Elektronischer Regler für ETZ 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektronischer Regler für ETZ 250

Beitragvon emme74 » 31. Juli 2006 19:39

Ich hab in meine ETZ250 nen elektr. Regler eingebaut (von Ost2rad),nun hatte ich vor einiger Zeit mal in nem anderem Treat den ich nich mehr hier finde was gelesen das man da wohl noch was AB oder UM klemmen muß.
Habs aber vergessen was das war.
Kennt sich da einer hier aus mit dem Thema.
Will das auch gerne noch anner 6Volt TS 250 machen mit nem el.Regler.
Hat jemand auch ne Ahnung welche ALTERNATIVE Zündspule aus dem PKW Zubehör man(n) für ne ETZ nehmen kann,auch in 6Volt für TS?????
mfg markus
emme74

 
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2006 22:26
Wohnort: Durmersheim 76448
Alter: 50

Re: Elektronischer Regler für ETZ 250

Beitragvon Ex User Hermann » 3. August 2006 02:25

emme74 hat geschrieben:Ich hab in meine ETZ250 nen elektr. Regler eingebaut (von Ost2rad),nun hatte ich vor einiger Zeit mal in nem anderem Treat den ich nich mehr hier finde was gelesen das man da wohl noch was AB oder UM klemmen muß.

An "B+" kommt das Kabel "Rot 2,5mm?" vom Sicherungskasten (am mechanischen Regler war dieses Kabel an "51")

An "D+" kommt das Kabel "Rot/Gelb 2,5mm?" von Diodenplatte "D+"

An "61" kommt die Ladekontrolle & das Kabel von Diodenplatte "61", Kabelfarbe "Grün/Rot 0,75mm?"

An "DF" kommt das Kabel "Grün/Blau 0,75mm?" vom Sicherungskasten

An "D-" kommt das Massekabel "Braun 0,75mm?"
(am mechanischen Regler war dieses Kabel seitlich am Fuß angebracht)
Ex User Hermann

 

Re: Elektronischer Regler für ETZ 250

Beitragvon emme74 » 3. August 2006 08:23

Danke Hermann!
emme74

 
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2006 22:26
Wohnort: Durmersheim 76448
Alter: 50

Beitragvon tippi » 3. August 2006 08:40

"Ab und Umklemmen"

der Vorwiderstand an der Lima muss entfernt bzw. umgangen werden, wenn ein elektr. Regler verbaut ist.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon Ex User Hermann » 3. August 2006 13:40

tippi hat geschrieben:"Ab und Umklemmen"

der Vorwiderstand an der Lima muss entfernt bzw. umgangen werden, wenn ein elektr. Regler verbaut ist.

Er hat 12V, also Drehstromlima ETZ, die hat sowas nicht. :wink:

Bei den 6V Limas muß der Vorwiderstand natürlich ab.
Ex User Hermann

 

Beitragvon mareafahrer » 3. August 2006 13:53

Ich häng mich hier mal mit rein, obwohl ich eine Frage zum elektronischen Regler für 6V habe.

Auf dem Regler steht: "Alu-Grundplatte nicht direkt an Masse!"

Was heißt das? Ich kann das Teil nirgends mit dem Rahmen verschrauben? Wenn's Massekontakt gibt brennt der Regler durch oder funktioniert fehlerhaft?

Wofür ist die Alu-Grundplatte überhaupt da? Wie wird der Regler sinnvoll an der TS250 angebaut?

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon Ex User Hermann » 3. August 2006 14:15

mareafahrer hat geschrieben:Auf dem Regler steht: "Alu-Grundplatte nicht direkt an Masse!"

Was heißt das? Ich kann das Teil nirgends mit dem Rahmen verschrauben? Wenn's Massekontakt gibt brennt der Regler durch oder funktioniert fehlerhaft?

Wofür ist die Alu-Grundplatte überhaupt da? Wie wird der Regler sinnvoll an der TS250 angebaut?

Ciao

Hast Du ein Bild von dem Teil?

Wenn die Grundplatte nicht an Masse darf, muß man das Teil entsprechend isolieren. Ansonsten ist der Regler nach dem ersten Einschalten der Zündung DEFEKT! Auf der Grundplatte ist der Leistungstransistor befestigt, dieser muß gekühlt werden, deshalb. Gute Regler erkennt man daran, daß dieses Bauteil intern isoliert ist, dann gibts das Problem nicht.

Du solltest den Regler am besten mit einer Kunststoffplatte befestigen. Näheres kann man sagen, wenn Du ein Bild hier reinstellst. Die Originalbeschreibung wäre auch nicht schlecht.
Ex User Hermann

 

Re: Elektronischer Regler für ETZ 250

Beitragvon tippi » 3. August 2006 14:32

hermann hat geschrieben:...Er hat 12V, also Drehstromlima ETZ, die hat sowas nicht. Bei den 6V Limas muß der Vorwiderstand natürlich ab....


hierfür wars gedacht
emme74 hat geschrieben:...Will das auch gerne noch anner 6Volt TS 250 machen mit nem el.Regler...


Gruss Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon mareafahrer » 3. August 2006 15:03

Hermann hat geschrieben:Hast Du ein Bild von dem Teil?

Wenn die Grundplatte nicht an Masse darf, muß man das Teil entsprechend isolieren. Ansonsten ist der Regler nach dem ersten Einschalten der Zündung DEFEKT! Auf der Grundplatte ist der Leistungstransistor befestigt, dieser muß gekühlt werden, deshalb. Gute Regler erkennt man daran, daß dieses Bauteil intern isoliert ist, dann gibts das Problem nicht.

Du solltest den Regler am besten mit einer Kunststoffplatte befestigen. Näheres kann man sagen, wenn Du ein Bild hier reinstellst. Die Originalbeschreibung wäre auch nicht schlecht.


Ich habe so einen Regler wie auf dem Foto von Fa. Schubert - scheint aber bauglich/ähnlich wie von Fa. Ost2rad.

Eine Anleitung war finde ich nicht mehr, ist aber auch auf dem Regler angebracht.

EDIT: Ich hab mal das Foto geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mareafahrer am 3. August 2006 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon Ex User Hermann » 3. August 2006 15:08

Ich würde ihn auf eine Kunststoffplatte montieren und diese dann (bei der TS250/TS250-1) oberhalb der Batterie am Alukasten befestigen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Paule56 » 3. August 2006 15:12

Vielleicht hat das Teil ne innere Temperaturkompensation und soll nur "nicht-wärmeleitend" verbaut werden?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon emme74 » 3. August 2006 16:26

Hallo nochmal Alle!
Der Regler hat bei mir auch ne Alu Grundplatte,da stand aber nix bei das man das teil noch extra isoliert anbauen müßte, weil in der Beschreibung im Online Shop steht das man die Alu-Grundplatte etwas abfeilen muß "EVTL" bei einigen Modellen bevor man sie an den Platz des alten mech.Reglers verbauen kann, bei 250er ETZ passt auch nich perfekt. Hab ihn aber mit bissle Fahrradschlauch-Gummi noch vor Virationen geschützt montiert.
Wenn mal einer voll "Bescheid" weis über die Dinger,soller mal genaue Erklärung abgeben.
Was anneres:
Mit was für nem Kostenaufwand müßte man eigentlich rechnen wenn man ne 250er TS auf 12Volt umbaue will? Kann man so ne alte 6V LIMA überhaupt umbauen dafür oder brennt die ab? Das Hauptproblem liegt ja da vermutlich beim Motorteile umändern von 6 auf 12 Volt? Oder?
Der Rest ist zwar auch viel arbeit aber ich glaub am billigsten machbar?!?!?!
Wer hat sowas schon gemacht? Kennt sich da einer aus hier?
mfg , schönes Wochenende
markus
emme74

 
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2006 22:26
Wohnort: Durmersheim 76448
Alter: 50

Beitragvon mareafahrer » 3. August 2006 20:37

emme74 hat geschrieben:Wenn mal einer voll "Bescheid" weis über die Dinger,soller mal genaue Erklärung abgeben.


Das wäre wirklich nicht schlecht. Mir ist da nämlich auch noch einiges unklar.

Ich habe den el. Regler in die Halterung/Nasen/oder wie man das auch bezeichnet gesteckt, in der auch der mech. Regler an der TS250 war. Der mech. Regler war nicht fest verschraubt sondern in Schaumgummi federnd gelagert -> ebenso dann der el. Regler.

Durch diese Montage wurde (mir allerdings unbewusst) der Massekontakt verhindert.

Nach einer Regenfahrt gingen aber die Probleme los. Ab 4000U/min nur noch stottern.

Nach tagelangem bauen und wechseln mehrerer Komponenten habe ich jetzt mal den Regler aus der Halterung genommen und isoliert aufgehängt -> jetzt geht auch die Emme wieder.

Deshalb meine Unklarheit über den Sinn und die Funktion der Aluplatte.

Ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon Paule56 » 3. August 2006 21:15

Hier das Produktfoto von Ost2rad

Bild

An einem Minus/Masse/Fahrzeug wäre es totaler Blödsinn eine solch große elektrisch leitende Platte mit anderem Potenzial unisoliert zu montieren.
Fragt doch den Händler mal danach, wie es verstanden werden soll, die Platte "nicht direkt mit Masse zu verbinden"

Die Entfernung des Regelwiderstandes scheint ja auch auf beiden Typen aufgedruckt ......

einfach mal meckern ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon mareafahrer » 3. August 2006 21:53

Paule56 hat geschrieben:einfach mal meckern


Mal sehen was daraus wird.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon DocMartin » 3. August 2006 23:11

Kurzes Statement:

Der Ostrad-Regler soll kaputt gehen, wenn die Alu-Platte Massekontakt bekommt.
Vermutlich liegt die direkt am Kollektor des Leistungs-Schalttransistors -
der wird dabei wohl den Überstrom-Tod sterben...

Ich selbst bin Bastel-Fetischist, in meinen ETZ250 werkelt jeweils ein
DLR-2, ausgeschlachtet aus Trabi-LiMas für lau. Die einzigen Probleme
seitdem sind Schei...-Steckverbinder. (Seit 2 bzw. 3 Jahren)

Die 6V-LiMas lassen sich durchaus zum 12V-Erzeugen mißbrauchen.
Zusätzlich zum Regler bracuht man aber noch eine dicke Diode
(>15A) als Rückstromschalter. (Bei der ETZ übernimmt das
der Gleichrichter mit).
Die korrekte Spannung liegt aber erst später an (so ab 2000 U/min).

Ahoi, Martin

Fuhrpark: ETZ250/A (46-114Mm)
XJ650 4k0 (54-175Mm)
TS250-Gespann
KTM lc4-400mil (12-22Mm)
DocMartin

 
Beiträge: 56
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2006 09:44
Wohnort: Werlitzsch
Alter: 63

Beitragvon mareafahrer » 4. August 2006 07:57

DocMartin hat geschrieben:Der Ostrad-Regler soll kaputt gehen, wenn die Alu-Platte Massekontakt bekommt.
Vermutlich liegt die direkt am Kollektor des Leistungs-Schalttransistors -
der wird dabei wohl den Überstrom-Tod sterben...


Das kann's doch nicht sein, oder? Ich dachte ich wechsle meinen alten mechanischen gegen einen unkaputtbaren elektronischen aus - und dann sowas.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon samasaphan » 19. August 2006 11:53

Von: Hardy Lenk (OST2RAD)
Datum: 19.08.2006 12:42:31
An: 'Mario Hesse'
Betreff: AW: Betreff: AW: Anfrage von OST2RAD


Die kann auf dem Rahmen montiert werden, muss aber nicht.




--------------------------------------------------------------------------------

Von: Mario Hesse
Gesendet: Samstag, 19. August 2006 12:25
An: Hardy Lenk
Betreff: Betreff: AW: Anfrage von OST2RAD



Ich frage deshalb, weil auf dem Regler-Aufkleber im Katalog etwas Anderes oder Mißverständliches stand und ich das mit einer so großen Alu-Grundplatte unsinnig fand.



Muss oder kann die Platte direkt auf den Rahmen montiert werden?



MfG

Mario Hesse



-------Originalmeldung-------



Von: Hardy Lenk

Datum: 19.08.2006 10:42:01

An: 'Mario Hesse'

Betreff: AW: Anfrage von OST2RAD



Da ist bestimmt der Aufkleber abgegangen.

Die Aluplatte muss nicht isoliert werden, die kann direkt auf den Rahmen

geschraubt werden.

Mit freundlichen Grüßen Hardy



-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Mario Hesse

Gesendet: Freitag, 18. August 2006 17:30

An: Hardy Lenk

Betreff: Anfrage von OST2RAD





Regler entspricht nicht der Abbildung - es wurde ein regler mit vermutl.

ungarischer Beschriftung geliefert. Muss dieser in einer ETZ ebenfalls

isoliert montiert werden? Warum dann so große Alu-Grundplatte - für kleinen

Aufschlag wäre eine Kunsstoffplatte doch möglich?

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 58

Beitragvon Steffen G » 20. August 2006 02:22

Hi!
Also ich hab den selben Regler auch seit paar Monaten in meiner ETZ drin,
da sind blos die Aufkleber nicht drauf.

Dass man den nicht direkt an Masse legen soll, hab ich hier erst erfahren,
bei mir ist der an Masse. So richtig hat die Alu-Grundplatte nicht gepasst, deshalb hab ich den mit Kabelbindern festgemacht.
Funktioniert aber bis jetzt normal.

Ich denke mal, ein elektrisches Problem besteht nicht, wenn man die Alu-Grundplatte mit Masse verbindet.
So blöd wird wohl keiner sein, sowas zu bauen.

Ich denke ehr, das Teil soll schwingungsgedämpft in Gummilagern gehalten werden,
und irgendjemand hat das nicht richtig in die deutsche Sprache übersetzt.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1702
Themen: 63
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Beitragvon Mumpfel » 20. August 2006 16:59

Hallo Ihr,

kann es vielleicht auch sein, daß sie meinen das Massekabel nicht direkt an der Befestigung der Aluplatte mit anzuschrauben, sondern wirklich an D- anzuklemmen um die Verbindung der Platine mit Masse sicherzustellen?

Nur so eine Überlegung von mir. Hatte so einen ähnlichen Hinweis in der Montageanleitung von einer elektronischen Zündung für meinen Käfer mal.

Gruß Michael
Leben kann so einfach sein, man braucht nur ein Motorrad.
Mumpfel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 12. Juni 2006 20:44
Wohnort: Fürth/Bay.
Alter: 68

Beitragvon Ex-User peryc » 20. August 2006 19:56

DocMartin hat geschrieben:Die 6V-LiMas lassen sich durchaus zum 12V-Erzeugen mißbrauchen.
Zusätzlich zum Regler bracuht man aber noch eine dicke Diode
(>15A) als Rückstromschalter. (Bei der ETZ übernimmt das
der Gleichrichter mit).
Die korrekte Spannung liegt aber erst später an (so ab 2000 U/min).

Ahoi, Martin


Im Wildschrei ist das ganz gut beschrieben. Jedoch halten die LiMas das angeblich nicht unbedingt lange aus. Und noch einen Nachteil hat es: Man ändert eigentlich nur von 6V auf 12V, schwachbrüstig 60/90W ist die Lima aber immer noch (vielleicht geringfügig höher).

Ich persönlich täte da eher gleich die 200 Kröten für die 12V Lima von MZ-B investieren, da hast dann auch gleich 150W(TS) bzw 180W(ETZ) und eine schöne elektronische Zündung mit starkem Funken. Ist bei meinem Gespann fast schon ein Muß :oops:

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Ex User Hermann » 21. August 2006 02:22

Nur zur Info: Das was durch die Leitungen/Wicklungen fließt ist STROM. 6V-90W ergeben >> "Watt durch Volt gleich Ampere" >> 15A an Strombelastbarkeit der 6V Lima, 6V-60W entsprechend 10A. Mehr Nennstrom hat auch die Drehstromlima der ETZ 250 nicht, nur ergibt das bei 12V >> "Volt mal Ampere gleich Watt" >> 180W.

Wenn ich also die 6V MZ-Anlage mit 15A belaste, ist sie immer noch im "grünen Bereich", die Wicklung kann das ab. Jedoch, und NUR HIER IST DER KNACKPUNKT!, der Wirkungsgrad einer für 6V optimierten Wicklung wird bei 12V einfach nur mies sein!

Mit anderen Worten: Leistung erst ab höheren Drehzahlen über 2500 oder mehr! Überlastung? Nein!

Die mit Sicherheit allerbeste Lösung ist die absolut wartungsfreie und durch keinerlei mechanischen Verschleiß gebeutelte MZ-B Anlage. Leistung satt bis 150W quasi ab Standgas!

Noch ein Hinweis: Wenn ein Kabelbaum für 6V konzipiert ist, dann kann er 12V erst recht ab, denn bei gleicher Leistung HALBIERT sich der Strom und nur der fließt durch die Kabel (deshalb auch der Name "Strom"). Ein 12V Bordnetz kommt theoretisch also mit nur halb so dicken Kabeln aus wie ein 6V Bordnetz! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon samasaphan » 21. August 2006 20:22

Habe seit heute die MZ-B-Zündanlage und den OstRad-Regler drin: das sind ggü vorher einfach nur Welten!!

War so gut drauf, dass ich den abgebrochenen Bremslichtschalter am Haupsbremszylinder der Scheibenbremse ausgebohrt und mit neuem Schalter ersetzt habe!

Jippi-morgen wieder mit Emme zur Arbeit! Haben alle ganz glänzende Augen gekriegt - war das erste Mal damit auf Arbeit (frisch lackiert!). :lol:

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste