LED Leuchtmittel H4 12V

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: LED Leuchtmittel H4 12V

Beitragvon Enz-Zett » 16. Februar 2025 11:42

Matze_2 hat geschrieben:Sorry, aber Ich halte das einfach für puren Stuss, was du da schreibst. Jeder, der sich geblendet wird/sich geblendet fühlt, antwortet mit einer Lichthupen-Orgie. Kann ich nirgends beobachten. Ich wohne nahe Harz, hier gibt's zuhauf Kuppen und Senken, denke, du übertreibt hier gewaltig.

Was du für was hältst, ist mir herzlich egal.

Stuß ist dagegen, dass "jeder ... mit einer Lichthupen-Orgie" antworten würde. Ich habe so oft die Situation, dass das Matrixlicht im Gegenverkehr kurz abblendet, und dann kurz darauf wieder voll aufblendet. Keine 100m von mir entfernt, teilweise keine 50m. Von was für einer Reaktionszeit gehst du aus, dass man da mit Lichthupe reagieren könnte? Und dass das dann jeder macht (Schwarz-Weiß-Weltbild)?

Aber da gibt es zwischen uns einfach keine Grundlage für eine weitere Diskussion. Wenn jemand kategorisch abstreitet, dass das, was ich gerade im Winter nahezu täglich erlebe, überhaupt existent wäre, was will man da noch machen?

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Treibstoff » 16. Februar 2025 12:31

Ich bin hier in der Gegend (hauptsächlich Flachland) ja nun beruflich und wegen Schichtdienst täglich nachts unterwegs.

Das Problem ist, daß die Fahrzeuglenker sich immer mehr auf ihre verbauten Helferlein verlassen. Und ich werde in jeder Schicht, die ich fahre, vom Gegenverkehr geblendet, weil die verbaute Technik im Fahrzeug des Gegenverkehrs mich erst dann als Fahrzeug identifiziert und abblendet, wenn ich von eben diesem Fahrzeug bereits geblendet wurde. Und ja, mit meinen Augen ist alles i.O., hab erst diese Woche die arbeitsmedizinische Untersuchung hinter mir.

Ein Beispiel, was ich auf meiner Stammstrecke jede Nacht erlebe: Flachland, Kurve voraus, ich sehe, daß mir hinter der Kurve ein Fahrzeug entgegen kommt und er sieht mich auch! Warum kann der Fahrer im Gegenverkehr nicht vor der Einfahrt in die Kurve selbst zum Lichthebel greifen und abblenden, so wie ich es mache, sondern verläßt sich auf seine Automatik!?

Und wenn man sich dann erdreistet, mal kurz die Lichthupe zu nutzen, dann fühlen sich die Affen in Audi, BMW, Mercedes und Co gleich angemacht und blenden absichtlich voll auf. Und ja, es sind zu 95% genau die Fahrer der genannten Fahrzeugmarken.

Enz-Zett hat geschrieben:...
Ich habe so oft die Situation, dass das Matrixlicht im Gegenverkehr kurz abblendet, und dann kurz darauf wieder voll aufblendet. Keine 100m von mir entfernt, teilweise keine 50m.
...

Auch ich kann diese Beobachtung bestätigen. Passiert besonders dann gern, wenn ich selbst eine Bodenwelle quere. Dann ist die Automatik im Gegenverkehr oftmals überfordert, ist der Meinung, der Gegenverkehr ist weg und blendet voll auf.

Ich bedaure mittlerweile täglich, daß wir kein Waffenrecht wie in den USA haben. Wäre aber auch mit viel Arbeit verbunden, denn zu jedem Schichtbeginn 20 Bazookas im Fahrerhaus zu deponieren, ist auch nicht ohne.😁
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Bilder: 32

Beitragvon Mainzer » 16. Februar 2025 12:44

Treibstoff hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:...
Ich habe so oft die Situation, dass das Matrixlicht im Gegenverkehr kurz abblendet, und dann kurz darauf wieder voll aufblendet. Keine 100m von mir entfernt, teilweise keine 50m.
...

Auch ich kann diese Beobachtung bestätigen. Passiert besonders dann gern, wenn ich selbst eine Bodenwelle quere. Dann ist die Automatik im Gegenverkehr oftmals überfordert, ist der Meinung, der Gegenverkehr ist weg und blendet voll auf.

Ich finde es besonders unangenehm, mit dem Motorrad vor so einem Matrixdingens herzufahren. Das einzelne Rücklicht wird anscheinend nicht so zuverlässig erkannt und dann hat man in den Rückspiegeln (und damit halt auch im Helm) volle Kanne Disko. :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon Fit » 16. Februar 2025 12:50

Das Argument das JEDER Lichthupe gibt, wenn es sich gebeldnet fühlt, muss ich ad absurdum führen :tongue:

Ich mach das nicht. :oops: Neben den Neuzeitlichen Licht in Stärke eines Photonnatriebs bei Neuwagen :shock: , sind es meist auch alte Fahrzeuge mit noch viel älteren Fahrzegführern. Zum einem wüssten die ohnehin nicht was ich von ihnen will und zum anderen werden die wohl kaum mit Ihrem Kadett A in dei Werkstatt fahren um das Licht einstellen zu lassen ;D

Es gibt noch einen weiteren Grund "pro LED". Nämlich das die 60W HB3 die Scheinwerfer der 1000er MZ beschädigen. (Konstruktionsfehler)

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon Bambi » 16. Februar 2025 13:13

Matze_2 hat geschrieben:Jeder, der sich geblendet wird/sich geblendet fühlt, antwortet mit einer Lichthupen-Orgie.

Hallo Matze,
dazu kann ich nur sagen, daß ich mir die Lichthupe in diesen Fällen inzwischen komplett abgewöhnt habe. Wenn ich mich nämlich geirrt habe und er 'nur' gerade 'dank' einer Kuppe blendet bekomme ich die volle Dosis LED-Fernlicht zurück wenn er sich 'bedankt'. Das brauche ich dann in dem Fall garnicht mehr, so führt es nämlich definitiv zum Blindflug ...
Ich bin der Ansicht, daß die Regelung der aktuellen Kfz-Beleuchtung durchaus noch Luft nach oben lässt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Beitragvon kachelofen » 16. Februar 2025 13:38

Treibstoff hat geschrieben: vom Gegenverkehr geblendet, weil die verbaute Technik im Fahrzeug des Gegenverkehrs mich erst dann als Fahrzeug identifiziert und abblendet, wenn ich von eben diesem Fahrzeug bereits geblendet wurde.
Genau darin liegt das Problem. Erst dachte ich das die Reaktionszeit der automatischen Ablendung sehr träge wär, heute weis ich, durch Versuch mit modernen Autos von Freunden, das die wirklich nur abblenden wenn Abgeblendetes Licht entgegen kommt. Viellen Dank an die Gesetzgeber.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

Beitragvon Enz-Zett » 16. Februar 2025 18:28

kachelofen hat geschrieben:heute weis ich, durch Versuch mit modernen Autos von Freunden, das die wirklich nur abblenden wenn Abgeblendetes Licht entgegen kommt. Viellen Dank an die Gesetzgeber.

Ich weiß nicht ob das so ist, aber der Dank an den Gesetzgeber ist nicht korrekt. Welches Gesetz/Vorschrift/Regel soll das erlauben? Oder gar vorschreiben?

Mir scheint, dass der Schwellwert für die Kamerasensoren der Knackpunkt sind. Ab welcher Helligkeit die "Gegenverkehr" melden. Als klassischer Verkehrsteilnehmer hat man da gerne mal die A-Karte.
Oder wie mir jemand meinte, die scannen auch eine Lichtfrequenz - die bei LED typisch ist, aber Glühfadenlampen nicht haben. Find ich denkbar, aber unwahrscheinlich.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon dscheto » 16. Februar 2025 19:12

Bitte zurück zum Thema, man wird auch geblendet durch die dritte Bremsleuchte der Automatikfahrer an jeder roten Ampel!!

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Bilder: 0

Beitragvon Kai2014 » 16. Februar 2025 19:22

Nicht nur Automatik Fahrer, viele stehen auf der Kupplung mit eingelegten Gang und Bremse.
Und das bekommen sie von der Fahrschule so bei gebracht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Bilder: 0

Beitragvon Fit » 16. Februar 2025 20:11

dscheto hat geschrieben:Bitte zurück zum Thema, man wird auch geblendet durch die dritte Bremsleuchte der Automatikfahrer an jeder roten Ampel!!

Schon mal hinter einem elektrischen Q oder X gestanden? :surprised: Da leuchtet gefühlt die ganze Heckklappe. :roll: (Neuerdings auch die Kühlergrills ) :wall: Muss aber zugeben das ich, mit Mitte 50 nicht mehr die Anpassungsfähigkeit meiner Augen von vor 20 Jahren habe :oops:

Heute im TV kam ein Bericht das bei neuen PKWs die OLED (organische LED) des Hecks mit dem Hinterherfahrenden "kommunizieren".

Irgendwie komme ich mir steinalt vor, wo ich mir lediglich ein Rücklicht, Bremslicht und Blinker wünsche. An. Aus. Fertig 8)

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon Enz-Zett » 16. Februar 2025 21:51

Kai2014 hat geschrieben:Nicht nur Automatik Fahrer, viele stehen auf der Kupplung mit eingelegten Gang ...
Und das bekommen sie von der Fahrschule so bei gebracht.

Als Pauschalaussage nicht richtig.
Mag sein dass es Fahrlehrer gibt die so was schulen.

Nervig und blendend kann das auch sein, das stimmt. Aber i.d.R. steht man dann auch selbst, und kann problem- und gefahrlos wo anders hinschauen.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik