Spannungsverlust beim Starten

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Spannungsverlust beim Starten

Beitragvon Tronde » Gestern 07:25

Hallo Liebe TS-Schrauber,

2018 habe ich mir eine TS150 gekauft. Die lief, aber nicht richtig. Also hatte ich etwas Hand angelegt. Dabei habe ich mir einen originalen Verkabelungsplan gekauft und einen Kabelsatz und habe sie komplett neu verkabelt. Soweit so gut. Neue Batterie gekauft und gestartet.
Die Kiste lief ein paar Tage recht gut.
Effektiv bin ich einmal damit auf Arbeit gefahren. Auf dem Rückweg, nach gefühlten gefahrenen 40 Kilometern ging sie dann einfach aus.

Nun hat sie folgendes Problem:
Batterie angeschlossen, Schlüssel umgedreht und die Neutralleuchte leuchtet. Soweit so startklar.
Sobald ich nun den Kickstarter trete, ist der Strom plötzlich weg und die Maschine startet nicht.
Ich vermute, es gibt ein Problem mit der Lichtmaschine.

Da ich wenig Zeit habe und schon viel Zeit in den Traum investiert habe, suche ich jemand, der mir das nun richtet.
Wenn jemand im Südosten von Leipzig sich damit auskennt und Zeit hat, kann sich ein wenig Geld verdienen.

Danke schonmal und Gruß
Tronde
--
Gruß aus Leipzig
Tronde
altesblech.com

Fuhrpark: MZ TS 150 / 1974, Opel Rekord E1 Caravan / 1982, Mercedes C180 Elegance / 1994, Peugeot 306SL / 1995, Opel Vivaro A2 / 2007
Tronde

Re: Spannungsverlust beim Starten

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 09:31

So pauschal auf die Lichtmaschine würde ich nicht tippen. Wenn die Batterie und der Kabelsatz in Ordnung sind, dann startet sie auf Batterie. Ich bin schon mal über 80 km nur auf Batterie nach Hause gefahren.

Hier wird es eher eine Unterbrechung im Stromlauf geben. Mir ging meine 150er auf der ersten Fahrt vor über 25 Jahren auch plötzlich aus, alles dunkel. Ich konnte unterwegs den Fehler finden. Ich hatte noch den originalen Sicherungshalter mit den Torpedos drin. Da war eine locker bzw. es hatte sich eine Oxydschicht gebildet. Kurz dran gewackelt und schon war wieder Energie da. Wahrscheinlich ist es bei Dir was ähnliches.

Im Zündschloss gibt es auch so eine neuralgische Stelle, da sind vier Anschlüsse für den Zündungstrom Klemme 15 vorgesehen, jeweils zwei zusammen und diese sind mit einer Brücke verbunden. Und diese Brücke bricht auch schon mal durch, wenn das Zündschloss ungünstig Vibrationen abbekommt. Und dann kann der Zündstrom auch mal ausfallen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Beitragvon Dieter » Gestern 09:36

Ich würde als erstes auf die Batterie tippen. Mess sie mal nach. Eventuell dann mal extern laden und prüfen ob sie die Spannung wenigstens im ausgebauten Zustand hält. Also zuerst mal mit einem Messgerät an die Batterie. Die Qualität von neuen Batterien lässt schon mal zu wünschen übrig.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon Tronde » Gestern 22:00

Danke schonmal.
Die Batterie war neu. Die Kiste ist ja da erst kurz zugelassen gewesen.
Das andere schau' ich mir bei Gelegenheit nochmal an. Bin aber der Meinung, damals 2018/2019 schon alles an den Sicherungen und den dortigen Kontakten geprüft zu haben.
Bitte dennoch weitere Vorschläge. Damit ich die TS schnell wieder auf die Straße bekomme.

Danke.
--
Gruß aus Leipzig
Tronde
altesblech.com

Fuhrpark: MZ TS 150 / 1974, Opel Rekord E1 Caravan / 1982, Mercedes C180 Elegance / 1994, Peugeot 306SL / 1995, Opel Vivaro A2 / 2007
Tronde

Beitragvon EmmasPapa » Heute 06:11

Tronde hat geschrieben:.......
Die Batterie war neu......

Wann war fie Batterie neu? 2018/19? Dann ist sie heute platt....

Welcher Regler ist verbaut?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Zurück zu Elektrik / Elektronik