Tagfahrlicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Tagfahrlicht

Beitragvon shasa » 6. Juni 2010 12:12

Hallo auch

Is es eigentlich zulässig,ne zusätzliche LED-Lampe als Tagfahrlicht vorn zu verwenden?
Ich denk mal das könnte die Lima ganz gut entlasten.Bei modernen Bikes sieht man das öfter mal.

Gruß Sven

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
-Fiat Panda 141A-Faltdach
shasa

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon AHO » 6. Juni 2010 12:48

Leider nicht nach StVO:

§17 Beleuchtung

(1) ...

(2)...

(2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.
.
.
.

Gruß
AHO

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

Bilder: 0

Beitragvon Christoph-TS » 6. Juni 2010 14:22

Wie sinnlos ist das denn bitte schon wieder? Naja, aber kennt man ja von der StVo nicht anders^^

Fuhrpark: Möps: MZ TS 250 Mit MM 250/4 Bj. 75
Simson S51 Bj. 81
Dose: BMW 316i (M43TU B19) Bj 99
Christoph-TS

Bilder: 18

Beitragvon Luzie » 6. Juni 2010 14:59

Christoph-TS hat geschrieben:Wie sinnlos ist das denn bitte schon wieder? Naja, aber kennt man ja von der StVo nicht anders^^

:roll: schreib doch ne neu StVO und reich sie ein. warum muss man eigentlich immer alles in frage stellen :?:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon Sv-enB » 6. Juni 2010 16:21

Aber recht hat er doch. Am Auto reicht Tagfahrlicht, am Motorrad muß es Abblendlicht sein. Um die Sichtbarkeit zu gewährleisten, würde aber auch da sicher das Tagfahrlicht reichen. Vom Beiwagen fangen wir mal erst gar nciht an.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon stelue » 6. Juni 2010 16:35

Hallo,

vielleicht wird es im Laufe der Zeit geändert.

Leider ist es ja deutlich auffällig so ein LED Licht zu montieren, obwohl das von Hella ja sehr hell(a) ist.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

Bilder: 10

Beitragvon MZ Werner » 6. Juni 2010 17:39

Wenn es nach mir ginge , würde ich das Tagfahrlicht an PKW`s wieder verbieten. Es ist an manchen Autos supergrell und macht uns Motoradfahrer in der Masse des Verkehrs wieder schlechter erkennbar.
Es hat zwar nichts mit dem Anfangsthema zu tun, aber ich wollte das mal loswerden, weil mich das schon lange nervt.
In Österreich ist es inzwischen wohl wieder verboten aus oben genanntem Grund.
Das deutliche Auffallen in der Verkehrsmasse sollte doch dem am wenigsten geschützten Verkehrsteilnehmer zugestanden werden und nicht den Fahrern von Luxuslimosinen mit 20 Airbags.
Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Artikel: 1
Bilder: 20

Beitragvon rkidh » 6. Juni 2010 19:27

Es soll sogar demnächst Pflicht für ALLE Autos werden. Mit H Knnzeichen ausgenommen.

Ich würde sagen, wieder etwas woran die Industrie verdient und wir Geschröpft werden können. Pünktlich zum Erlass wird es dann natürlich auch Nachrüstsets geben. ;)
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

Beitragvon Enz-Zett » 6. Juni 2010 20:04

Offiziell und rechtlich zulässig ist es nicht. Aber wenn Du ein bauartgenehmigtes Zubehörteil für Autos verwendest, wird es vermutlich geduldet bis die StVO mal aktualisiert wird (die ist nicht sinnlos, nur recht träge - wie jedes Gesetzeswerk, besonders bei wenig repräsentativen Randgruppen wie Motorradfahrern :wink: ). So lange man keinem Korinthenkacker begegnet, sollte das gut gehen. Wie seinerzeit, als wenn überhaupt dann zwei Zusatzbremsleuchten vorgeschrieben waren und nur eine nicht zulässig, oder als man noch keine Warnblinker zum Warnen am Stauende verwenden durfte. Gelegentlich folgt die Gesetzgebung der bewährten Realität, und derart sachlich argumentiert kommt man vermutlich auch in einer Verkehrskontrolle ungerupft weg. Ich würd's so machen, hätte ich die Notwendigkeit (hab ich nicht, Dank der deutlich teureren VaPe).
Irgend eine ungeprüfte Heimwerkerlösung hat natürlich keine Aussicht auf Tolerierung.

Wenn es nach mir ginge , würde ich das Tagfahrlicht an PKW`s wieder verbieten.
:bindagegen: , und zum Glück geht es hier nicht nach Dir :tongue:

Es stimmt, einige Tagfahrleuchten an Autos sind unangenehm grell, das gehört geändert. Und bei vielen modernen Kisten geht Optik über Sinn, da sieht man dann vor lauter Tagfahrlicht z.B. die Blinker nicht mehr :evil: (Beispiel Fiat 500). (Randnotiz: Da lobe ich mir die neuen Audis, die das Tagfahrlicht abdunkeln wenn der Blinker eingeschaltet wird).
Daß Motorräder deswegen schlechter gesehen werden, ist m.E. eine Stammtischweisheit bzw. Befürchtung, die bislang nicht belegt wurde und psychologisch eindeutig widerlegt ist. Belegt ist auch ein positiver Effekt vom Tagfahrlicht (und das nicht zu Lasten der Motorradfahrer), wenn auch nicht so groß wie erhofft und nicht groß genug als daß er von den Gegnern kleingeredet werden könnte.

Es stimmt, die schwächsten Verkehrsteilnehmer soll(t)en auffallen. Aber der Umkehrschluß, daß stärkere Verkehrsteilnehmer nicht oder deutlich weniger auffallen sollen, ist verkehrt. Das merkst Du spätestens dann, wenn Du mal so einen rasend schnellen 20-Airbags-Spähpanzer (beinahe) übersehen hast und (beinahe) überfahren wurdest. Hoffentlich muß das 2x Beinahe nie gestrichen werden.

Zur eingehenderen Literatur empfehle ich das hier.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Günni » 7. Juni 2010 10:17

Enz-Zett hat geschrieben:Daß Motorräder deswegen schlechter gesehen werden, ist m.E. eine Stammtischweisheit bzw. Befürchtung, die bislang nicht belegt wurde und psychologisch eindeutig widerlegt ist.

Das können die Herren Theoretiker (Psychologen) ja gerne eindeutig widerlegen, mir ist es jedoch in der Praxis mehrfach vorgekommen, dass ich einen Motorradfahrer, der im Lichtkegel eines PKW fuhr, erst reichlich spät bemerkt habe, den Schwarzen PKW im dunklen Wald habe ich jedoch immer noch frühzeitig bemerkt. Dass man diese Fahrzeuge auf Werbefotos für Tagfahrlich nicht erkennt, liegt imho daran, dass beim Fotografieren auf den hellen Himmel belichtet wird.

mfg

Günni
Günni

Beitragvon Joachim » 7. Juni 2010 10:34

MZ Werner hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge , würde ich das Tagfahrlicht an PKW`s wieder verbieten. Es ist an manchen Autos supergrell und macht uns Motoradfahrer in der Masse des Verkehrs wieder schlechter erkennbar.
Es hat zwar nichts mit dem Anfangsthema zu tun, aber ich wollte das mal loswerden, weil mich das schon lange nervt.
Das deutliche Auffallen in der Verkehrsmasse sollte doch dem am wenigsten geschützten Verkehrsteilnehmer zugestanden werden und nicht den Fahrern von Luxuslimosinen mit 20 Airbags.
Gruß Werner

*strike*

Vollste Zustimmung, auch wenn ich von anderen Foristi dafür verbal verprügelt werde. Überhaupt: nahe 85% aller Dosen fahren selbst bei bestem Wetter mit Licht? Warum denn nur?

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Bilder: 3

Beitragvon ETZChris » 7. Juni 2010 10:38

ab 2011 gilt auch in D lichtpflicht am tage für PKW. egal ob ablend- oder tagfahrlicht. wird durch die EU vorgeschrieben. schöne scheiße.

ich werde beim mopped auf die orangenen mopped-leuchtmittel umrüsten. u.a. von philips und osram.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon sammycolonia » 7. Juni 2010 10:46

ETZChris hat geschrieben:ab 2011 gilt auch in D lichtpflicht am tage für PKW. egal ob ablend- oder tagfahrlicht. wird durch die EU vorgeschrieben.
:shock:
wasn noch alles.... sch... EU.... :evil:
wann kommt das , nach EU-Richtlienien vorgeschriebene einheitskondom?????
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 10:50

Joachim hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge , würde ich das Tagfahrlicht an PKW`s wieder verbieten. Es ist an manchen Autos supergrell und macht uns Motoradfahrer in der Masse des Verkehrs wieder schlechter erkennbar.
Gruß Werner

*strike*

Vollste Zustimmung, auch wenn ich von anderen Foristi dafür verbal verprügelt werde.
Überhaupt: nahe 85% aller Dosen fahren selbst bei bestem Wetter mit Licht? Warum denn nur?

Weil es in Deutschland eine Empfehlung gibt, auch am Tag am Auto Tagfahrleuchten zu verwenden oder mit Abblendlicht zu fahren. :wink: Der Grund warum es für Motorräder nicht auch "bauartgeprüfte Tagfahrlichter" gibt die auch einzeln verwendet werden dürfen, liegt imho einfach am Alter der Vorschrift. Meines wissens ist diese 1988 in Kraft getreten. Da war an LED Tagfahrlichter noch nicht zu denken. Aber ich vermute das wird sich in naher Zukunft auch noch ändern. Genauso wie es mittlerweile auch Xenonlicht und LED Leuchten legal für Motorräder gibt.

PS: Ich vergesse des öfteren mal Abblendlicht am Tag am Motorrad einzuschalten. Ich wurde auch schon von der Polizei darauf hingewiesen, dass ich es einschalten soll. Mehr ist aber nie passiert. Also bitte nicht allzusehr aufregen. Im "realen" Straßenverkehr wird bei "vernünftigen Verhalten" vieles wesentlich lockerer gehandhabt als es Im Bußgeldkatalog steht.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon ETZChris » 7. Juni 2010 10:52

selbst pozilisten bedanken sich artig, wenn man sie drauf hinweist am mopped das licht einzuschalten ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 10:53

sammycolonia hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:ab 2011 gilt auch in D lichtpflicht am tage für PKW. egal ob ablend- oder tagfahrlicht. wird durch die EU vorgeschrieben.

Hehe, das ist eine Falschmeldung! Es wird nur für Neuwagen Tagfahrlicht zur Pflicht. Genauso wie in Österreich Abblendlicht am Tage nicht verboten ist. Es ist nur nicht mehr die Benutzung vorgeschrieben.
Bild

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Beitragvon eMVau » 7. Juni 2010 10:55

[ot]
sammycolonia hat geschrieben:wann kommt das , nach EU-Richtlienien vorgeschriebene einheitskondom?????

...und wer steht dann für die Maße als Modell... :versteck:...da ziehen wir bestimmt nicht den Kürzeren[/ot]
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.

http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Artikel: 4
Bilder: 2

Beitragvon ETZChris » 7. Juni 2010 10:57

Robert K. G. hat geschrieben:

Hehe, das ist eine Falschmeldung! Es wird nur für Neuwagen Tagfahrlicht zur Pflicht. Genauso wie in Österreich Abblendlicht am Tage nicht verboten ist. Es ist nur nicht mehr die Benutzung vorgeschrieben.

oh :oops: dann zieh ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil. brauch ich mir ja dpch keine gedanken übers TFL an der dose machen...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon vaniljeice » 7. Juni 2010 11:00

versteh das grad nicht... also weil ich autos jetzt besser sehen kann, kann ich motorräder auf einmal nicht mehr sehen??? macht für mich keinen sinn. es ist doch wurscht, ob es ein auto ist, oder ein motorrad, das durch licht besser zu sehen ist. es kommt doch nur darauf an, dass der vermeidliche unfallgegner rechtzeitig erkannt wird... ob zwei oder vier räder ist völlig egal. ich finde die neue verordnung gut. (natürlich gilt das nur für neuwagen)

nur mal als vergleich: würdet ihr eurem 12 jährigen kind verbieten mit reflektoren an der kleidung/schulranzen raus zu gehen, nur weil euer 6 jähriges kind reflektoren trägt? der kleene wird dadurch, dass der große besser gesehen wird nicht weniger gut gesehen.

zurück zum thema: das fahren mit abblendlicht (für krads) ist länger vorschrift, als es tagfahrtlicht überhaubt gibt. vielleicht wird §17/2a irgendwann durch "...oder tagfahrtlicht" ergänzt. glaub ich aber nicht.
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 11:03

ETZChris hat geschrieben:

oh :oops: dann zieh ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil. brauch ich mir ja dpch keine gedanken übers TFL an der dose machen...

Noch nicht... :twisted:
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon Enz-Zett » 7. Juni 2010 11:42

vaniljeice hat geschrieben:versteh das grad nicht... also weil ich autos jetzt besser sehen kann, kann ich motorräder auf einmal nicht mehr sehen???
...

100% Zustimmung!

Nach dem Grundsatz "der andere könnte ja Recht haben" hab ich schon mehrfach versucht eine Auswertung zu finden, die das höhere Unfallrisiko für Motorräder bei allgemeiner Lichtpflicht belegt. Bislang komplette Fehlanzeige. Nach der Theorie müßten überdurchschnittlich viele Motorräder bei Nacht auf beleuchteten Straßen verunglücken - auch hier Fehlanzeige. Gefunden hab ich nur theoretische Befürchtungen der Reichsbedenkenträger, oder subjektive Bewertungen wie z.B. von Günni. Die subjektiven Bewertungen muß man halt so stehen lassen (meine z.B. sind komplett entgegengesetzt zu seinen - wer hat nun "Recht"? :gruebel: )
Das häufig verwendete Anti-TFL-Argument "Mehrverbrauch / Ressourcenschonung / Umwelteinfluss" ist total scheinheilig. Wenn es darum gehen würde, müßte es schon längst ein allgemeines Tempolimit geben.

vaniljeice hat geschrieben:zurück zum thema: das fahren mit abblendlicht (für krads) ist länger vorschrift, als es tagfahrtlicht überhaubt gibt. vielleicht wird §17/2a irgendwann durch "...oder tagfahrtlicht" ergänzt. glaub ich aber nicht.

Ich denke schon daß es irgendwann ergänzt wird. Wenn es einem Bürokraten mal zu langweilig ist und er ausgerechnet dann mal was Sinnvolles macht, oder wenn mal ein motorradfahrender TFL-Nutzer an einen Korinthenkacker gerät und dann eine höchstrichterliche Grundsatzentscheidung erzwingt. Aber bis dahin rechne ich damit, daß der gesunde Menschenverstand dazu führt, TFL am Zweirad trotz der Gesetzeslage zu tolerieren / akzeptieren.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon ETZChris » 7. Juni 2010 11:50

Noch nicht... :twisted:

ist zum glück keine allzu schwere sache beim zafira. statt nebelleuchten (die ich nicht hab) kommen eben gleichgroße TFL in die entsprechende blende in der schürze. fertig. aber wer weiß, ob ich du bude dann noch hab...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 11:57

ist zum glück keine allzu schwere sache beim zafira. statt nebelleuchten (die ich nicht hab) kommen eben gleichgroße TFL in die entsprechende blende in der schürze. fertig. aber wer weiß, ob ich du bude dann noch hab...

Ich hoffe ja dass auch endlich das dimmen des Abblendlichtes be Tage zulässig wird. Dann brauchst du bei älteren Fahrzeugen fast nichts umzubauen. Und die originale Optik, ich find diese ausgebissenen Verkleidungen für TFL total hässlich, bleibt erhalten. Solche Systeme gibt es schon in den USA und Kanada. Ok, die haben auch lange Zeit noch symmetrisches Abblendlicht gehabt, so fortschrittlich sind sie dann auch wieder nicht. :mrgreen:

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon ETZChris » 7. Juni 2010 12:04

wie gesagt, diese leuchtbänder, die man irgendwo und -wie zwischen die schürze klatscht (meist im falschen winkel) finde ich auch blöd. deshalb würde ich die runden TFL in den löchern der NSW bevorzugen. gibts als fertigen umrüstsatz mit allen nötigen teilen...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon rkidh » 7. Juni 2010 12:15

Und wozu soll man soetwas nachrüsten?

Mal abgesehen von vielen Sinnvollen Errungenschaften, die viele verteufeln, habe einige doch erhebliche Vorteile gebracht.
Tagfahrlicht, wenn es nicht schon serienmäßig drinne ist, halte ich aber für Geldschneiderei.

"Was bekräftigt meine Einstellung dazu?" :

Warum macht man nicht einfach das Abblendlicht an ? Wird man auch gut gesehen - OHNE TAGFAGHRLICHT
Warum rüstet es jetzt jeder Bastler in jedes Auto nach? Weils an schönen Autos cool aussieht. Lächerlich finde ich da aber die 3er Golfs und co welche nen Steinschlagschutz auffer Haube haben und mit Spaxen Tagfahrlicht in die Stoßstange knallen. :wohoo:

Hatte letztens mit einem Deka Ing. ein Gespräch drüber - selbst auf deren Lehrgängen ist man sich noch nicht einig was das für einen Sinn haben soll.

Geldschneiderei. Ich mag zwar technische Spielereien und versuche auch vielen Dingen einen Nutzen zuzuordnen, auch wenn sie Nutzlos sind, aber Tagfahrlicht ist ein Designelement was ins gesamt Conzept passen muss. Hobby-Baumarkt-Tuner machen sich damit aber zum Ei.
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 12:18

ETZChris hat geschrieben:wie gesagt, diese leuchtbänder, die man irgendwo und -wie zwischen die schürze klatscht (meist im falschen winkel) finde ich auch blöd. deshalb würde ich die runden TFL in den löchern der NSW bevorzugen. gibts als fertigen umrüstsatz mit allen nötigen teilen...

[spoil]Ich fahre aber einen Golf III. Der hat eckige NSW, da sieht das kagge aus. :oops:[/spoil]
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon Sv-enB » 7. Juni 2010 12:20

rkidh hat geschrieben:Und wozu soll man soetwas nachrüsten?

Mal abgesehen von vielen Sinnvollen Errungenschaften, die viele verteufeln, habe einige doch erhebliche Vorteile gebracht.
Tagfahrlicht, wenn es nicht schon serienmäßig drinne ist, halte ich aber für Geldschneiderei.

"Was bekräftigt meine Einstellung dazu?" :

Warum macht man nicht einfach das Abblendlicht an ? Wird man auch gut gesehen - OHNE TAGFAGHRLICHT
Warum rüstet es jetzt jeder Bastler in jedes Auto nach? Weils an schönen Autos cool aussieht. Lächerlich finde ich da aber die 3er Golfs und co welche nen Steinschlagschutz auffer Haube haben und mit Spaxen Tagfahrlicht in die Stoßstange knallen. :wohoo:

Hatte letztens mit einem Deka Ing. ein Gespräch drüber - selbst auf deren Lehrgängen ist man sich noch nicht einig was das für einen Sinn haben soll.

Geldschneiderei. Ich mag zwar technische Spielereien und versuche auch vielen Dingen einen Nutzen zuzuordnen, auch wenn sie Nutzlos sind, aber Tagfahrlicht ist ein Designelement was ins gesamt Conzept passen muss. Hobby-Baumarkt-Tuner machen sich damit aber zum Ei.

Ein Tagfahrlicht hat eine wesentlich geringe Leistungsaufnahme als die Festbeleuchtung am Auto.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon ETZChris » 7. Juni 2010 12:22

Robert K. G. hat geschrieben:[spoil]Ich fahre aber einen Golf III. Der hat eckige NSW, da sieht das kagge aus. :oops:[/spoil]

dann nimmste (halb-)eckige TFL. aber ob die passen :gruebel:

kiek mal u.a. http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html

die ham auch nen set für den golf3
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 12:25

Robert K. G. hat geschrieben:[spoil]Ich fahre aber einen Golf III. Der hat eckige NSW, da sieht das kagge aus. :oops:[/spoil]

Die pappen dann aber auf einer Seite vor dem Ladeluftkühler. Das ist alles nicht so leicht. Deswegen habe ich es bis jetzt gelassen.

Gruß
Robert

Ich nehme alles zurück, die haben sie tatsächlich in der passenden Form. Cool! :mrgreen:
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon ETZChris » 7. Juni 2010 12:27

Die pappen dann aber auf einer Seite vor dem Ladeluftkühler. Das ist alles nicht so leicht. Deswegen habe ich es bis jetzt gelassen.

Gruß
Robert

dann hast du nur die blinker da drin und keine NSW??? oder scheinwerfer im golf4-stil mit blinkern oben??
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 12:30

Gruß
Robert

dann hast du nur die blinker da drin und keine NSW??? oder scheinwerfer im golf4-stil mit blinkern oben??

Nene, passt schon. Du hast recht. Ich habe im ersten Moment nur den universal Satz gesehen...

Danke!

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon ETZChris » 7. Juni 2010 12:32

Gruß
Robert

Nene, passt schon. Du hast recht. Ich habe im ersten Moment nur den universal Satz gesehen...

Danke!

Gruß
Robert

achso. ja, den fahrzeugspezifischen satz konnte ich nicht verlinken ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon TS-Ossi » 7. Juni 2010 12:57

Gruß Werner

Dem stimme ich vollstens :P zu.
Das Licht wurde eingeführt, um die motorisierten Zweiräder besser zu sehen. Es ist mir schon oft pasiert, dass ich entgegenkommende "potenzielle Selbstmörder" :x übersehen habe. Auch mit Licht würde die Situation nicht entspannter, wenn dahinter ein dämlicher Autofahrer mit Abblendlicht fährt(wohlgemerkt bei schönem Wetter am Tage). Die LED-Leuchten(Auto o.ä.) unterscheiden sich schon vom Abblendlicht des Zweirades(wenn diese beim Auto außerdem recht tief angeordnet sind). Wenn überhaupt TFL dann nur so :!: :!: :!: :!: :!: . Manchmal, wenn so ein Knallkopp vor mir fährt oder mir entgegen kommt, mache ich das Fernlicht an :evil: :arrow: dann ist der "alte" gerechte Zustand wieder hergestellt :D .
Selbst Radfahrer fahren am Tag mit Scheinwerfer umher(wenn sie über Nabendynamo verfügen :) ) - frei nach den Worten "Und das ist auch gut so" . Bei meinem Kind achte ich auch immer auf TFL am Fahrrad 8) .

Fuhrpark: Einiges
TS-Ossi

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 14:00

TS-Ossi hat geschrieben:
Gruß Werner

Dem stimme ich vollstens :P zu.
Das Licht wurde eingeführt, um die motorisierten Zweiräder besser zu sehen. Es ist mir schon oft pasiert, dass ich entgegenkommende "potenzielle Selbstmörder" :x übersehen habe. Auch mit Licht würde die Situation nicht entspannter, wenn dahinter ein dämlicher Autofahrer mit Abblendlicht fährt(wohlgemerkt bei schönem Wetter am Tage). Die LED-Leuchten(Auto o.ä.) unterscheiden sich schon vom Abblendlicht des Zweirades(wenn diese beim Auto außerdem recht tief angeordnet sind). Wenn überhaupt TFL dann nur so :!: :!: :!: :!: :!: . Manchmal, wenn so ein Knallkopp vor mir fährt oder mir entgegen kommt, mache ich das Fernlicht an :evil: :arrow: dann ist der "alte" gerechte Zustand wieder hergestellt :D .
Selbst Radfahrer fahren am Tag mit Scheinwerfer umher(wenn sie über Nabendynamo verfügen :) ) - frei nach den Worten "Und das ist auch gut so" . Bei meinem Kind achte ich auch immer auf TFL am Fahrrad 8) .

Ganz großes Kino. Jemanden blenden damit er merkt dass du da bist und er keinen weiteren sieht. Ist echt ein Beitrag zur Verkehrssicherheit... :wall: Dir ist schon klar, dass du im Falle eines Falles eine Mitschuld bekommst?

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon rkidh » 7. Juni 2010 14:07

Sv-enB hat geschrieben:Ein Tagfahrlicht hat eine wesentlich geringe Leistungsaufnahme als die Festbeleuchtung am Auto.

Richtig, aber die Lämpchen des Festbeleuchtung halten, wenn man sie nicht von der billigsten Solrte nimmt seeeeeehr lange.
Und die paar cent die man beim Sprit durchs Licht mehr bezahlt sind so gering das ein Gas-stoß pro Woche weniger das schon wieder raus reißt. ^^

Ich möchte aber wenn ich mir die Nachbau dinge für 20-40€ ansehe bezweifeln das die möchtegern TFL sehr lange halten. Die Verarbeitung ist da ja wirklich lachhaft. (teilweise!)

Naja, wers braucht und für nötig hält solls ruhi nutzen. Immerhin fließt es in die Wirtschaft.
Zuletzt geändert von rkidh am 7. Juni 2010 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon knut » 7. Juni 2010 14:08

fakt ist,daß moderne led-tfl besser zu sehen sind als abblendlicht am mopped - deswegen bau ich mir auch eins dran - mir egal was andere dazu sagen .
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon ETZChris » 7. Juni 2010 14:10

rkidh hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:Ein Tagfahrlicht hat eine wesentlich geringe Leistungsaufnahme als die Festbeleuchtung am Auto.

Richtig, aber die Lämpchen des Festbeleuchtung halten, wenn man sie nicht von der billigsten Solrte nimmt seeeeeehr lange.
Und die paar cent die man beim Sprit durchs Licht mehr bezahlt sind so gering das ein Gas-stoß pro Woche weniger das schon wieder raus reißt. ^^

Ich möchte aber wenn ich mir die Nachbau dinge für 20-40€ ansehe bezweifeln das die möchtegern TFL sehr lange halten. Die Verarbeitung ist da ja wirklich lachhaft. (teilweise!)

Naja, wers braucht und für nötig hält solls ruhi nutzen. Immerhin fließt es in die Wirtschaft.

ist natürlich schön, dass du alle über einen kamm scherst!!! nicht jeder wird sich die 20-40€ teile anbauen.

ich jedenfalls nicht und einige andere mit sicherheit auch nicht.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon rkidh » 7. Juni 2010 16:52

Ich schere ungern über einen Kamm und habe ja auch nur von den billig Teilen gesprochen.

Nachrüstsatz? Habe ich mir auch angesehen. 150€ für eine Funzel deren Wirkung nicht nachgewiesen ist, wieder ein Teil mehr was kaputt geht und was es die letzten Jahrzehnte auch nicht gab und trotzdem hat alles bestens funktioniert.

Was ist eigentlich das Argument warum man soetwas dran baut? Das man eher gesehen wird am Tage ist umstritten udn nichtmal die Dekra will sich dafür festlegen.

Gruß
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 17:07

rkidh hat geschrieben:Ich schere ungern über einen Kamm und habe ja auch nur von den billig Teilen gesprochen.

Nachrüstsatz? Habe ich mir auch angesehen. 150€ für eine Funzel deren Wirkung nicht nachgewiesen ist, wieder ein Teil mehr was kaputt geht und was es die letzten Jahrzehnte auch nicht gab und trotzdem hat alles bestens funktioniert.

Was ist eigentlich das Argument warum man soetwas dran baut? Das man eher gesehen wird am Tage ist umstritten udn nichtmal die Dekra will sich dafür festlegen.

Gruß

Hallo namenloser rkidh,
die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben:
rkidh hat geschrieben:...
:roll:

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon rkidh » 7. Juni 2010 17:17

Naja, aber mal ganz im Ernst.

Was ist denn nun eigentlich wirklich der Grund? Das die Stino-Fronten der Autos "Sportlicher" aussehen?

Ich verstehs nicht.

Gruß
Robert
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 17:40

rkidh hat geschrieben:Naja, aber mal ganz im Ernst.

Was ist denn nun eigentlich wirklich der Grund? Das die Stino-Fronten der Autos "Sportlicher" aussehen?

Ich verstehs nicht.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

der Grund ist, dass man sein Fahrzeug im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten auffälliger machen möchte. Ob es nun besser sichtbar wird durch das abgestrahlte Licht oder der entgegen Kommende das Fahrzeug jetzt als Prollkarre empfindet ist in erster Linie Wurst. Offensichtlich fällt es ja auch dir auf. Also ist das Ziel erreicht. :wink:

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon TS-Willi » 7. Juni 2010 17:50

vom Anbau von Teilen ohne ABE für das Fahrzeug würd ich abraten - dann erlischt die Betriebserlaubnis. :-( und nen neumodischen Strahler am alten Möpp erkennt sogar Dirk Mathis vom 14.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

Beitragvon Marco » 7. Juni 2010 17:51

Nanana, nix gegen gegen den Dirk.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Bilder: 79

Beitragvon Luzie » 7. Juni 2010 18:20

ETZChris hat geschrieben: ... ich werde beim mopped auf die orangenen mopped-leuchtmittel umrüsten. u.a. von philips und osram.

hab ich drinn und hætte nicht geglaubt das der unterschied wirklich so gross ist.

und an den rest: ihr regt euch auf das ich den fortschritt in bezug auf navi ablehne und bei moped fahren auf karten zurueck greife :gruebel: und die am tag mit fernlicht fahrenden blender sind ganz grosse helden :flop:

und dirk vom 14. revier ist ein guter :!: :!: :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:

Luzie

Beitragvon Sven Witzel » 7. Juni 2010 18:44

sammycolonia hat geschrieben:wann kommt das , nach EU-Richtlienien vorgeschriebene einheitskondom?????

[ot]Kondome waren in Europa seit 1996 nach DIN EN 600 normiert. Diese Norm regelte einerseits die Größe (mindestens 17 Zentimeter lang und 4,4–5,6 Zentimeter breit), andererseits die Testverfahren, nach denen die Präservative auf ihre Haltbarkeit, Festigkeit und Dichtigkeit geprüft werden[/ot]
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon trabimotorrad » 7. Juni 2010 19:43

Ich bin in meinem Motorrad-fahr-Leben insgesammt viermal "übersehen" worden mit mehr oder weniger heftigen Folgen.
Seit einiger Zeit ziehe ich aus diesem Grunde so ein Warnwestchen über die Jacke und ich beobachte, das das immer mehr Motorradfahrer tun.
Wie toll so ein Teil wirkt, dazu möchte ich zwei Bilder einstellen:

Bild

Bild
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Bilder: 22

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2010 19:49

Hallo Achim,

der kom'sche Vochel in rot fällt aber auch auf. :mrgreen:

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon trabimotorrad » 7. Juni 2010 19:54

deshalb habe ich das Bild auch reingesetzt. :ja: Ist wirklich bemerkenswert, das die Westchen, die keine 5€ kosten immer wieder heftig raustechen, egal was für eine Farbe die haben. :!:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Bilder: 22

Beitragvon Luzie » 7. Juni 2010 20:00

gut und schøn diese westen ( ja ich hab auch eine ) aber wenn du im blendkegel verschwunden bist hilft die auch nicht, weil du bist praktisch unsichtbar, aber da ja licht da ist muss da ja was sein, die westen sind gut im dunkeln und bei regen. das "orangene licht" hingegen signalisiert das ist noch was anderes
Hilsen fra Danmark

Luzie

ich hab eingeladen:
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:

Luzie

Beitragvon rkidh » 7. Juni 2010 20:01

So eine Weste sehe ich ein.

Man wird rundum gesehen, nicht nur von Vorne
Kosten nicht viel
keine beeinträchtigung der ABE
kein plötzlicher defekt

Sowas macht Sinn!
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik