Wie viel Strom zieht ein Zigarettenanzünder?

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Wie viel Strom zieht ein Zigarettenanzünder?

Beitragvon IFA-Flotte » 20. August 2008 19:49

Moin,
das Problem ist ich weiß nicht wie viel der Zigarettenanzünder am Opel zieht wegen der Sicherung? Weiß da jmd. was zu?
Außerdem hab ich noch ne Frage zu einem Schalter, da steht 250V und 3A drauf das entspricht ja 750W bei 12 Volt wären das ja rund 60A kann man das so umleiten? Außerdem ist das nen AC Schalter geht der auch für Gleichstrom? Spricht ja nichts dagegen!

Danke Euch
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Beitragvon kerzengesicht13 » 20. August 2008 19:55

Dem schalter ist egal welche Spannung anliegt, aber mehr wie 3 Ampere dürfen es nicht sein, das sind dann 36 Watt. Gleich und Wechsel ist dem auch egal. Umgekehrt einen 12 Volt Gleichstromschalter würd ich nicht für 240 Volt wechsel nehmen.
Ein Zigarettenanzünder zieht ca 4 Ampere.
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Beitragvon Jorg » 20. August 2008 19:56

Zigarettenanzünder würde ich mal mit 10A absichern, sofern Du kein Wandler DC/AC betreiben möchtest. Bei Kühlboxen könnte es auch knapp werden. Dann lieber 16A.
Zu deinem Schalter auf die Leistung W kannst Du das nicht umrechnen! Die max. Leistung dieses Schalters beträgt 3A Wechselspannung! Bei Gleichspannung kann er meistens nicht soviel Leistung ab da das Funken Löschverhalten bei Gleichstrom schwieriger ist.
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Beitragvon IFA-Flotte » 20. August 2008 20:31

brauch ich nochn größeren Schalter ... und bei den Geräten kann ich ja mal auf die Leistung gucken und eventuell anpassen!
Nach ne Frage zur Absicherung ich wollts auf de Masse am Rahmen klemmen aber da wird die 16A Sicherung bei Festbeleuchtung und Anzünder wohl schnell schlapp machen!?
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Beitragvon Gespannfahrer » 20. August 2008 20:33

Was willste denn überhaupt anbauen?
Gruß Thomas

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Beitragvon IFA-Flotte » 20. August 2008 20:34

Einen Zigarettenanzünder an die 250er ETZ! Zum Navi nachladen o.ä.
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Beitragvon Gespannfahrer » 20. August 2008 20:42

Ich habe meine Steckdose am Gespann mit 15 Ampere abgesichert.
Die Absicherung funktioniert seit über 3 Jahren.
Die Sicherung kommt in das Pluskabel kurz hinter die Batterie!
Gruß Thomas

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Beitragvon Jorg » 20. August 2008 20:49

Dann würde ich keinen Zigarettenanzünder montieren! sondern eine 12V Stechdose mit Deckel die ist kleiner und man kann sie in die Abdeckappe vom Lenkkopf einbauen. So habe ich das an der ETZ gemacht. Zum Anschluß eines Navis dann ein Adapter ( gekauft bei Polo ) nehmen. Absichen reicht dann 5A.
Einen Schalter für 60A wirst Du nicht mal ebend so gekauft kriegen.Bei diesen Leistungen braucht man ein Relais oder Schütz. Im Motorsport werden Batterie Hauptschalter eingebaut die sollten in etwa diese Größe haben. Bekannt auch unter dem Namen Natoknochen beim Bund.
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Beitragvon kerzengesicht13 » 20. August 2008 20:50

Für ein Navi reicht auch der Schalter, solange du nix dran machst, was warm wird. Eine 6Ampere Sicherung reicht da auch schon. Passt dann auch besser zum Schalter.
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Beitragvon IFA-Flotte » 20. August 2008 20:58

was will ich mit ner Normsteckdose wenn mal in der Pampa Feuer her muss^^ Najut danke Jungs, werd dann mal den Schalter benutzen denn Kühltasche oder Heizplatte ist ja bei 9Ah der Batterie nicht der Knaller^^
Kommt also nur Navi dran, bzw. eben zum Feuer machen ;)
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Beitragvon gustave corbeau » 20. August 2008 21:31

Ich habe die Batterie mit einem Zigarettenanzünderstecker und entsprechender -buchse ans Bordnetz angeschlossen. Bis jetzt gab es keine Probleme.
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Beitragvon Jorg » 20. August 2008 21:43

IFA-Flotte kommst Du zum Sommertreffen? Da würde ich mir deinen Anbau gerne mal ansehen.
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Beitragvon trabimotorrad » 21. August 2008 04:56

Egal wieviel Strom da fließt, man bedenke auch die Größe der zu (entladenden) Batterie bedenken. Da sollten auch nicht so hohe Ströme fließen, das macht sie kaputt.
Ein Navi ist vernachlässigbar, bei einer Kühlbox wirds schon kritischer. Ich würde den Zigarettenanzünder/Steckdose mit 8A absichern, außer man hat eine 36Ah Batterie oder größer im Beiwagen.
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Beitragvon IFA-Flotte » 21. August 2008 10:10

Die Grenze ist ja durch eine 9Ah Batterie an der Solo ETZ gegeben, deswegen wird es sich auf Navi beschrenken und eventuell noch anzünden von Glimmstängel ich glaub ich hab nochn 12 Volt Tauchsieder, muss mal gucken was der zieht aber was größeres wird nicht dran kommen.
Zum Edersee werd ich versuchen hinzukommen, weiß noch nicht wie ich das bewerkstellige, da ich am 01.09 in Rüsselsheim anfange und ich erstmal gucken muss wies da läuft^^
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. August 2008 11:21

Jorg hat geschrieben:Dann würde ich keinen Zigarettenanzünder montieren! sondern eine 12V Stechdose mit Deckel die ist kleiner und man kann sie in die Abdeckappe vom Lenkkopf einbauen.

Jorg meint die "Normsteckdosen" für Kfz. Die sind 1. kontaktsicherer und 2. kompakter.

Das sieht dann so aus:

Steckdose

Stecker

In jedem Fall besser als das Ziggianzündergekröse!

Wenn es unbedingt die große Ausführung sein soll, z.B. weil bestimmte Geräte wie Handlampen nur diese Stecker haben, dann nimmt man SOWAS

Trotzdem nochmal: Die Kontaktsicherheit bei Zigarettenanzündersteckdosen ist deutlich schlechter als bei Normsteckdosen!
(Es gibt auch Adapterkabel mit kleinem Stecker auf große Steckdose).

Ein 12V Tauchsieder zieht übrigens schon mal 10A Strom aus dem Bordnetz. Bei meinem Gespann kein Problem mit der 36Ah Batterie, aber bei ner Solo mit 9Ah? Kauf Dir lieber nen ZIPPO!
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 21. August 2008 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon trabimotorrad » 21. August 2008 11:29

Leider habe aber 99% aller 12Volt-geräte den dummen Ziggi-Anzünder-Stecker.
Ich habe an der Q die kleine Steckdose, die ist irgendwann abgefault, ich fahre seit 25 Jahren Q, aber habe die noch nie gebraucht, denn ich habe eine Doppel-ZiggiSteckdose mit 8A abgesichert, an die Battrie geklemmt. (Und auch schon morgens Kaffee aus der 12Volt-kaffeemaschine durch nachfolgendes Ankicken/schieben der Q bezahlt :wall: )
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. August 2008 11:41

Stecker umrüsten ;-)

Oder Adapterkabel nehmen, gibts in fast jedem Baumarkt.

Kannst Dir das Zeug vor Ort am Edersee anschauen.

SW >> Ziggianzündergröße, aber Steckdose aus dem "Marinebereich"

Cockpit >> Normsteckdose von Hella

Beide Sachen von Polo bzw. Louis.

Die "Bootssteckdose" hat Gummideckel, Wasserablaufbohrung und eine Rastung innen um die Stecker sicher zu halten.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 21. August 2008 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon trabimotorrad » 21. August 2008 11:46

Hermann, hast Du vergessen, das ich SCWABE bin? Und das Schwaben bekanntlich wegen zu großem Geiz ausgewiesene Schotten sind?
Dein Adapterkabel habe ich schon gesehen und in der Hand gehabt, den Preis gesehen und wieder hingehängt....
Die Ziggi Anzünder baue ich aus Schrottautos aus, da kosten die nüscht! :lol:
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. August 2008 11:50

Adapter von mir ist von Bauhaus und kostete keine 5 Euro.

Und ein Ziggianzünderteil ist keine vernünftige Steckdose am Motorrad! >> Gammel vorprogrammiert!
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Beitragvon Dirk_TS150 » 27. August 2008 20:37

Bei meiner TS150 sitzt eine Normsteckdose seit 1981 unter der Sitzbank. Angeschlossen direkt am Sicherungskasten (so, dass die Sicherungen hinter der Batterie liegen). Hat bei diversen Campingfahrten immer für schön funzeliges 6V-Licht im Zelt gesorgt, mehr wollte ich nie. Und da die Steckdose dort wettergeschützt ist, hält sie jetzt schon fast so lange, wie der Rest vom Mopped. Da ich den Rahmen nicht anbohren wollte, hab' ich sie einfach mit Chemisol festgepappst, das hält bis heute.
Gutes Gelingen,
Dirk

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