Blinker Sicherung Problem

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Blinker Sicherung Problem

Beitragvon Mops10542 » 10. Mai 2008 13:26

Also ich hab nen ganz kurioses Problem mit meiner ETz 125.

jedes mal wenn ich nachts fahre hauts bei mir die Blinkersicherung durch aber nur nachts.

Tagsüber hält sie durch, nur abends dann bei meiner heimfahrt vonner arbeit, hauts dat ding durch..

is schon das 3mal jetzt langsam gehen mir die sicherungen aus..

bin gestern ca. 1 1/2h mittags gefahren ging ohne probleme dann abends vonner arbeit gegen ca. 10uhr wieder aufm heimweg gemacht. 1ste kreuzung ging nix mehr..

kennt jmd das problem?

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Beitragvon henrik5 » 10. Mai 2008 13:33

Vielleicht nimmst Du immer zu schwache Sicherungen? 4A soll da rein.
Gruß Henrik
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Beitragvon Mops10542 » 10. Mai 2008 13:37

warum gehts dann tagsüber?^^


beim kauf war ne weiße 8A drin hab das so beibehalten.

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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Mai 2008 13:38

4A "soll" rein, halte ich aber mit einer Blinkerleistung von gesamt 42 Watt je Seite für sehr grenzwertig.

Bei 12 Volt sind das mal eben 3,5A die dort auftreten sollten.

Tun sie aber nicht wirklich, denn Glühlampen verhalten sich wie Kaltleiter, deren Einschaltstrom um ein Vielfaches höher liegen kann als der eigentliche Betriebsstrom.

Meine Blinker sind aus genau diesem Grund und wegen vorhergehender "Erlebnisse" mit 8A abgesichert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon henrik5 » 10. Mai 2008 13:52

5 A reichte bei mir bis jetzt immer aus.
Gruß Henrik
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Beitragvon ETZ_Horst » 10. Mai 2008 15:18

Also bei ner 150er ETZ sollte Standardmäßig n 4A Schmelzeinsatz rein! Hab ich mir auch gerade neu zugelegt! wenn du aber ne 8er sicherung drin hast :gruebel:
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

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Beitragvon Mops10542 » 10. Mai 2008 15:51

wenn ihr sagt das da ne noch kleinere rein soll wundert mich das ja noch mehr.

omg

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Beitragvon Roland » 10. Mai 2008 18:46

Fährst Du tagsüber wirklich mit der gleichen Beleuchtung, wie abends?
Oder tagsüber nur mit Standlicht?
Gruß
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Beitragvon Mops10542 » 10. Mai 2008 21:39

dreh immer voll nach links nachm anmachen also immer volle beleuchtung an..

hab vorhin mitbekommen das mein bremslichtkontakt spinnt wenn ich am kabel wackle geht das bremslicht an und leutet dann dauerhaft.

kann es vllt sein das wenn das BL dauerhaft leuchtet und ich dann blinken will die sicherung kommt? oder hängt das nicht zusammen???

ps. wo bekomm ich so einen sicherungskasten für flachsicherungen her?? und passt der genau oder muss mann da was umbauen??

mfg

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Beitragvon henrik5 » 10. Mai 2008 22:07

Der Sicherungskasten passt nicht genau von der Aufnahme. Außerdem muss man das Kabel von vier Steckschuhen in zwei größere(gelbe) Steckschuhe quetschen. Gib mal Hella in die Suche ein. Dort findest Du die Hella Bestellnummer. Beim nächsten Autozubehörladen mal ANfragen, ob sie den haben.
Gruß Henrik
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Beitragvon mz-henni » 10. Mai 2008 22:15

Der Sicherungskasten passt nicht genau von der Aufnahme. Außerdem muss man das Kabel von vier Steckschuhen in zwei größere(gelbe) Steckschuhe quetschen.


Warum das? Es gibt so Mehrfachsteckverbinder, die man auf die einzelne Fahne am Sicherungskasten aufsteckt und dann mehrere neue Steckverbinder dranklemmen kann.
Ausserdem sind die isolierten Kabelquetscheumel scheisse, würde ich nicht verwenden, besonders nicht am Sicherungskasten, wo ja doch ein paar Ampere durchrauschen und man einen möglichst niedrigen Spannungsabfall anstrebt.

Grüße, Henni

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Beitragvon Roland » 10. Mai 2008 22:56

mz-henni hat geschrieben:Es gibt so Mehrfachsteckverbinder, die man auf die einzelne Fahne am Sicherungskasten aufsteckt und dann mehrere neue Steckverbinder dranklemmen kann.

Bei diesen Teilen hatte ich schon mehrfach Vibrationsbrüche.

mz-henni hat geschrieben:Ausserdem sind die isolierten Kabelquetscheumel scheisse, würde ich nicht verwenden, besonders nicht am Sicherungskasten, wo ja doch ein paar Ampere durchrauschen und man einen möglichst niedrigen Spannungsabfall anstrebt.

Das A und O dabei ist die vernünftige passende Quetschzange. Richtig gepreßt sind diese Verbindungen elektrisch und mechanisch völlig unbedenklich. Das erreicht man aber nicht mit einer billigen Zange aus dem Baumarkt oder gar mit einem Seitenschneider.
Gruß
Roland

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Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 10. Mai 2008 23:05

Hi @ habe gestern mir den Hella-Sicherungskasten gekauft.

Nun folgendes Problem => Original sind 8A und eine 16A Sicherung verbaut,drei Sicherungsplätze sind belegt.

Der Vorbesitzer hat nen Power Dynamo(so heist das Teil) verbaut und den Glassicherungseinsatz weggelassen.

Geht alles i.O. möchte halt die Flachsicherungen einbauen,da der Torpedohalter die besten Tage hinter sich hat.
Die Sicherungen muß ich regelmäßig wieder Festklemmen und das Nervt.

Kann ich statt der 8A eine 7,5A und statt der 16A eine 15A reinsetzen.

Denn Rest kann ich schon machen,nur zur Absicherung wollte ich halt nach Fragen.


Gruß René
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Beitragvon henrik5 » 10. Mai 2008 23:08

Ich habe 5 und 15 A. Ohne Probleme. Nur bei der 2 A Feinsicherung muss eine 3 A rein, da die sonst dauernd durchbrennt.
Gruß Henrik
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Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 10. Mai 2008 23:13

Hi Henrik5,bei mir gibt es die Feinsicherung nicht mehr.

Habe den neuen Kabelbaum von der Lima(Power Dynamo)abgesucht und nichts gefunden.

Sollt doch mal die Papiere durchlesen die Dazu waren.

Aber die Sicherung nur mit 5A scheint mir zu wenig.


Gruß René
Zuletzt geändert von Ex-User MUC ETZe am 11. Mai 2008 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Roland » 10. Mai 2008 23:15

MUC ETZe hat geschrieben:Kann ich statt der 8A eine 7,5A und statt der 16A eine 15A reinsetzen.

Das kannst Du problemlos machen.
Gruß
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Beitragvon Roland » 10. Mai 2008 23:19

Bei Dir müßten laut Schaltplan aber 2 16A Sicherungen und 1 4A Sicherung für die Blinker verbaut sein.
Gruß
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Beitragvon henrik5 » 10. Mai 2008 23:21

Ja, sagt Hermann auch. In der Betriebsanleitung für die ETZ 150 steht für die Blinker 4 A.
Ich bin mit der 5 A Torpedosicherung über 20000km, meist im Stadtverkehr, gefahren. Nie ist mir diese Sicherung durchbgebrannt.
Ich bin sogar mal eine Zeit mit einer 8A anstatt der 16 A durch die Gegend gefahren. Irgendwann wurde es wärmer und da ist die mir durchgebrannt. Dann habe ich pünktlich zur Sommersaison die 16 A eingebaut. Wahrscheinlich hat Hermann seine Lima frisiert;)
Gruß Henrik
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Beitragvon Roland » 10. Mai 2008 23:32

henrik5 hat geschrieben:Ja, sagt Hermann auch. In der Betriebsanleitung für die ETZ 150 steht für die Blinker 4 A.
Ich bin mit der 5 A Torpedosicherung über 20000km, meist im Stadtverkehr, gefahren. Nie ist mir diese Sicherung durchbgebrannt.

5 A sind im Blinkerstromkreis kein Problem
henrik5 hat geschrieben:Ich bin sogar mal eine Zeit mit einer 8A anstatt der 16 A durch die Gegend gefahren. Irgendwann wurde es wärmer und da ist die mir durchgebrannt. Dann habe ich pünktlich zur Sommersaison die 16 A eingebaut.

Das geht gut, solange Du den Stromkreis nicht voll belastest.
Du brauchst ja nur die Leistung aller maximal gleichzeitig eingeschalteten Verbraucher zu addieren und durch 12 V zu teilen. So erhälst Du die Strombelastung, die höchstens autreten kann. Die muß sich unterhalb des Sicherungswertes bewegen.
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Mai 2008 23:45

henrik5 hat geschrieben:Ich bin mit der 5 A Torpedosicherung über 20000km, meist im Stadtverkehr, gefahren. Nie ist mir diese Sicherung durchbgebrannt.

Eine 5er Torpedo reagiert anders als eine 4er Glassicherung. Nämlich langsamer.
Ex User Hermann

 

Beitragvon henrik5 » 10. Mai 2008 23:54

Flachsicherung= Glassicherung?
Auf jeden Fall ist mir auf den letzten Kilometern auch die 5 A Flachsicherung nicht durchgebrannt.
Gruß Henrik
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Mai 2008 23:56

Flachsicherung ist wie Torpedosicherung, nur andere Bauart. Eine Glassicherung ist ein Glaskolben mit Metallkappen am Ende und dazwischen der Sicherungsdraht. Man könnte auch "Feinsicherung" sagen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 11. Mai 2008 00:00

Hi Roland,was meinst du mit 2x16A und einmal 4A für die Blinker.

Schau mal in die "Pfusch vom Vorbesitzer"-Thematik rein.

Da weiste was ich durch habe im 9 Monatigem Besitz.

Waren nur 2x8A und eine 16A drinnen.


Gruß René
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Beitragvon Roland » 11. Mai 2008 00:24

Hast Du den Schaltplan der ETZ?
Da ist eine 16A Sicherung eingezeichnet im Masse-Strompfad, eine 16A Sicherung im + Strompfad (ohne Ladekreis) und die 4A Sicherung für die Blinker.
Aber Du hattest irgendwo geschrieben, daß eine MZ-B Lima verbaut ist?
Dann müßte sich der Schaltplan geringfügig ändern.
Genaues dazu kann ich aber im Moment nicht sagen, da ich den MZ-B Plan zur Zeit nicht hier habe.
Gruß
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Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 11. Mai 2008 00:29

Von wem die Lima ist weiß ich nicht,auf denn Papieren steht nur Power Dynamo.

Ob das ne Lima von MZ-B ist keine Ahnung.


Gruß René
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Beitragvon Mops10542 » 11. Mai 2008 12:57

Mops10542 hat geschrieben:
hab vorhin mitbekommen das mein bremslichtkontakt spinnt wenn ich am kabel wackle geht das bremslicht an und leutet dann dauerhaft.

kann es vllt sein das wenn das BL dauerhaft leuchtet und ich dann blinken will die sicherung kommt? oder hängt das nicht zusammen???

mfg



kann mir das jemand beantworten?


ps. werde mir den hella besorgen

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Beitragvon Roland » 11. Mai 2008 13:11

Mops10542 hat geschrieben:hab vorhin mitbekommen das mein bremslichtkontakt spinnt wenn ich am kabel wackle geht das bremslicht an und leutet dann dauerhaft.

kann es vllt sein das wenn das BL dauerhaft leuchtet und ich dann blinken will die sicherung kommt? oder hängt das nicht zusammen???


kann mir das jemand beantworten?

Normalerweise hat das nichts miteinander zu tun, denn an der 4A-Sicherung hängt nur das Blinklicht.
Außer, es hat jemand die Verdrahtung geändert und auch das Bremslicht über diese Sicherung geschaltet. Dann wäre der Fehler klar.
Ich schicke Dir mal den Schaltplan per E-Mail.
Gruß
Roland

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Beitragvon Mops10542 » 11. Mai 2008 13:28

danke werd mir das dann alles mal anschaun

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Beitragvon Mops10542 » 22. Mai 2008 15:01

hab mir heute den hella sicherungskasten eigebaut passt und funktioniert prima.

nun hab ich folgendes problem mit den blinkern, rechts blinken geht, aber sobald ich nach links schalte fetscht es die sicherung mit einem gut hörbarem knall kaputt
hab dann mal ne 15A probiert auch keine chance sofort durch.

hab dann mal im MZ Reperaturbuch geschaut aber da steht nichts brauchbares drin

wie bekomme ich raus wo der fehler liegt ohne das halbe motorrad zerlegen zu müssen?? könnte evtl. der Blinkgeber defekt sein?


hab auch schon beide blinkerkappen abgeschraubt konnte keine fehler finden

bin für alle hilfreichen tipps dankbar

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Beitragvon TeEs » 22. Mai 2008 15:41

Mops10542 hat geschrieben:wie bekomme ich raus wo der fehler liegt ohne das halbe motorrad zerlegen zu müssen??

Systematisch vorgehen.

Mops10542 hat geschrieben:könnte evtl. der Blinkgeber defekt sein?

Nein. Rechts und links Blinken ist dersselbe Blinkgeber :wink:


Als erstes statt der Sicherung eine Glühlampe (z.B. 5W) provisorisch montieren. Die begrenzt den Strom und du kannst in Ruhe suchen. Solange die brennt hast du einen Kurzen (Blinkerlampen entfernt!)

Du hast mMn auf jeden Fall einen Kurzen im linken Blinkkreis. Der geht vom Blinkerschalter über die entsprechenden Kabel zu den Blinkern und von dort zu Masse.

Entweder ist etwas in diesem Bereich falsch zusammengesteckt, wahrscheinlicher ist aber ein Kurzschluss/ Scheuerstelle der Kabel nach Masse. Oft im Lenkkopfbereich oder unterm Tank.
Als Erstes bau mal den Blinkerschalter auseinander.
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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Mops10542 » 22. Mai 2008 21:51

ok werd mich da morgen mal ransetzen und dann bericht erstatten

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