Guten Tag alle zusammen.
Ich hatte mir mal vor einem halben Jahr eine MZ Ts 150 mit bereits verbauter 100W 12V Vape dazugelegt.
So erfreut bin ich nicht über die bereits Installierte Vape nicht und habe mir jetzt vorgenommen die Fehler zu beheben.
Mein Problem: Die Batterie entlädt sich rasant schnell wenn ich das Abblendlicht dazu schalte.
Hier die gemessenen werte der Batterie: Ruhe Spannung: 12,5V, Leerlauf des Motors: 12,5/7 V und beim Gasgeben bis zu 14V.
Im Leerlauf sollten doch bei nicht eingeschalteten Verbrauchern bis zu 14V anliegen, oder nicht?
Wenn ich das Abblendlicht im Stand dazu schalte sinkt die Spannung unter 12V.
Spätestens bei einer Fahrt durch eine Stadt, wo ich kaum hohe Drehzahlen erreiche, muss ich nach 10min, das Abblendlicht ausschalten, weil sonst niemand mehr meine Blinker und Bremslicht etc. Sieht.
Wenn ich mir meinen Kabelbaum so ansehe ist dort ein ziemliches Durcheinander. Die Masse ist ja bei der Vape ein großes Thema und ich schaute dann nach allen Masse Verbindungen und es fiel auf, dass diese überall nur am Rahmen angeschraubt sind. Bei meiner Simson (Von mir damals auch eine Vape verbaut) geht auch mind. ein Masse Kabel an den Motor.
Dies habe ich bei der MZ dann ebenso ergänzt und die Werte der Batterie blieben unverändert. In jedem Schaltplan den ich zur 100W Vape gefunden habe, wird nicht darauf eingegangen das ein Masse Kabel an den Motor muss.
Habe dann alle Steckverbindungen überprüft, auseinander und wieder zusammen gesteckt. Die Kabel sind alle noch in einem guten Zustand und keines ist geknickt etc.
In anderen Foren Einträgen lag es oft an einem korrodierten oder einen bereits losen Kabel. Diesen Fehler konnte ich bislang bei meinem Kabelbaum nicht feststellen und ich bin am überlegen alles neu zu verlegen.
Was meint ihr? Falsch angeschlossener Kabelbaum, Defektes Kabel oder ein defektes Bauteil? Ich komme nicht weiter.
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe im vorraus!