flotter 3er hat geschrieben:seife hat geschrieben:PS.: Wo ich die Kennliene der Vape gesehen habe, ist der Gedanke an eine Anschaffung der Vape in weiter Ferne gerückt.
Komisch, das wurde bisher von denen die Ahnung haben (also nicht ich...
) noch nicht bemängelt, ganz im Gegenteil.
Ich weiß jetzt nicht ob ich mich in diese Kategorie einordnen darf, aber
Ich dachte es geht um die Kennlinie der "Zündverstellung", da schreiben wir also anscheinend aneinander vorbei...
-- Hinzugefügt: 23. September 2019 19:15 --sirius01 hat geschrieben:Wegen der Drehzahl. Was machst Du bei Stadtfahrten mit häufigen Anhalten?
Nichts. Warum sollte ich. Im schlimmsten Fall wird das Licht dunkler und die Batterie leerer, aber die Maschine fährt trotzdem.
Nr.3 was hat die Spannung des Zündfunken mit
"Die Vape fährt auch ohne Batterie zu tun"?
Das war die Antwort auf deinen Hinweis "Wenn die Batterie schwächelt geht auch nicht gleich die Zündung bei der originalen Anlage aus". Damit versuchst du den Eindruck zu erwecken, daß das bei der VAPE so wäre. Dem ist aber nicht so. Die VAPE fährt ganz ohne Batterie.
Am Rande das alte System ist auch ohne Batterie im Ernstfall nutzbar.
Statt einer Batterie nur ein wuchtiger Kondensator und ein Zündschloss von der TS + fehlendes Kabel ergänzen.
Dann mit viel Kraft anschieben. Es geht und sogar Licht und die Blinker gehen. Aber entweder Leerlauf erhöhen
oder Gasgeben. 1500 U/min sollten reichen. Selbst getestet
Ja, wenn du keinen der üblichen elektronischen Regler eingebaut hast.
Aber das ist dann auch nicht mehr das original ETZ-System
Und dann schieb mal die Vollbeladene Fuhre auf der anatolischen Schotterstrecke an.
Mir hat es vor 2 Jahren in Zerbst auf dem Platz schon gereicht (nein, das lag nicht an der Batterie oder Zündung, aber es haben sich alle über meine Show bei der Abreise erfreut
)
Nur warum sind hier einige so scharf darauf sind ohne Batterie fahren zu wollen erschließt sich mir nicht so richtig.
Es geht nicht drum "scharf" darauf zu sein, sondern darum, daß du irgendwo durch die Wallachei fernab der Zivilisation tourst, und deine Batterie den geist aufgibt. Soll vorkommen. Mit VAPE kickst du das Motorrad einfach an wie bisher. Maximal ziehst du das blaue Kabel vom Relais ab, aber dann fährst du weiter.
Bei der Vape geht doch ohne Batterie kein Licht.
[ ] Du weißt wovon du schreibst
Der letzte Punkt mit der Kennlinie. Nun als Techniker/Elektriker mit entsprechenden Jahren Berufserfahrung kann ich es einschätzen.
Von welcher Kennlinie schreibst du jetzt.
Nur noch mal am Ende. Ich schreibe hier nur meinen Standpunkt.
Dieser beruht auf Erfahrungen, selbst durchgeführten Tests sowie einfache Fakten.
Nur um das zu beurteilen und mit Koschys Erfahrungen vergelichen zu können: wieviel tausend Kilometer pro jahr fährst du denn mit VAPE und mit Originalzündung?
Einen Punkt gibt es aber für Vape. Das ist die Magnetzündung.
Das ist keine Magnetzündung. Das ist wahrscheinlich eine CDI.
Auf Grund von Tagfahrlicht Pflicht ist der aber für mich nicht weiter relevant.
Mit der VAPE geht "mit Licht fahren" problemlos, soweit ich weiß.
(Ich selber fahre auch die MZ-Lima, aber das was du hier schreibst erscheint mir, trotz deiner unbestrittenen Expertenschaft, nicht schlüssig)