H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Herr B aus Z » 4. Januar 2025 20:44

AV P601 deluxe hat geschrieben:Genau so einfach ist das nicht. Wer mal ins Pappenforum schaut sieht den letzten Versuch einen originalen DDR Scheinwerfer mit den LED Freizugeben. Ist leider gescheitert, da das Lichtbild nicht passt. Die Analyse im Testaufbau bringt dort jede nicht zulässige Abweichung zum Vorschein. Der freigegebene Scheinwerfer ist kein originaler.


Mittlerweile gibt es mehrere Version der Phillipps LEDs.
Diskussion um die erste Version, die legal in Exx eingebaut werden kann, allerdings nicht in den originalen Einsatz, da hier die Standlichtbirnenfassung im Weg ist. An der Klemme der Fassung muss was abgeschliffen werden - dann kann man den auch abnehmen lassen. Dafür ist halt im MZ-Scheinwerfer etwas wenig Platz.
https://pf31.pappenforum.de/thread/3886 ... den-trabi/

Hier die Diskussion um den neueren H4 U60 Boost (direct fit) im originalen Einsatz, welcher a) nicht passt und b) lichttechnisch nicht leagalisiert werden kann.
https://pf31.pappenforum.de/thread/3863 ... /?pageNo=4

(Mein) Ergo - in einen modernen Einsatz die ersten LED Generationen (ohne Boost) von Osram oder Phillipps (wie in der ABG aufgeführt) einbauen und den Umbau versuchen abnehmen zu lassen.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon dscheto » 4. Januar 2025 21:19

Was im Pappenforum über Philips H7 Abblendlicht geschrieben wird ist Quatsch. Ich habe im Ford H1 und H7, das Licht ist besser oder ebenbürtig zu Osram. Man sollte nur keine 3 € Birne kaufen, denn es gibt Qualitätsstufen im Preis (XtremeVision 150).

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 5. Januar 2025 12:30

AV P601 deluxe hat geschrieben:Wie im anderen LED Thread erwähnt, hab ich über meinen Bruder Kontakt zu dem Mitarbeiter von Phillips aufgenommen. Dieser Mitrabeiter hat dafür gesorgt das der Trabant nun mittlerweile einen Scheinwerfer mit Freigabe hat für die Phillips LED.

Stand der Dinge ist, das der Mitarbeiter noch Urlaub hat und wir, bzw. das Forum hier den Kontakt bekommen, wenn der Mitarbeiter dies wünscht. Das kann ich aber nicht einschätzen. Wir werden sehen.

Bei uns im Pappenforum hat sich der "Chris" von Phillips direkt angemeldet und dort Probesätze der LED Birnen für die entsprechenden Scheinwerfer zur Verfügung gestellt. Die User haben dann Probe eingebaut und Bildmaterial an Phillips geliefert. Danach hat Phillips sich bemüht und an einer Freigabe gearbeitet. Deshalb ist der Trabant nun mittlerweile schon seid Gen.1 der LED Lampen H4 gelistet.


Hallo P601 deLuxe,
Vielen Dank für deine konstruktive Antworten.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deinem Bruder bei Philips einen Link zu diesem Thema gesandt, damit er unser Anliegen sieht. Das hilft uns sehr.
Falls du nochmal Kontakt hast, wäre ein Hinweis auf die schiere Menge an 7 Zoll Scheinwerfern verschiedener Motorradhersteller bestimmt interessant. Von dieser Menge, werden über die nächsten Jahre, viele so einen Hella-Scheinwerfereinsatz für H4-LED haben wollen.
Philips wird wohl mehr zu interessieren sein, wenn mehr LEDs verkauft werden können.
Dann warten wir mal bis eine Antwort kommt.

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2025 12:33 --

Wir bitten alle hier, das Thema nicht unnötig aufzublasen.
Je mehr doppelte Diskussionen aufkommen, um so unübersichtlicher wird es.

Hier geht es nicht um LED-Nachrüstscheinwerfer die wie Insektenaugen aussehen, sondern um einen Hella H4-Scheinwerfereinsatz der die Optik nicht verändert. Er ist am Anfang des Themas zu sehen und verlinkt.
Dieser eine Scheinwerfertyp hat zur Zeit die besten Chancen lichttechnisch von Philips anerkannt zu werden. Ziel ist die Aufnahme dieses Scheinwerfereinsatzes in die Philips Kompatibilitätsliste, für die im Novemer raus gekommene H4-LED, die oben im Thema zu sehen ist.

Das Ganze ist ein Prozess von einem halben Jahr. Wenn wir es schaffen können sich interessierte MZ-Fahrer diese H4-LED mit dem Hella Scheinwerfereinsatz anbauen. Das dauert 10 Minuten und alle Kabel bleiben wo sind. Viele haben zugestimmt, daß dies eine sinnvolle Lösung ist.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Matze_2 » 5. Januar 2025 16:23

Dann sollten auch möglichst viele Foristen & ForistInnen (Kauf-)Interesse anmelden, was ich hiermit bekunden möchte.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 5. Januar 2025 20:24

.
Hab den Verbrauch der H4-LED mal bei niedrigeren Spannungen am Labornetzteil gemessen.
Bei 9V bracht sie nur noch 4 Watt, bei 8V fast nix.
Wer also im Rücklicht auch eine LED hat, kann bei Licht viel länger schrauben und testen, als mit H4-Halogen.
Die Batterie entleert sich dann viel langsamer und es bleibt fast immer genug Restenergie um anzukicken.
. . . Hatte nämlich neulich den Fall und wollte die Erfahrung hier weitergeben.

Gilt, solange der Unterbrecher offen ist oder man eine El.Zündung mit Abschaltung hat.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Enz-Zett » 12. Januar 2025 09:24

Kai2014 hat geschrieben:Da steht zulässig im Straßenverkehr.
Ich hoffe, das ist jetzt entgültig geklärt.

Sehe ich auch so, dass es damit nicht endgültig geklärt ist.
Selbst wenn ein Scheinwerfer ganz offiziell und richtig seine Nummer drauf hat, ist immer noch die Frage ob er auch an diesem Fahrzeug(typ) betrieben werden darf. Es ist möglich, dass die eine Frage sonnenklar mit "Ja" beantwortet werden kann, die andere Frage gleichzeitig eindeutig mit "Nein".

Wenn ein "TÜVer" sagt, das geht, kann das daran liegen dass es tatsächlich geht und zulässig ist. Kann aber auch sein dass er es sich einfach gemacht hat, nur nach der oben angeschnittenen ersten Frage geschaut, aber nicht nach der zweiten.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 13. Januar 2025 12:29

Philips wirbt natürlich mit "zulässig im Strassenverkehr".
Man muss den Ausdruck aus der Philips-Kombatibilitätsliste für genau den eingebauten Scheinwerfer und das erwählte Leuchtmittel mitführen.
Is etwas kompliziert, wird sich aber einspielen.

Für Trabant P 601 sieht der Ausdruck wohl so aus: Auszug Kompatibilitätsliste Trabant P601

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 28. Januar 2025 10:32

AV P601 deluxe hat geschrieben:Wie im anderen LED Thread erwähnt, hab ich über meinen Bruder Kontakt zu dem Mitarbeiter von Phillips aufgenommen. Dieser Mitrabeiter hat dafür gesorgt das der Trabant nun mittlerweile einen Scheinwerfer mit Freigabe hat für die Phillips LED.

Stand der Dinge ist, das der Mitarbeiter noch Urlaub hat und wir, bzw. das Forum hier den Kontakt bekommen, wenn der Mitarbeiter dies wünscht. Das kann ich aber nicht einschätzen. Wir werden sehen.

Bei uns im Pappenforum hat sich der "Chris" von Phillips direkt angemeldet und dort Probesätze der LED Birnen für die entsprechenden Scheinwerfer zur Verfügung gestellt. Die User haben dann Probe eingebaut und Bildmaterial an Phillips geliefert. Danach hat Phillips sich bemüht und an einer Freigabe gearbeitet. Deshalb ist der Trabant nun mittlerweile schon seid Gen.1 der LED Lampen H4 gelistet.


Hallo AV P601,

wie schätzt du die Chance ein, daß dein Bruder bei Philips Interesse erzeugt und uns ein Vorgehen vorschlagen kann ?
Ich würde vorschlagen wir warten noch paar Wochen, ob er sich bei dir meldet.
Wenn nicht, brauchen wir die richtige Mailadresse um selbst bei Philips Interesse zu erzeugen.


.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon AV P601 deluxe » 28. Januar 2025 21:04

Ich habe nach Rücksprache nun die Kontaktmailadresse persönlich bekommen. Eine Anfrage ob Interesse seitens Phillips besteht habe ich gerade dorthin gesendet. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon the silencer » 29. Januar 2025 02:17

Matze_2 hat geschrieben:Zuviel Klischee und Spinnweben hier...

Vielleicht sollte man wieder auf dem Baum schlafen...?

Runterkommen tut manchmal gut.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon cruiserefi » 29. Januar 2025 10:28

AV P601 deluxe hat geschrieben:Ich habe nach Rücksprache nun die Kontaktmailadresse persönlich bekommen. Eine Anfrage ob Interesse seitens Phillips besteht habe ich gerade dorthin gesendet. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.


Danke für dein Engagement :!:

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Danke
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 29. Januar 2025 18:20

AV P601 deluxe hat geschrieben:Ich habe nach Rücksprache nun die Kontaktmailadresse persönlich bekommen. Eine Anfrage ob Interesse seitens Phillips besteht habe ich gerade dorthin gesendet. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.


Danke für deine Mühe. Das hilft.

.

-- Hinzugefügt: 30. Januar 2025 14:39 --

.
Hier würde die Freigabe dann auftauchen:

https://www.documents.philips.com/assets/20240710/de2c8be5ed3d429d9942b1a9009f9550.pdf

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 22. Februar 2025 19:31

.
VORSICHT PRODUKTBANANE !

Die Kontakte sind nur auf winziger Fläche angelötet und mit superelastischer Klebmasse vergossen.
Man merkt das sofort.
Wenn der Lampenstecker nicht leicht drauf geht, sind die Kontakte nicht krumm.
Die Kontakte sind nicht entgratet !
Bei mir is die erste, von 4, Schrott.

Da wird Phillips viele Garantiefälle haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RengDengDengMan am 24. Februar 2025 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon starke136 » 22. Februar 2025 19:36

Kann es sich vllt um eine Fälschung handeln?

Viele große KFZ-Marken und Produkte werden leider oft optisch täuschend echt gefälscht.
Ging mir selbst schon so mit einem Bosch Spritfilter inkl Druckfehler, von außen exakt gleich, innen jedoch völlig minderwertig und schnell defekt.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Kai2014 » 22. Februar 2025 19:59

Ich würde die Dichtmasse entfernen, den Kontakt wieder anlöten und mit KS Kleber Versiegeln.
Und den Originalen DDR Anschluss gegen einen anderen H4 Stecker austauschen, damit die mechanische Belastung für die Kontakte nicht mehr so hoch ist.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon DWK » 22. Februar 2025 21:52

Ich denke, dass sollte an Phillips weitergegeben werden. Wenn es sich um eine Fälschung handelt, werden die Interesse an der Herkunft haben.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 23. Februar 2025 08:01

.
Ich habe insgesamt 4 Stück im Einsatz. Eine Fälschung ist ist in den 3 Monaten, in denen das Produkt auf dem Markt ist unwahrscheinlich.

Bin sicher es werden sich noch andere Melden.
Philips wir das Problem allein an den Garantiefällen erkennen und handeln.

Hier haben bisher viele Leser mitgemacht. Wir brauchen jetzt Macher.
Probieren ging schon immer über . . . .... zerreden.

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2025 08:05 --

Kai2014 hat geschrieben:Ich würde die Dichtmasse entfernen, den Kontakt wieder anlöten und mit KS Kleber Versiegeln.
Und den Originalen DDR Anschluss gegen einen anderen H4 Stecker austauschen, damit die mechanische Belastung für die Kontakte nicht mehr so hoch ist.



Nette Idee. Versuch es und berichte bitte . . .
Die Defekte geht natürlich auf Garantie zurück.

Die Defekte lief gut in einer F650GS.
Bis ich die Standlichtbirne wechsen musste.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Kai2014 » 23. Februar 2025 09:30

Willst du für alle 4 von Philips eine Freigabe haben ?

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 23. Februar 2025 21:36

.
Dafür ist jetzt viel Zeit. Bis Philips das verbessert, geht der Sommer rum.
Jetzt ist Frühling und da is von alleine hell.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon muffel » 23. Februar 2025 22:20

Ich habe den politischen Kram aus dem letzten post entfernt.
Politik ist in diesem Forum nicht erwünscht.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 24. Februar 2025 14:36

.
muffel hat geschrieben:Ich habe den politischen Kram aus dem letzten post entfernt.
Politik ist in diesem Forum nicht erwünscht.


Das ist ok und war zu emotional.
Danke

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Steffen G » 24. Februar 2025 19:09

Hi!

Diese Konstruktion mit den winzigen Füsschen wird wohl kaum zuverlässig halten...

Ich glaub aber auch nicht,
das der Hersteller das Desing noch mal ändert...

Na mal sehen, wie es weiter geht.
Grüße, Steffen !

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 28. Februar 2025 19:06

Meist ersetzen sie einfach. Das kost weniger, als die Produktion umzustellen.
Die Kontaktbefestigung ist auf Dauer zu schwach.
In 5 Garantiejahren kann viel wackeln und abfallen.


RECHNUNG AUFBEWAHREN !

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Nordlicht » 28. Februar 2025 19:09

Gibt es für 6V ein LED in H4 als Ersatz..im Moment hab ich die HS1 in 35W in Betrieb
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Steffen G » 28. Februar 2025 19:23

Nordlicht hat geschrieben:Gibt es für 6V ein LED in H4 als Ersatz..im Moment hab ich die HS1 in 35W in Betrieb


Hi!
Ein AWO-Freund hat sich einen Spannungswandler eingebaut,
von 6 auf 12 V,
und betreibt damit (nur) seinen Hauptscheinwerfer.
Ich hab das selbst schon gesehen,
ist zwar nicht ganz legal, (na irgend so eine X-beliebige China-LED -Lampe gekauft)
er ist aber sehr zufrieden damit.
Grüße, Steffen !

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Nordlicht » 28. Februar 2025 19:42

Spannungswandler...Ich mache mich mal schlau darüber.Danke
Gruß Uwe.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon starke136 » 28. Februar 2025 22:04

Nordlicht hat geschrieben:Gibt es für 6V ein LED in H4 als Ersatz..im Moment hab ich die HS1 in 35W in Betrieb


Googel mal 6V LED H4, da kommt ganz viel
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon AV P601 deluxe » 7. März 2025 20:26

Hallo,

ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Ich habe nun zweimal die Anfrage wegen unseres Anliegens versendet, jeweils im 2 Wochenabstand. Leider habe ich überhaupt keine Reaktion bekommen. Wäre schön wenn noch eine kommt, ich glaube aber gerade nicht dran.

Sollte also noch jemand anderes Kontakte bei Herstellern haben, dann versucht euer Glück. Ich hatte bisher keins.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 10. März 2025 06:18

.
Vielen Dank für deine Mühe. Irgendwann werden wir Erfolg haben.
Es müssen nur mehr Interessenten mit machen.
Bisher wurde ja nur gefachsimpelt . . .

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 1. April 2025 13:37

Update:

eine von 4 H4-LEDs hab ich meiner Tochter in die F650 gebaut.
Sie ist 2 Monate täglich 1,5h zur Arbeit gefahren.
Nach 1 Monat quietschte der Lüfter in der Lampe, wenn es unter 5 Grad war.
Nach 2 Monaten leuchteten die 2 Aufblend-LEds immer mehr mit.
Als ich neulich mal mit ihr fuhr, fiel es mir auf.
Nun hab ich 2 defekte H4-LEDs von 4 gekauften.
Die dritte hat ein Freund. Die vierte ist im TS-Gespann.
Die erste Defekte ist bei Philips und wartet seit 4 Wochen auf Nabelschau.
Ich denke, sie ist nicht die Einzigste.

Nun kann man sagen, viel Wind um nix. Viel Geld unnütz.
Der Chinese hat schneller Entwickelt. Nachahmen bringt nix.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon dscheto » 1. April 2025 14:44

Vielen Dank für diese ehrliche Information! Das ist nicht selbstverständlich in der heutigen Gesellschaft, wo viel gelogen wird.

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