Hallo zusammen,
ich habe an meiner MZ ETZ 250 (Gespann) seit vielen Jahren eine Powerdynamo-/VAPE-Zünd- und Lichtanlage verbaut. Die Anlage hat bislang immer problemlos funktioniert.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Batterie während der Fahrt leer geworden ist. Daraufhin habe ich die Batterie extern vollständig aufgeladen und anschließend die Ladespannung gemessen.
Messung:
- Messpunkt direkt an der Batterie
- Licht eingeschaltet
- Motor läuft (rund 3000U/min)
- Spannung ca. 12,92 V
- Die Spannung steigt auch bei höherer Drehzahl nicht weiter an, sondern bleibt ungefähr auf diesem Wert.
Nach meinem Verständnis müsste die Ladespannung bei einer funktionierenden Powerdynamo-/VAPE-Anlage deutlich höher liegen (ca. 13,8–14,4 V).
Aktuell kann ich den verbauten Regler leider nicht ohne größeren Zerlegeaufwand identifizieren, da die Anschlüsse und der Regler verdeckt eingebaut sind. Deshalb weiß ich momentan nicht, welcher Regler genau verbaut ist.
Meine Fragen:
1. Spricht das Fehlerbild eher für einen defekten Regler/Gleichrichter oder eher für einen Defekt an der Lichtmaschine (Stator/Rotor)?
2. Welche Messungen sollte ich als Nächstes durchführen, um Regler und Lichtmaschine eindeutig voneinander abzugrenzen?
3. Welche AC-Spannung sollte direkt am Ausgang des Stators bei Leerlauf bzw. erhöhter Drehzahl ungefähr anliegen?
4. Gibt es bei den älteren Powerdynamo-Anlagen typische Schwachstellen, die nach vielen Jahren zu genau diesem Fehlerbild führen?
Gruß