Vape-Relais Hitzeproblem?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape-Relais Hitzeproblem?

Beitragvon ES 125 » Gestern 20:31

Guten Abend,

ich habe bei meiner ES seit einiger Zeit das Problem, daß sie manchmal schlecht anspringt und auch nach längerer Fahrt bei niedrigen Drehzahlen einfach aus geht. Verbaut ist eine 6V-Vape.
Im kalten Zustand ist ganz klar das Klacken des Relais bei eingeschalteter Zündung zu hören, dann springt sie auch super an. Aber im heißen Zustand klackt es manchmal nicht. Wenn ich sie etwas stehen lasse, und sie abkühlt, geht es meistens wieder.
Nun habe ich gelesen, daß es wohl oft Probleme mit hängenden Relais der Vape gibt. Deswegen habe ich mir mal ein anderes 6V-Relais von Bosch gekauft. Das funktioniert ganz prima, solange ich keine längeren Touren unternehme (so 20-30km). Wenn ich aber längere Touren unternehme (ab 50km), geht sie bei niedrigen Drehzahlen, also z.B. beim Heranrollen an eine Ampel, einfach aus. Bei voller Fahrt passiert aber nichts, da läuft sie ohne Probleme. Wenn sie dann aus ist, klackt es manchmal nach eingeschalteter Zündung, manchmal nicht. Wenn ich das blaue Kabel vom Relais abziehe, springt sie sofort wieder an.

Kann es sein, daß die Relais ein Hitzeproblem unter dem Batterie-Seitendeckel haben? Das Relais ist ziemlich nah am Regler verbaut. Und vielleicht hat es auch damit zu tun, daß das Bosch-Relais nur 20-30A hat, das original Vape-Relais aber 30-40A ? Beim original Vape-Relais habe ich das Problem mit dem Ausgehen nach längerer Fahrt nur einmal gehabt, beim Bosch-Relais fast immer. Aber das Problem des manchmal Klacken, manchmal nicht, im heißen Zustand haben beide...

Viele Grüße, Marco
mzes125.webnode.page

Fuhrpark: MZ ES 125, Bj.1968
Zontes ZT 125 G1, Bj.2023
ES 125

Bilder: 31

Re: Vape-Relais Hitzeproblem?

Beitragvon es150fahrer » Gestern 21:35

Hallo Marco,
es könnte sich aich um ein Spannungsproblem handeln.
Daher empfehle ich dir nachzumessen ob genug Spannung (mit eingeschalteten Licht) erzeugt wird um die Batterie ausreichend zu laden.
Eine zu schwache Batterie könnte dafür sorgen, dass das Relais manchmal nicht anzieht.
Das Relais schaltet das blaue Kabel nur von der Masse weg, daher springt die Maschine auch besagten abgezogenen Kabel an (gleicher Effekt).

Grüße
Christian

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1970; MZ ETZ 250A Bj. 1985
es150fahrer

Beitragvon Ekke » Gestern 23:19

Hallo Marco,

Ziemlich sicher: Zündspule.
Probier mal das trennen des blauen Kabels, also ohne Relais.
Dann weist du mehr,

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 57 mit Stoye TS Bj 59
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen / Volksseitenwagen Stoye VS
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560
MZ ES 250/2 mit SEL im Aufbau

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

Beitragvon ES 125 » Heute 08:44

Guten Morgen Ecke und Christian,

danke für eure Einschätzung.

Zur Batterie... ein Meßgerät habe ich noch nicht, ist aber in Arbeit ;-). Augenscheinlich ist sie aber geladen. Die Blinker und die Hupe sind im Stand "voll da", habe ich heute morgen getestet. Und auch das Relais klackt ganz wunderbar. Müßte sie, wenn sie während der Fahrt nicht ausreichend geladen wird, nicht müde werden? Wie gesagt, das manchnmal "Nicht-klacken" tritt nur auf, wenn sie warm/heiß ist nach längerer Fahrt. Kalt macht sie es ohne Probleme.

Zur Zündspule... das kann natürlich sein. Ich werde heute mal eine längere Probefahrt mit abgezogenen blauen Kabel machen und dann berichten.

Viele Grüße, Marco
mzes125.webnode.page

ES 125

Beitragvon OChris » Heute 09:44

Um echtes Messen wirst du kaum drumrum kommen. "Augenscheinlich"reicht hier nicht aus. Im stand klackt das Relais ja auch wenn deine Batterie fast runter ist. Sobald dann Verbraucher zugeschaltet sind kann es ja sein dass die Spannung weiter einbricht als in Ruhe. Dann wird unter Umständen das Relais abfallen und den blauen Anschluss an der Zündspule auf Masse legen. Das "artfremde"Relais kann auch eine höhere Spannung erfordern um zu Schalten als das zur Vape gelieferte. Dann wird es noch kritischer.
Miss zunächst mal die Batteriespannung direkt an der Batterie in verschiedenen Zuständen (Motor und Verbraucher aus, Motor an und Motor an Licht an). Ist deine Verkabelung zum Relais i.O.?du kannst auch hier mal direkt am Relais die Spannung messen, um besser beurteilen zu können, welche Versorgungspannung bzw Schaltspannung das Relais sieht.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Bilder: 1

Beitragvon hmt » Heute 11:15

Besser noch das Messgerät auf dem Tank befestigen und die Ladespannung während der Fahrt und wenn die Probleme auftreten messen. Die Prüfkabel fest mit der Batterie verbinden.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon ES 125 » Heute 11:29

Hallo Chris,

ja messen werde ich, sobald ich das Meßgerät habe.
Eine schwache Batterie, zumindest im Stand, kann ich aber ausschließen. Wie gesagt, sonst würde sich das an der Hupe und den Blinkern bemerkbar machen. Es kann aber sein, wie du sagst, daß die Spannung dann bei mehreren dazugeschalteten Verbrauchern einbricht. Das werde ich dann prüfen.
Ggf. werde ich nochmal das Original-Vape-Relais verbauen. Aber heute mache ich erstmal eine längere Probefahrt mit abgezogenen blauen Kabel. Dann dürfte sie ja zumindest bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr ausgehen.

Viele Grüße

-- Hinzugefügt: 25. Mai 2026 19:10 --

Ich habe nun mal eine längere Probefahrt von ca. 60km mit abgezogenem blauen Kabel gemacht... sie lief ohne Probleme, auch in niedrigen Drehzahlen.

Also ist es höchstwahrscheinlich doch die Batterie... Gewissheit wird es aber erst nach dem Messen geben. Wenn dem so ist, werde ich sicher einen Killschalter ans blaue Kabel zwischen Relais und Zündspule legen. Man weiß ja nie, wann sich die nächste Batterie verabschiedet bzw. nicht mehr ausreichend lädt.

Ich danke euch erst einmal für eure Ratschläge.

Viele Grüße, Marco
mzes125.webnode.page

ES 125

Zurück zu Elektrik / Elektronik