Kabelbaum für Seitenwagen Unklarheiten

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kabelbaum für Seitenwagen Unklarheiten

Beitragvon Guesi » 26. Februar 2025 11:01

Hallo

Ich habe hier ein paar Kabelbäume original DDR die ich nicht genau zuordnen kann. Es sind Kabelbäume , die auf der einen Seite "Männliche" Stecker haben. Diese wurden meines Wissens nach nur für die 12 V Modelle (ETZ) verwendet.sie waren die Seitenwagenseitige Verbindung zum Stecker zwischen Seitenwagen und Motorrad.
Laut einem Schaltplan sollten dort aber 5 Kabel sein. Meine haben aber nur 4 bzw. 3 Kabel.
$matches[2]

Hier ein Kabelbaum mit ca. 132 cm Länge:
$matches[2]
$matches[2]

Hier einer, der sich nach ca.115 cm in 2 Teile teilt und der kürzere ca. 75 cm ist und in 3 Kqabeln endet. Dieser könnte nach meinem Schaltplan beim Personenseitenwagen nach vorne geben und die Leuchten in der aufklappbaren Aluhaube bedienen.
Aber warum ist der kürzer als der Teil der zur Rückleuchte geht ? Es müsste doch eigentlich anders rum sein.Deiser lange Teil ist ca. 135 cm lang.
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]

Hier einer, der sich nach ca. 120 cm teilt. Er hat nur 3 Kabel mit "männlichen Steckern". der kürzere Teil nach der Teilung ist ca. 45 cm lang und der längere ca. 120 cm.

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]

Die letzten beiden Fotos sind von einem Kabelbaum, der auf 1 Seite weibliche Stecker hat und auf der anderen Seite garkeine Stekcer. Sowas wurde soweit ich weiß nur bei den Blinke/ Lichtschaltern der 6 V Modelle verwendet. Dafür scheint er mir aber zu lang.Er ist ca. 130 cm lang....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 2

Re: Kabelbaum für Seitenwagen Unklarheiten

Beitragvon Guzzi44 » 26. Februar 2025 11:54

Hallo GüSi !
Erst einmal eine Kritik, die nicht Jedem gefallen wird: Manchmal habe ich Zweifel, ob ich mich in einem Motorradforum für entsprechende technische Fragen befinde. Da werden Fragen zu Baumaßnahmen verschiedenster Art gestellt, die jeder gelernte Maurer oder Bauhandwerker besser beantworten kann. Manche anders geartete Fragen sind schlicht gesagt, lächerlich. Was ich damit meine, kann sich Jedermann selbst aussuchen. Aber jetzt zum Thema dieses Beitrags:
Ich habe an meinem Guzzi-Gespann den Kabelbaum selbst angefertigt. Es gibt 4-polige Stecker und Buchsen, ähnlich wie Anhängerstecker. Die Buchse kommt an die Maschine und der Stecker wird mit Kabeln entsprechender Länge in einem Schutzschlauch ausgestattet. (Bremslicht, Beleuchtung, Blinker und Masse.) Für den Seitenwagen. Die Kabelfarben sind dabei völlig uninteressant, da der Stecker nur in einer Stellung abgezogen werden kann. Die Teile dafür bekommt man in jedem Geschäft für Autozubehör und die Installation setzt kein Ingenieur Wissen voraus. Evtl. erforderliche Sicherungen sind in der Regel an der Maschine vorhanden, ansonsten kann man Hängesicherungen einfügen.
Sollte man den Beiwagen mal abbauen, braucht man nur den Stecker zu ziehen und braucht sich nicht darum zu kümmern, das richtige Kabel wieder in die richtige Position zu bringen.
Von den käuflichen Kabelbäumen halte ich sowieso nichts, die sind mir viel zu teuer, weichen oft ab und sind mir viel zu pofelig.
Entscheiden mußt allerdings Du, das kann Dir niemand abnehmen.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Beitragvon xtreas » 26. Februar 2025 12:38

Hallo
Güsi geht es hier nicht um eine Kaufempfehlung. Welcher Baum wo hin gehört kann ich leider nicht sagen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Bilder: 11

Beitragvon SaalPetre » 26. Februar 2025 13:33

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo GüSi !
Erst einmal eine Kritik, die nicht Jedem gefallen wird: Manchmal habe ich Zweifel, ob ich mich in einem Motorradforum für entsprechende technische Fragen befinde......

Guzzi44

Wir sind mehr als nur ein Motorradforum so wie es andere auch gibt.

Viele von uns kennen sich persönlich und daher auch solche Themen jenseits vomMotorrad.

Aber wenn du wüsstest wer güsi ist und was er mit seiner Frage bezweckt, dann wäre eine hilfreiche Antwort für ihn auch eine sehr große Hilfe für uns.

Güsi betreibt einen Handel für solche Dinge und es gibt immer mal Posten die nicht eindeutig sind. Damit er uns und anderen helfen kann bei der such nach dem richtigen Ersatzteil.

Gruß Christian
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

------ Titel -------
Mr. Henner

Bilder: 7

Beitragvon Herr B aus Z » 26. Februar 2025 14:11

Arschbombe ins Buffett - kann die Moderation hier mal ausfegen? Güsis Kabelbaumsammlung ist es sicher wert, genauer bestimmt zu werden ...

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Beitragvon Lausi » 26. Februar 2025 16:15

Herr B aus Z hat geschrieben:Arschbombe ins Buffett - kann die Moderation hier mal ausfegen? Güsis Kabelbaumsammlung ist es sicher wert, genauer bestimmt zu werden ...

Es steht Guzzi44 frei, seinen Beitrag zu editieren.

Gruß,
/Lausi
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Bilder: 328

Beitragvon Svidhurr » 26. Februar 2025 17:59

Die 4 Kabel, also 1,5x (braun) Masse, 1x (grau) Licht, 1x (schwarz/grün) Blinker.
Also ohne Bremslicht - ist ES oder TS.

ETZ sollte 5 Kabel haben, Rot/Schwarz ist Bremslicht und extra Masse zwecks Kontakt.
4 Kabel mit Rot/Schwarz ist für die letzten ETZ`n für das Eckige Rüli, Also auf Plus geschaltet.

Ob es noch andere Varianten gab, weiß ich nicht. Wurde ja auch viel selber gebastelt :lol:

PSW (neue Version) für ETZ hat auch noch einen Leitungsverbinder im Sitzbereich.

Die männlichen Stecker sind für den Stecker an die Maschine.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon rene1982 » 26. Februar 2025 18:10

Die letzte Variante mit + geschaltetem Bremslicht sollte so aussehen. Das kommt aber mit deinen Farben nicht so recht hin. Von der Länge her würde ich aber schon sagen das die Kabelbäume für einen SW mit Leitungsverbinder bestimmt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Bilder: 66

Beitragvon Sven Witzel » 26. Februar 2025 19:38

Der mit 3 Kabeln und männlichen Steckern könnte vom LSW sein. Der läuft mittig unters Boot und läuft dann genagelt mit Nagelschellen zu den Blinkern und Positionslichtern, welche ja vorne/hinten im Boot sitzen bei der späten Variante.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon Fit » 26. Februar 2025 20:00

Herr B aus Z hat geschrieben:Arschbombe ins Buffett -.

:lach:

Der war gut! Musste eben drüber lachen!

Zum Kabelbaum kann ich nix beitragen, meinen letzten Kabelbaum für den SE habe ich 1988 aus Vadders 220V-Kreissägen-Verlängerungskabel gebaut :oops:

Aber @Guzzi44
Wenn ich zum Beispiel eine Frage zur Haltbarkeit einer Kaltwelle habe, da frage ich HIER. Kann es nicht sein das Frisöre im MZ-Forum ativ sind?
Warum soll ich mich erst in einem Hairdresser-Forum anmelden? Sollte hier nix rumkommen, kann ich das immer noch.

Es gibt hier Elektroniker, Baufachleute, Anwälte, Sachverständige usw. ;D

Recht gebe ich Dir bei Fragen die man selbst durch NACHDENKEN beantworten kann. Oft sehe ich das man rexlexartig das Internet "fragt" als wenn man sich mal den Nischel zerbricht ---- :ja:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon Guesi » 26. Februar 2025 22:54

Svidhurr hat geschrieben:Die 4 Kabel, also 1,5x (braun) Masse, 1x (grau) Licht, 1x (schwarz/grün) Blinker.
Also ohne Bremslicht - ist ES oder TS.

.

Es und TS hatten nur 2 Kabel und einen runden,2 poligen stecker.keine männlichen Stecker.
GüSi

GüSi Motorradteile

Guesi

Beitragvon Guzzi44 » 27. Februar 2025 18:45

Hallo!
Diese Antwort stellt keine "Rechtfertigung" dar, das möchte ich betonen. Ich habe auch nicht vor, hier irgend etwas zu "editieren", was auch immer der Verfasser damit meint.
Ich bin in mehreren Motorradforen aktiv, dort werden ausschließlich technische und allgemeine Beiträge (Reisen etc,) die das Fahrzeug betreffen, behandelt, und das ist gut so. Wenn man betrachtet, daß allein 2265 Seiten hier im Portal vorhanden sind, die teilweise mit überflüssigen Fragen überfüllt sind, geht schnell die Übersicht für wichtige Fragen und Antworten verloren, oder man verliert die Lust, danach zu suchen.
Wie gesagt, wenn ich einen Rat für eine Wasserwelle brauche, frage ich den Frisör meines Vertrauens, der ja wohl auch ohne Internet für Jedermann zu erreichen ist. Außerdem gibt es noch das gute alte Telefon!
Noch Eines ist zu erwähnen: Meine Beiträge stellen meine Meinung dar, ich will damit keineswegs die "Deutungshoheit" für mich beanspruchen, wie mir mal einer der hier tätigen Moderatoren in Verkennung freier Meinungsäußerung vorgeworfen hat.
Was den Güsi angeht, habe ich nicht gewusst, daß er als Händler tätig ist. Es ist natürlich ok, daß er Leuten bei bestehenden Problemen hilft. Vielleicht kann er, was Kabelbäume angeht, meinen Vorschlag dazu ins Auge fassen, dann hat man was Solides.
Ich bin mir auch im Klaren, daß die bisherige Praxis weiter angewandt wird, aber das wirft mich nicht aus der Bahn.
Ein schönes und sonniges Wochenende Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Beitragvon Guesi » 28. Februar 2025 14:05

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!

Was den Güsi angeht, habe ich nicht gewusst, daß er als Händler tätig ist. Es ist natürlich ok, daß er Leuten bei bestehenden Problemen hilft. Vielleicht kann er, was Kabelbäume angeht, meinen Vorschlag dazu ins Auge fassen, dann hat man was Solides.
Ich bin mir auch im Klaren, daß die bisherige Praxis weiter angewandt wird, aber das wirft mich nicht aus der Bahn.
Ein schönes und sonniges Wochenende Guzzi44

Ich glsaube , dir ist noch immer nicht klar worum es in dem thread von mir geht. Ich habe ein paar Kabelbäume original DDR hier, die ich nicht zuordnen kann. Deshalb meine Frage an das Forum ob jemand weiß wo genau die hingehören. Es geht nicht drum, welche Kavbelbäume ich über meinen Shop verkaufe. Da habe ich natürlich welche , die ich qualitativ für gut halte.

Bis auf eine oder zwei kontruktive Antorten sind viele Antworten auf meine Frage wenig zielführend, wie z.B. ich kann zwar nichts zu den Kabelbäumen sagen, aber ich hab meinen selbst gebaut....

Das war ja nicht meine Frage...
GüSi

GüSi Motorradteile

Guesi

Zurück zu Elektrik / Elektronik