbohrte Armatur, weil die Hebellänge vom Griffende zur geschwächten Stelle viel kürzer ist als zur ungünstigen Stelle in der Mitte (noch ungünstiger wäre nur noch unmittelbar außerhalb der Klemmung eine Bohrungzu setzen).
Darüber hinaus wird die geschwächte Stelle im Bereich der Armatur unmittelbar von außen durch eine stabilisierende Schelle (nämlich die Armatur selber) gefaßt. Sinnvoll wäre die Variante mit mittigem Loch nur dann, wenn dadurch das Kabel zum Blinkerschalter entfallen könnte, was aber wiederum eine durchbohrte Armatur erfordern würde...
Letztlich werden sich die Varianten im praktischen Betrieb nicht viel nehmen. Sollte der Lenker durch unzulässige Kräfte verformt werden, wird er wohl in allen Fällen, ob nun mit oder ohne Loch, direkt neben der Klemmung wegbiegen. Von daher ist es eher eine Frage der Optik.
hmt hat geschrieben:Sieht sauber aus und schön unauffällig.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 6 Gäste