Spannungsreglerbefestigung

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Spannungsreglerbefestigung

Beitragvon gerry » 19. April 2007 09:42

Moin, kann mir einer einen Tip geben....wo oder wie ich den elektro. Spannungsregler befestigen soll....ohne das das Gehäuse auf Masse kommt. Hat einer da die IDEE...?
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Beitragvon Lorchen » 19. April 2007 09:49

Darf das Gehäuse nicht an Masse? Bei meinem Regler muß das so sein, der hat sogar einen eigenen Masseanschluß. Das ist schwierig zu machen, sowas sicher zu isolieren.

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Beitragvon ETZChris » 19. April 2007 09:50

wie wäre es, wenn du ein stück dickes gummi als isolierung drunter packst...
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 19. April 2007 09:53

Dann muß man auch die Schrauben isolieren. Und da geht's los. Am besten Kunststoffschrauben, aber sind die auch vibrationssicher? Anknallen kann man die jedenfalls nicht.
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Beitragvon ETZChris » 19. April 2007 10:02

einfach die normalen schrauben mit kunststoffbuchsen isolieren...sollte doch gehen...
Gruß
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Beitragvon gerry » 19. April 2007 10:05

Danke...für die Antwort...also das Gehäuse hat eine Aluplatte u. sollte nicht auf die Masse...ich hatte immer Kork dazwischen...wohl der Platz bei der TS ist sehr knapp.....ich habe mir jetzt einen alten Regler (mech...)als Halterung genommen (kurze Kelleraktion)...Danke Euch
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Beitragvon DlD » 19. April 2007 13:33

Auch wenn du's jetzt schon gelöst hast ...

Chris' Vorschlag sieht umgesetzt etwa so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sebastian

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Beitragvon ETZChris » 19. April 2007 13:46

fein...und das von mir, der von sowas nunmal gar keine ahnung hat... ;)
Gruß
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Beitragvon g-spann » 19. April 2007 13:57

Ich hätte da noch ne andere Idee:
Ähnlich, wie Sebastian es gemacht hat, nur über M6-Silentblöcke, wie sie auch für Ölkühlerbefestigungen
verwendet werden, damit erschlägt man gleichzeitig noch die Vibrationen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon Nordlicht » 19. April 2007 16:00

Einfache Idee,wenns von der Größe geht.Lege das Teil in eine Abzweigdose Feuchtraum (Elektro) Deckel zu fertig.Die Dose kann separat befestigt werden.
Gruß Uwe.
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Beitragvon samasaphan » 19. April 2007 17:56

Ich habe diesen Regler einfach mit Plastikschnellspannbändern befestigt...

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Beitragvon gerry » 19. April 2007 21:58

Danke ...super Vorschläge...ich werde eins annehmen weil meins nicht geklappt hat....der Seitendeckellag auf.... danke Euch.....Kann ich in Mandeln mal zeigen oder nicht......
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Beitragvon DlD » 19. April 2007 22:59

Nordlicht hat geschrieben:Einfache Idee,wenns von der Größe geht.Lege das Teil in eine Abzweigdose Feuchtraum (Elektro) Deckel zu fertig.Die Dose kann separat befestigt werden.


Da ich mal stark davon ausgehe, dass von der 150er TS im Avatar die Rede ist, würde ich sagen der Platz dafür reicht nicht.

Ich konnte wie man sieht den Regler nichtmal in den vorgesehenen Raum versenken. Grundplatte war einfach zu groß, deshalb steht er jetzt quasi frei unterm Seitendeckel.
Hat aber den Vorteil, dass er etwas besser die Betriebswärme los wird ... 8)
Gruß Sebastian

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Beitragvon Lorchen » 20. April 2007 06:31

samasaphan hat geschrieben:Ich habe diesen Regler einfach mit Plastikschnellspannbändern befestigt...

Strapse? :D

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Beitragvon samasaphan » 20. April 2007 10:07

Strapse sehen eigentlich anregender aus.. :D

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Beitragvon Roland » 20. April 2007 10:35

@Lorchen, das ist ein Begriff für Insider.
Obwohl die Polizei die Kabelbinder ja auch verwendet. :wink:
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 20. April 2007 10:38

So besser? :arrow:

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Beitragvon ETZChris » 20. April 2007 10:41

ooooohhhhhjaaaa!!!!! :oops:
Gruß
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Beitragvon samasaphan » 20. April 2007 10:42

Ja - dafür lass ich meine ETZ einen Moment stehen und genieß ein Schäferstündchen... :)
Wo kann ich das Mädel trefffen? :lol:

Hoffentlich liest meine "Regierung" hier nicht mit. :cry:

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Beitragvon ETZChris » 20. April 2007 10:45

ich glaube, dieses mädel würden einige ihrer emme vorziehen... 8)
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Beitragvon Lorchen » 20. April 2007 10:45

Treffen mit drei "f" - Du bist schon ganz schön aufgeregt. :D
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Beitragvon Lorchen » 20. April 2007 10:47

Mein Gott, ist das wieder schööön - OT!

MOOODÄÄÄRAAATOOOR!

Ach, bin ich ja selber. :oops: :unknown:
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Beitragvon samasaphan » 20. April 2007 11:05

[quote="Roland"]@Lorchen, das ist ein Begriff für Insider.
Obwohl die Polizei die Kabelbinder ja auch verwendet. :wink:[/quot

--

Jede Polizistin ist mit 4 Handschellen ausgestattet - gedankliche Verbindungen zu den 4 Ecken eines chromblitzenden Bettes beim Schäferstündchen sind vom Verfasser nicht gewollt.. :D

Kabelbinder tun da nur weh..

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Beitragvon ETZChris » 20. April 2007 11:14

ihr seid ja richtige schelme 8)...unsere freude in grün sind anscheinend auf alles vorbereitet...
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Beitragvon r4v3n » 20. April 2007 11:30

ich hab bei meiner ts auch nen elektronischen regler nachgerüstet. ich kann nur sagen, dass ich die grundplatte mit nem winkelschleifer nachbearbeiten musste, damit er gepasst hat! und mit nachgearbeitet meine ich, dass ich alle kanten weggeschnitten hab, die nichts mit der verschraubung zu tun hatten!
zum isolieren: ich habe mir zum isolieren ein paar plastikhülsen gebastelt und habe eine unterlegscheibe benutzt und diese durch einen gummiepuffer von der grundplatte getrennt. zwar nicht die schönste lösung aber sie funktioniert und isoliert :)

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Beitragvon gerry » 20. April 2007 12:13

Lorchen hat geschrieben:So besser? :arrow:

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ZU MAGER....da stimmt mein Kerzenbild nicht..... :lol:
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Beitragvon Steffen G » 20. April 2007 22:36

Hi!

Wir hatten das Thema mit dem Regler und der Masse doch schonmal.
Ob das wirklich nötig ist, oder nicht wurde da letztendlich nicht geklärt.

Bei meiner 150er ETZ ist jedoch der el. Regler am Rahmen befestigt, mit der Aluplatte,
stand auch nichts dazu, dass man es nicht so machen soll.

Geht auch schon ein Jahr problemlos.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon TeEs » 21. April 2007 08:28

Steffen G hat geschrieben:Ob das wirklich nötig ist, oder nicht wurde da letztendlich nicht geklärt.

Da gibts eigentlich nicht viel zu klären. Das hängt einzig und allein vom jeweiligen Regler-Modell ab. Es gibt solche, bei denen der Schalttransistor leitend mit der Kühlfläche verbaut und solche wo eine Isolation dazwischen ist.
Bei ersteren darf dann der Kühlkörper (meistens Alugrundplatte) nicht an Masse. Bei letzteren ist es Wurscht.

Also befindet sich in der Doku des Reglers ein entsprechender Hinweis, ist er auch zwingend zu beachten. Sonst Sicherung und/oder Regler :angel:
Das Beste ist, in Betrieb, also mit laufendem Motor, feststellen, ob zwischen Kühlfläche und Fahrzeugmasse eine Spannung messbar ist. Wenn ja 1. Typ, wenn nein egal.

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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