Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
emme74 hat geschrieben:Ich hab in meine ETZ250 nen elektr. Regler eingebaut (von Ost2rad),nun hatte ich vor einiger Zeit mal in nem anderem Treat den ich nich mehr hier finde was gelesen das man da wohl noch was AB oder UM klemmen muß.
mareafahrer hat geschrieben:Auf dem Regler steht: "Alu-Grundplatte nicht direkt an Masse!"
Was heißt das? Ich kann das Teil nirgends mit dem Rahmen verschrauben? Wenn's Massekontakt gibt brennt der Regler durch oder funktioniert fehlerhaft?
Wofür ist die Alu-Grundplatte überhaupt da? Wie wird der Regler sinnvoll an der TS250 angebaut?
Ciao
hermann hat geschrieben:...Er hat 12V, also Drehstromlima ETZ, die hat sowas nicht. Bei den 6V Limas muß der Vorwiderstand natürlich ab....
emme74 hat geschrieben:...Will das auch gerne noch anner 6Volt TS 250 machen mit nem el.Regler...
Hermann hat geschrieben:Hast Du ein Bild von dem Teil?
Wenn die Grundplatte nicht an Masse darf, muß man das Teil entsprechend isolieren. Ansonsten ist der Regler nach dem ersten Einschalten der Zündung DEFEKT! Auf der Grundplatte ist der Leistungstransistor befestigt, dieser muß gekühlt werden, deshalb. Gute Regler erkennt man daran, daß dieses Bauteil intern isoliert ist, dann gibts das Problem nicht.
Du solltest den Regler am besten mit einer Kunststoffplatte befestigen. Näheres kann man sagen, wenn Du ein Bild hier reinstellst. Die Originalbeschreibung wäre auch nicht schlecht.
emme74 hat geschrieben:Wenn mal einer voll "Bescheid" weis über die Dinger,soller mal genaue Erklärung abgeben.
DocMartin hat geschrieben:Der Ostrad-Regler soll kaputt gehen, wenn die Alu-Platte Massekontakt bekommt.
Vermutlich liegt die direkt am Kollektor des Leistungs-Schalttransistors -
der wird dabei wohl den Überstrom-Tod sterben...
DocMartin hat geschrieben:Die 6V-LiMas lassen sich durchaus zum 12V-Erzeugen mißbrauchen.
Zusätzlich zum Regler bracuht man aber noch eine dicke Diode
(>15A) als Rückstromschalter. (Bei der ETZ übernimmt das
der Gleichrichter mit).
Die korrekte Spannung liegt aber erst später an (so ab 2000 U/min).
Ahoi, Martin
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste