MZ ES 175/0 Problem: Die Kohlekabel berührte den Boden

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 175/0 Problem: Die Kohlekabel berührte den Boden

Beitragvon Mz el-133 » Gestern 17:20

Hey, MZ ES 175/0 wurde im Winter und Frühjahr "wiederhergestellt" und nun endgültig überprüft und registriert. Vor der Inspektionsfahrt wechselte ich auf ein elektronisches VAPE R81 Relais und alles funktionierte gut, neues Benzin für den Tank und beginnend mit dem ersten Kick.
Ich habe mich jedoch entschieden, die über 40 Jahre alten Kohlen durch neue zu ersetzen. Die Kohlen, die ich bestellte, hatten keine Isolierung auf dem Kabel und anscheinend berührte die Kohleschnur das Eden. Danach schaltete sich das Freilauflicht nach dem Strom nicht ein (die Glühbirne war eingeschaltet, ich habe sie gewechselt, aber das Licht hat sich auch danach nicht eingeschaltet), und das Motorrad hat sich nicht mehr eingeschaltet. Die Ladeleuchte leuchtet. Und alle anderen Lichter funktionieren auch.
Ich bin ziemlich inkompetent in elektrischen Angelegenheiten. Kann mir jemand helfen, wo und wie suche ich nach dem, was falsch ist??
Vielen Dank im Voraus RaimoL
Und tut mir leid für meine schlechten Deutschkenntnisse.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1959
Mz el-133

Re: MZ ES 175/0 Problem: Die Kohlekabel berührte den Boden

Beitragvon ea2873 » Heute 10:20

hast Du ein Multimeter, alternativ eine Prüflampe (6V bulb with 2 cables)?

Die Leerlaufkontrolleuchte hat ihren Schalter rechts am Motor (das einzelne Kabel welches nicht zur Lichtmaschine führt), am Kabel soll Plus 6V anliegen, wenn man das Kabel vom Schalter abzieht und auf Masse hält, muss die Leerlaufkontrolleuchte leuchten. Hier kannst Du mit Multimeter (auf "=V" Gleichstrom) die Spannung messen.

Dass die Maschine nicht startet hat wahrscheinlich einen anderen Grund, der Regler und die Zündung arbeiten unabhängig von einander. Hast Du noch die originale Unterbrecherzündung? Ist die Batterie voll geladen? Wie ist die Spannung direkt an der Batterie wenn das Licht an ist?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Re: MZ ES 175/0 Problem: Die Kohlekabel berührte den Boden

Beitragvon Mz el-133 » Heute 12:06

Hallo „Son Paar MZ“
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich besitze ein Multimeter. Ich werde die Spannung des betreffenden Kabels überprüfen, wie Sie vorgeschlagen haben.

Start-up-Problem der Motoren: Ja Unterbrecherzündung ist original. Und die Unterbreche ist auch die Originale, ich denke, ich muss sie auch ändern, die neue wurde bereits gekauft. Und ich muss die Spannungen messen, die Sie erwähnt haben.
Aber: Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute,

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1959
Mz el-133

Zurück zu Elektrik / Elektronik