Hallo Mutschy,
das Relais ist starr an der oberen Seitendeckel-Halterung verschraubt... ziemlich nah am Regler, und wenn ich es von unten anschraube, ziemlich nah an der Zündspule. Ja, die Vibrationen sind ordentlich... nach längerer Tour merkt man das an der rechten Hand und ich hatte auch schon abvibrierte Kabelanschlüsse

. Ok, also werde ich sie mal schwingend befestigen mit einem Gummi oder ähnlichen dazwischen.
6V Vape... naja ich wollte halt die Unterbrecher-Zündung nicht mehr, wegen den bekannten Problemen. Startschwierigkeiten, Unterbrecher verstellt sich u.ä. Die Vape wurde angepriesen mit besseren Zündfunken, keine Startschwierigkeiten mehr usw. Wobei ich ja jetzt auch Startschwierigkeiten habe... aber halt nur, weil das Relais manchmal nicht klackt. Wenn es geht, springt sie auch gut an und mit abgezogenem blauen Kabel sowieso.
Ja, ich hätte auch 12V nehmen können, wäre natürlich das bessere System. Aber ich wollte das originale 6V-Licht ehalten. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber für mich passt das helle 12V-Licht nicht zu Oldtimern. Nachts fahre ich so gut wie gar nicht, und als Tagfahrlicht reichen 6V aus... finde ich.
Hallo bujatronic,
stimmt, die Vape ist nicht der Weisheit letzter Schluß... merke ich auch gerade

. Ich habe sie seit 2014 drin, wollte damals etwas wartungsfreies... aber dem ist dann wohl doch nicht so.
Viele Grüße, Marco