Guten Abend,
ich habe bei meiner ES seit einiger Zeit das Problem, daß sie manchmal schlecht anspringt und auch nach längerer Fahrt bei niedrigen Drehzahlen einfach aus geht. Verbaut ist eine 6V-Vape.
Im kalten Zustand ist ganz klar das Klacken des Relais bei eingeschalteter Zündung zu hören, dann springt sie auch super an. Aber im heißen Zustand klackt es manchmal nicht. Wenn ich sie etwas stehen lasse, und sie abkühlt, geht es meistens wieder.
Nun habe ich gelesen, daß es wohl oft Probleme mit hängenden Relais der Vape gibt. Deswegen habe ich mir mal ein anderes 6V-Relais von Bosch gekauft. Das funktioniert ganz prima, solange ich keine längeren Touren unternehme (so 20-30km). Wenn ich aber längere Touren unternehme (ab 50km), geht sie bei niedrigen Drehzahlen, also z.B. beim Heranrollen an eine Ampel, einfach aus. Bei voller Fahrt passiert aber nichts, da läuft sie ohne Probleme. Wenn sie dann aus ist, klackt es manchmal nach eingeschalteter Zündung, manchmal nicht. Wenn ich das blaue Kabel vom Relais abziehe, springt sie sofort wieder an.
Kann es sein, daß die Relais ein Hitzeproblem unter dem Batterie-Seitendeckel haben? Das Relais ist ziemlich nah am Regler verbaut. Und vielleicht hat es auch damit zu tun, daß das Bosch-Relais nur 20-30A hat, das original Vape-Relais aber 30-40A ? Beim original Vape-Relais habe ich das Problem mit dem Ausgehen nach längerer Fahrt nur einmal gehabt, beim Bosch-Relais fast immer. Aber das Problem des manchmal Klacken, manchmal nicht, im heißen Zustand haben beide...
Viele Grüße, Marco