Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Schleizer hat geschrieben:Einfachste Lösung wäre zu großer Elektrodenabstand an der Zündkerze.
Schleizer hat geschrieben:Und mit welchem Elektrodenabstand? Wenn du keine Fühlerlehre hast, dann müssen zwei Schichten Pappe der Verpackung der Kerze oder etwas mehr als ein Daumennagel dazwischen passen.
Ansonsten kommt noch eine leere Batterie infrage.
es150fahrer hat geschrieben:Bei dieser zusammengestückelten, oxidierten und wie Wagoklemmen versehenen Elektrik ist es erstaunlich das überhaupt etwas funktioniert.
Es könnte auch am Zündschloss liegen.
es150fahrer hat geschrieben:Du wirst auf längere Sicht wohl um einen neuen Kabelbaum investieren müssen.
Ein spezielles Kabel fällt mir gerade ich ein.
Hast du mal Spannung gemessen welche bei laufenden Motor und eingeschaltetem Licht anliegt?
Schleizer hat geschrieben:Und mit welchem Elektrodenabstand? Wenn du keine Fühlerlehre hast, dann müssen zwei Schichten Pappe der Verpackung der Kerze oder etwas mehr als ein Daumennagel dazwischen passen.
Ansonsten kommt noch eine leere Batterie infrage.
seife hat geschrieben:Eigentlich müsste es an der Zündspule (Rotes Kabel und Spulenkern) gemessen werden, an der Batterie kann es ja noch genug sein aber an der Zündspule evtl nicht mehr.
Ansonsten: Ich sehe da Kupferschleifringe und einen S1 Geber. Den Hinweis zum Magnetfeld https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/magdir.htm hast du beachtet?
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Also ich habe die selbe Zündanlage in der 150er,
die funktioniert bei mir aber wirklich super, kann ich nicht anders sagen.
Ich habe allerdings auch meine Elektrik komplett neu gemacht, also wirklich komplett. Alles, jede Lampenfassung, jeden Kabelverbinder, einfach alles. Auch die Diodenplatte.
Geblieben ist nur die Lichtmaschine und das Zündschloss. Ich hab auch viel moderne Elektronik eingebaut.
Ich habe auch auf den Bildern gesehen, dass die Elektrik irgendwie alt und teilweise verbastelt aussieht.
Das war bei mir früher auch so, da ging dann auch jeden Tag irgendwas anderes nicht.
Und ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr, jeden Tag an irgendwelchen Steckverbindungen herumzuwackeln usw, und habe dann mal einen kompletten Kahlschlag gemacht.
Seit dem läuft alles absolut zuverlässig.

muffel hat geschrieben:Moin,
ich an deiner Stelle würde nicht wild Teile tauschen sondern die Sache strukturiert angehen. Lad Dir Lothars Elektro Biebel aus dem Downloadbereich und beginne von vorn.
1.) Fehleranalyse. Wenn während der Fahrt das Licht angeschaltet wird, kommt es zu Zündaussetzern.
Gut, was sagt uns das? Wird eine erhöhte elektrische Leistung abgerufen, zündet es nicht wie es soll.
2. Welche Batterie ist eingebaut, in welchen Zustand ist diese? Spannung ohne Verbraucher (direkt an der Batterie? Spannung bei Zündung an? Spannung bei Zündung und Licht an?
Bricht die Spannung bei Zündung und/oder Licht und Zündung deutlich ein, dann ist die Batterie entweder schlecht geladen oder die Sulfatierung der Platten ist im Endstadium.
Nun miss bitte die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Ebenfalls nur Zündung und Zündung mit Licht. Diese Messungen bitte im Standgas, leicht erhöhtes Standgas und etwa 4k U/min. Damit testen wir, ob die Lichtmaschine funktioniert und die Batterie geladen wird.
Sollte das alles zufriedenstellend sein, dann verlagern wir die Messungen in Richtung Verbraucher, so wie seife schrieb. Ich bin mir sicher, bei den ganzen Steckverbindungen kommt ein beachtlicher Spannungsabfall zustande.
Zum Sensor der Vape Zündung, afaik geht der Sensor und die Hochleistungszündspule über den Jordan wenn das System nicht zur Ausrichtung des Magnetfeldes passt.
Zusammenfassend mein Tip, ehe Du viele neue Teile kaufst, lies Dich in das geniale Elektromachwerk von Lothar ein. Man muss auch nicht gleich alles neu machen, für den Anfang genügt es meist, Kontakte, Steckverbindungen etc. zu reinigen. Also viel Spass beim suchen und basteln. Das Gefühl, einen Fehler gefunden und beseitigt zu haben ist schon geil. Allerdings gehört manchmal etwas Beharrlichkeit bzw. Starrsinn dazu.![]()
Wenn Du überhaupt nicht weiter kommst, hier wird Dir (meist) geholfen.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 12 Gäste