MZ-B

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 02:25

Ich sach doch was ....

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich würde gerne die Zündung kontrollieren, aber ich müsste die Markierungen erst mal anbringen. Dazu brauchte ich eine OT-Uhr, die ich genauso wenig habe, wie eine Stroboskoblampe. :oops:

Man(n) könnt ja auch mal das Zuckermäulchen aufmachen, oder biste Dir zu schade drum? :evil:

Die Zündung ist zwar mit Meßuhr eingestellt und wird sich auch nicht verstellen (wenn Du nicht schon wieder wahllos rumgeschraubt hast!!), aber mit Strobo ist das Optimale.

Andererseits gehts auch sehr genau mit ner Gradscheibe um die Markierungen anzubringen, die kann man hier bzw. bei Miraculix doofloaden und dann auf eine CD kleben. WO (??) ist das eigentliche Problem? (Bis auf die Handhabung?)

Und bitte ........ schonmal geschaut was eine Strobo mit induktivem Abgriff heutzutage kostet? Nu is abber jut! Frickelei kostet letztendlich weitaus mehr Kohle, das solltest gerade Du wissen!

Alles hausgemachte und/oder selbstfabrizierte Problemchens! :roll:

Nachtrag: Sogar in den Betriebsanleitungen stehts drin, nämlich das der Choke nur bei völlig geschlossenem Gasschieber seine Funktion erfüllt! Das bedeutet bei kaltem Motor: Der ERSTE Tritt IMMER ohne Gas mit voll gezogenem Choke. Dann etwas Gas usw........ ist doch einfach, auch für Murphys besten Freund, oder?
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 26. Oktober 2006 03:01, insgesamt 4-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Otis » 26. Oktober 2006 02:40

Hardy hat geschrieben:Hallo!

Hast Du schon mal den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe kontrolliert? Ich habe da eine große Überraschung erlebt!

Die von MZ-B angegebene Einbaulage der Grundplatte stimmte nicht!
Die Zündung war viel zu früh.

Gruß Hardy

..da kenne ich mind. noch einen,der das auch erlebt hat..
irgendwo..in Bremen..
Ex User Otis

Beitragvon Trophy-Treiber » 26. Oktober 2006 06:13

Hermann hat geschrieben:Ich sach doch was ....
Man(n) könnt ja auch mal das Zuckermäulchen aufmachen, oder biste Dir zu schade drum? :evil:

Ich habe Dich mehrfach gefragt, aber auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten erhalten.

Hermann hat geschrieben:Die Zündung ist zwar mit Meßuhr eingestellt und wird sich auch nicht verstellen (wenn Du nicht schon wieder wahllos rumgeschraubt hast!!), aber mit Strobo ist das Optimale.

"Wahllos rumzuschrauben" gehört nicht zu meinen alltäglichen Tätigkeiten. Nach 20 Jahren Schrauberei bin ich zumindest in der Lage Schrauben zu lösen und anzuziehen.
Auch wenn ich in dieser Zeit nicht ausschließlich an MZ-Fahrzeugen gearbeitet habe, bedeutet daß nicht das ich zu blöde bin einen Abstand von 4 mm einzustellen. :evil:

Hermann hat geschrieben:Andererseits gehts auch sehr genau mit ner Gradscheibe um die Markierungen anzubringen, die kann man hier bzw. bei Miraculix doofloaden und dann auf eine CD kleben. WO (??) ist das eigentliche Problem? (Bis auf die Handhabung?)

Das Problem ist auch nicht der Grund, daß ich zu blöd wäre eine Gradscheibe zu verwenden!
Wenn Du aufmerksam mitgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich z.Zt. gesundheitlich etwas gehändicapt bin.
Wenn ich mit der Gradscheibe die Zündung kontrollieren/einstellen möchte ist der Seitenwagen im Weg. Also müßte ich mit Verrenungen aus dem Beiwagen herraus einstellen, oder den Seitenwagen abbauen. Beides ist mir aus o.g. Gründen im Augenblick nicht möglich.

Hermann hat geschrieben:Und bitte ........ schonmal geschaut was eine Strobo mit induktivem Abgriff heutzutage kostet? Nu is abber jut! Frickelei kostet letztendlich weitaus mehr Kohle, das solltest gerade Du wissen!

Du bezichtigst mich der Frickelei, aber traust mir zu eine Stroboskoplampe bedienen zu können? Nicht konsequent!

Hermann hat geschrieben:Alles hausgemachte und/oder selbstfabrizierte Problemchens! :roll:

Den Zylinder hast Du z.Bsp. montiert und den Fehler auch nicht gesehen.
Ich kann da auch jetzt noch nichts erkennen, aber liegt sicher nur an meiner Beschränktheit.
Wenn ich das Gespann nach dem Kauf nicht sofort in seine Einzelteile zerlegt und hübsch wieder aufgebaut habe liegt das daran, daß ich weder die nötigen Finanzmittel, noch eine Halle und schon gar kein Ausweichfahrzeug zur Verfügung hatte. Wenn man bei -10° C auf der Straße Reparaturen durchführt, können schon mal Fehler auftreten. Außer Dir wird das wohl jeder nachvollziehen können.

Hermann hat geschrieben:Nachtrag: Sogar in den Betriebsanleitungen stehts drin, nämlich das der Choke nur bei völlig geschlossenem Gasschieber seine Funktion erfüllt! Das bedeutet bei kaltem Motor: Der ERSTE Tritt IMMER ohne Gas mit voll gezogenem Choke. Dann etwas Gas usw........ ist doch einfach, auch für Murphys besten Freund, oder?

Zeig mir einen Beitrag, in dem ich das Gegenteil behaupte.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 14:47

Trophy-Treiber hat geschrieben:nicht das ich zu blöde bin einen Abstand von 4 mm einzustellen. :evil:

Sind es nicht 0,4mm bei der MZ-B? :shock:

Trophy-Treiber hat geschrieben:Den Zylinder hast Du z.Bsp. montiert und den Fehler auch nicht gesehen.

Woran erkennt man verzogene Zylinderfüße mit dem bloßen Auge? Außerdem lief die Maschine einwandfrei am Anfang. Und: Ich habe NOCH NIE erlebt, daß sich ein Zylinderfuß verzieht. Man lernt doch nicht aus im Leben ........... :roll:

Trophy-Treiber hat geschrieben:Außer Dir wird das wohl jeder nachvollziehen können.

Nö, jetzt tatsächlich nicht mehr.

Trophy-Treiber hat geschrieben:Zeig mir einen Beitrag, in dem ich das Gegenteil behaupte.

Brauch ich nicht, in diesem Tread hast Du genau beschrieben wie Du gestartet hast. :wink:
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 27. Oktober 2006 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 26. Oktober 2006 16:18

ey ihr beiden!!!
seid ihr auf mopedentzug, oder was?
sich hier schriftlich anne gurgel zu gehen bringt doch nix.
schon garnicht im forum, wo jeder mitlesen kann...
soch, nu gebt euch die pfoten und jut is...
:knuddel:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 16:20

:rofl:

So ist das, wenn man hilfsbereit ist. :wink:

:irre:
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 26. Oktober 2006 16:32

komm her du oller zauselBild :versteck:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

sammycolonia

------ Titel -------

Beitragvon Nordlicht » 26. Oktober 2006 17:34

Hermann hat geschrieben::rofl:

So ist das, wenn man hilfsbereit ist. :wink:

:irre:

Mal von Opa zu Opa :D , Bleib locker und denk lieber an dein neues Gespann,ich fahr denn mal Probe inne Moselberge hihi :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 19:00

Aber das tu ich jetzt doch und zwar ausschließlich, von wegen der Schuster und seine Schuhe. ;-)

Die Moselberge?? Uwe, Uwe, das is abber nix für Anfänger im Gespannfahren! :shock:
Ex User Hermann

Beitragvon Nordlicht » 26. Oktober 2006 19:02

Hermann hat geschrieben:Die Moselberge?? Uwe, Uwe, das is abber nix für Anfänger im Gespannfahren! :shock:

Ich weiß Hermann,lass mich doch auch mal träumen :lol: ,
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 19:04

Wir finden einen Platz und dann ................ da mußt Du durch. ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon Gast » 26. Oktober 2006 19:12

Hermann hat geschrieben:Wir finden einen Platz und dann ................ da mußt Du durch. ;-)

wiewiewie,willst jetzt auch noch den armen Uwe zum Gespannfahren "anfixen"...........ich mach dann den Paparazzi,damit das Forum auch was davon hat (Bilder.....)
Gast

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 19:16

Au ja!! Wenn man ihm hinterher das Grinsen aus dem Gesicht schlagen muß, hats geklappt. :-)
Ex User Hermann

Beitragvon Nordlicht » 26. Oktober 2006 19:16

Holger B. hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Wir finden einen Platz und dann ................ da mußt Du durch. ;-)

wiewiewie,willst jetzt auch noch den armen Uwe zum Gespannfahren "anfixen"...........ich mach dann den Paparazzi,damit das Forum auch was davon hat (Bilder.....)

Ist klar Holger,einer muß ja der Lacher werden,nix da wird heimlich gemacht :D oder du zahlst kräftig für die Bilder :wink:
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 19:19

Mach Dir keine Sorgen, vorher kommt nen Korken in den Auspuff, damit Du nicht auf dumme Gedanken kommst. ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 26. Oktober 2006 20:33

ich habe es mit der country doch auch geschafft...is nich schlimm...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon sammycolonia » 27. Oktober 2006 05:14

ETZChris hat geschrieben:ich habe es mit der country doch auch geschafft...is nich schlimm...
ein ein fünf meter breiter, unbefahrener feldweg ist nicht mit den moselbergen zu vergleichen.... :wink:
aber du hast recht... ist ein gespann richtig eingestellt und läuft relativ geradeaus, dann ist es wirklich nicht soo ne kunst... es sei denn die terpentinen sind eng und man hat einen hermann als scout, dann beginnt die arbeit...:lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

sammycolonia

------ Titel -------

Beitragvon ETZChris » 27. Oktober 2006 06:54

das ist mir klar...ich wollte nur das grundprinzip darlegen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User Prinz-Eisenarsch » 27. Oktober 2006 21:48

Hab selber ne 250-2 mit MZ-B Elektronik zusammengabaut. ging von anfang an sehr gut. stratprobleme liesen sich erst mit einem neuem vergasser vom Lutz Ditd beheben.
lg maik
Ex-User Prinz-Eisenarsch

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik