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BeitragVerfasst: 11. August 2025 15:15 
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Hallo Gemeinde,

ich habe wieder mal eine Fachfrage.
Ich habe nun meiner Frau eine ETZ 150 gegönnt. Leider ist es noch der alte Motor ohne Drehzahlmesser.
Da die Vorrichtung am Lenkkopf schon vom Vorbesitzer verbaut sind, habe ich den Ehrgeiz da noch einen Drehzahlmesser zu verbauen.
Der Handel hat viele möglichkeiten und das Angebot an 80 mm Drehzahlmessern ist groß. Mir ist klar, es muss ein DZM für Benzinmotore sein, für 2 Takter.
Hat jemand evtl. sowas schon verbaut? Wir hatten zu DDr Zeiten elektrische Drehzahlmesser für 2 Takter, die konnte man auf der Rückseite mit einem Knopf umstellen von 1 Zylinder bis auf 3 Zylinder umschalten. Den Steuerstrom haben wir direkt von der Zündspule abgenommen.
Gibs sowas ähnliches heute noch?
Für fachliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Olaf


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 84, MZ 500 Silver Star Classic Bj 97, IFA W50 LAK NVA Bj 77

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BeitragVerfasst: 11. August 2025 20:16 
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Hallo,

Ich habe an einer TS150 einen Drehzahlmesser / Tacho von Acewell verbaut. Die sind zwar auch kein Schnäppchen, haben aber schöne Zusatzfunktionen und sehen schick aus. Auch der technische Support ist richtig gut. Ich habe solche Instrumente auch an der Skorpion und dem SR50.


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Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport

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BeitragVerfasst: 11. August 2025 23:03 
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Ich hab mal vor geraumer Zeit ( 3 Jahre )den von MMB verbaut.
Passt, sieht fast original aus.
Schaltplan war mit bei.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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BeitragVerfasst: Gestern 08:18 
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Warum guckt man nicht einfach mal auf der Webseite des Herstellers?
Z.B. Acewell: "Drehzahlmesser Eingangssignal: CDI, Transistorzündung oder Zündspule"
Einbauanleitung und Schaltplan als PDF zum Herunterladen gibt's da auch gleich.

Es gibt übrigens keine Drehzahlmesser speziell für Zweitakter. Genügend Viertakter arbeiten mit "Wasted Spark" Zündungen und zünden daher ebenfalls jedes Mal, wenn der Kolben am OT ist.


Fuhrpark: MZ und andere

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