Ladekontrolleuchte

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ladekontrolleuchte

Beitragvon TunaT » Heute 20:21

Schaltplan etz 250.png

Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem. Meine Ladekontrolleuchte ander 250er leuchtet bei eingeschalteter Zündung nicht. Warum sie nicht leuchtet habe ich bereits herausgefunden.
An beiden Klemmen der Glühbirne liegt Strom an.
So wie ich das allerdings verstanden habe, müsste aber über das grün/rote Kabel Masse kommen.
Eigentlich kann es nun nur am Regler oder Gleichrichter liegen. Der Gleichrichter ist noch der Originale und der Regler ist ein neuer 12 Volt Regler von Ebay.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen, welcher der beiden defekt ist ? oder kann es ein ganz anderen Grund haben ?

Noch ein kleiner Nachtrag,
Ich habe einmal Klemme 61 am Regler und am Gleichrichter gemessen.
Gleichrichter: 12,X V
Regler 2,X Volt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TunaT am 15. Juli 2026 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 125 1986
TunaT

Re: Ladekontrolleuchte

Beitragvon mexxchen » Heute 21:04

Hallo,die Ladekontrolllampe erhält über die 61 Masse, solange die Lima steht bzw. keinen Strom liefert. Sobald die Lima dreht und Strom liefert, hat die Ladekontrolllampe plus an beiden Kontakten und geht dadurch aus.

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

Beitragvon TunaT » Heute 21:12

mexxchen hat geschrieben:Hallo,die Ladekontrolllampe erhält über die 61 Masse, solange die Lima steht bzw. keinen Strom liefert. Sobald die Lima dreht und Strom liefert, hat die Ladekontrolllampe plus an beiden Kontakten und geht dadurch aus.

MfG mexxchen

So hab ich das auch verstanden. Allerdings ist dauerhaft Strom auf der 61. Auch wenn alles steht.

Fuhrpark: MZ ETZ 125 1986
TunaT

Beitragvon seife » Heute 21:35

Dann ist dein Regler nicht mit der MZ Lichtmaschine kompatibel oder kaputt.
Oder die 2A Sicherung ist kaputt.
Oder deine Lichtmaschine (DF kein Durchgang nach Masse).

Vermutlich ist in Lothars MZ elektrik ziemlich genau beschrieben wie du das alles durchmessen kannst.
Ansonsten, und da du von Elektrik offenbar nur entfernt was verstehst (Strom liegt eher nicht an ;-) ) kannst du auch erst mal einfach den Regler gegen einen bekanntermaßen funktionierenden tauschen.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

Bilder: 57

Zurück zu Elektrik / Elektronik