Hermann hat geschrieben:Ich sach doch was ....
Man(n) könnt ja auch mal das Zuckermäulchen aufmachen, oder biste Dir zu schade drum?
Ich habe Dich mehrfach gefragt, aber auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten erhalten.
Hermann hat geschrieben:Die Zündung ist zwar mit Meßuhr eingestellt und wird sich auch nicht verstellen (wenn Du nicht schon wieder wahllos rumgeschraubt hast!!), aber mit Strobo ist das Optimale.
"Wahllos rumzuschrauben" gehört nicht zu meinen alltäglichen Tätigkeiten. Nach 20 Jahren Schrauberei bin ich zumindest in der Lage Schrauben zu lösen und anzuziehen.
Auch wenn ich in dieser Zeit nicht ausschließlich an MZ-Fahrzeugen gearbeitet habe, bedeutet daß nicht das ich zu blöde bin einen Abstand von 4 mm einzustellen.
Hermann hat geschrieben:Andererseits gehts auch sehr genau mit ner Gradscheibe um die Markierungen anzubringen, die kann man hier bzw. bei Miraculix doofloaden und dann auf eine CD kleben. WO (??) ist das eigentliche Problem? (Bis auf die Handhabung?)
Das Problem ist auch nicht der Grund, daß ich zu blöd wäre eine Gradscheibe zu verwenden!
Wenn Du aufmerksam mitgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich z.Zt. gesundheitlich etwas gehändicapt bin.
Wenn ich mit der Gradscheibe die Zündung kontrollieren/einstellen möchte ist der Seitenwagen im Weg. Also müßte ich mit Verrenungen aus dem Beiwagen herraus einstellen, oder den Seitenwagen abbauen. Beides ist mir aus o.g. Gründen im Augenblick nicht möglich.
Hermann hat geschrieben:Und bitte ........ schonmal geschaut was eine Strobo mit induktivem Abgriff heutzutage kostet? Nu is abber jut! Frickelei kostet letztendlich weitaus mehr Kohle, das solltest gerade Du wissen!
Du bezichtigst mich der Frickelei, aber traust mir zu eine Stroboskoplampe bedienen zu können? Nicht konsequent!
Hermann hat geschrieben:Alles hausgemachte und/oder selbstfabrizierte Problemchens!

Den Zylinder hast Du z.Bsp. montiert und den Fehler auch nicht gesehen.
Ich kann da auch jetzt noch nichts erkennen, aber liegt sicher nur an meiner Beschränktheit.
Wenn ich das Gespann nach dem Kauf nicht sofort in seine Einzelteile zerlegt und hübsch wieder aufgebaut habe liegt das daran, daß ich weder die nötigen Finanzmittel, noch eine Halle und schon gar kein Ausweichfahrzeug zur Verfügung hatte. Wenn man bei -10° C auf der Straße Reparaturen durchführt, können schon mal Fehler auftreten. Außer Dir wird das wohl jeder nachvollziehen können.
Hermann hat geschrieben:Nachtrag: Sogar in den Betriebsanleitungen stehts drin, nämlich das der Choke nur bei völlig geschlossenem Gasschieber seine Funktion erfüllt! Das bedeutet bei kaltem Motor: Der ERSTE Tritt IMMER ohne Gas mit voll gezogenem Choke. Dann etwas Gas usw........ ist doch einfach, auch für Murphys besten Freund, oder?
Zeig mir einen Beitrag, in dem ich das Gegenteil behaupte.
MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994