Großes Problem Einstellung Elektronikzündung ETZ

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Großes Problem Einstellung Elektronikzündung ETZ

Beitragvon Steff » 30. November 2007 10:14

Morgen miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich hab schon öfters Lichtmaschinen eingebaut und Zündungen eingestellt - ist sozusagen nix Neues.

Problem: Habe die 251er weggestellt mit funktionierendem Motor + Zündung.

Motor gewechselt.

Neue Lichtmaschine mit Elektronikzündung 1. Generation (hab keine andere) eingebaut.

Alle Kabel korrekt angeschlossen - kein Verbund / Quetschung der Kabel.

Beim Zündung einstellen (Klemme 1 Zündspule und Masse mit lampe) habe ich jetzt das Problem das die Lampe IMMER brennt, NIE ausgeht.

Steuerteil und Elektroniksteuerteil schließe ich als Fehler aus, die gingen vorher ja auch problemlos.

Fehlerquellen wären Stator / Rotor / Geberteil der elektronischen Zündung unten an der Lichtmaschine.

Was könnte defekt sein bzw. wo liegt der Fehler ? Die Lichtmaschine ist korrekt zusammengabut, Kohlen sind nicht Neu aber ok.

Ich gebe meinen Geist auf, Stator und Rotor waren angeblich NEU, sehen auch so aus, das Steuerteil habe ich gebraucht über ebay gekauft.

Bitte um jede Hilfe, Danke!

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Beitragvon Hermann Clasen » 30. November 2007 11:17

Hallo,hast du überhaupt einen Zündfunken ?
Stator und Rotor haben mit der Zündung nichts zu tun.
Hast Du das Richtige Steuerteil verbaut?
Überprüfung GEBER:
Du benötigst Prüflampe oder Spannungsmesser.
vom steuerteil das rote kabel 15g abziehen und mit der Prüflampe,deren anderer Anschluß an Masse liegt, verbinden.
Zündung einschalten.
Wenn das Prüfmittel aufleuchtet,bzw der spannungsmesser 12 Volt anzeigt ,ist der Geber defekt.
Kurbelwelle braucht dabei nicht gedreht zu werden.
reagiert das Prüfmittel nicht,liegt der fehler im Steuerteil.

SREUERTEIL:
Sitzbank ab,das grüne kabel von klemme 1 der Zündspule abschrauben
Prüfmittelswischen Klemme 15 der Zündspule und abgeschraubten Kabel 1des Steuerteils klemmen.
Zündung einschalte
Kurbelwelle von hand Durchdrehen
Das Prüfmittel muß über einen Drehwinkel von 180 Grad leuchten und im Auben blick des Zünd zeitpunktes verlöschen.Wird ein Spannungsprüfer verwendet fällt die Spannung im Zündzeitpukt auf 0 V ab.
NachEinen Drehwinkel von 180 Grad steigt sie wieder auf 10 bis 12 V ab.
Ist das nicht der fall ,Steuerteil wechseln.


Rausgeschrieben ausNeubert MÜller
Gruß und Viel erfolg. Hermann C.
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Beitragvon Steff » 1. Dezember 2007 11:58

Danke Hermann Clasen,

die Gebereinheit auf der Lichtmaschine ist defekt. Ich weiß zwar nicht was da kaputt gehen soll, ist doch eigentlich nur ein sich drehender Magnet - aber irgendwie ist das Teil defekt. Hab alles durchgeprüft.

Beim Test des Gebers sind da immer 4,8 Volt drauf, nie ein Abfall auf 0 Volt.

Hab von meinem anderen Motor den Geber abgebaut und verwendet - sofort war alles wie es sein soll.

Damit stellt sich natürlich die Frage - woher so einen Geber der 1. Generation bekommen? oder kann man das alte Elektroniksteuerteil auch mit einem anderen geber betreiben? Vielleicht noch wer eine Idee dazu?

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Dezember 2007 12:14

Das ist "nicht nur" sondern ein Halbleiter, der bei Verpolung oder Kurzschluß sofort zerstört wird. Ein sogenannter "Hallgenerator", der magnetische Felder "fühlt". Der Magnet läuft direkt über diesem Bauteil.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Hermann Clasen » 1. Dezember 2007 15:22

Vor etlichen Jahren hat Lutz Didt die im Austausch
gehabt.Heute noch?
Lutz hat auch andere elektronische Zündanlagen,leiderkeine New tronic mehr.Dafür von MZB.Läuft bei mir gut.
Gruß Hermann C.
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Beitragvon Steff » 4. Dezember 2007 22:31

Welches der beiden Teile könnte defekt sein?

Ich denke mal der Magnet rechts nicht - wohl eher das teil mit den elektronischen Bauteilen?

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Beitragvon henrik5 » 4. Dezember 2007 22:34

Schau DIr mal die Nieten an die das linke Teil zusammenhalten. Sind die noch alle drin? Läßt sich das Teil auseinanderziehen?
Gruß Henrik
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Beitragvon Steff » 4. Dezember 2007 22:40

Sind drin und bombenfest, nur die Leiterplatte ist etwas angegammelt - also der Schutzlack fehlt an diversen Stellen...


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Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2007 22:41

Wenn Du es auch nur einmal mit der (falsch angeschlossenen) Prüflampe probiert hast, ist die Elektronik hin.

Wie man die El.-Zündung einstellt steht im Rep.-Buch, siehe "Literatur" hier im Forum.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steff » 4. Dezember 2007 22:43

Hatte das Teil von ebay, war mit Sicherheit schon defekt denke ich.
Prüflampe wat zwischen 1 Zündspule und Masse.

Hermann kann man das reparieren, irgendwie? Die DDR-Technik war doch nicht so kompliziert eigentlich.....

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Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2007 22:50

Das ist ein simpler Hallgenerator, den man austauschen könnte falls man ein passendes Vergleichsteil bekommt.

KLICK
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Re: Großes Problem Einstellung Elektronikzündung ETZ

Beitragvon Frauke0815 » 7. August 2011 16:05

Hallo, der Beitrag ist schön älter aber ich habe das selbe " ursprüngliche Problem" das die Prüflampe immer leuchtet. Aber komsicherweise läuft der Motor, zwar nicht perfekt aber immerhin. Nun ist meine Frage ob der Motor mit defekter Gebereinheit überhaupt laufen kann?

Gruß Frauke

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Re: Großes Problem Einstellung Elektronikzündung ETZ

Beitragvon Hermann Clasen » 7. August 2011 21:36

Hallo Frauke ,
hast du schon die beiden Bauteile durchgemessen wie oben beschrieben ?
Ob ein Motor auch mit defekter Zündung läuft weiß ich nicht.
Nur ein bißchen kaPutt?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß Hermann C.
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Re: Großes Problem Einstellung Elektronikzündung ETZ

Beitragvon Frauke0815 » 18. August 2011 07:38

Problem behoben: Alle Teile sind in Ordnung, Prüfkontakt muss an die Zündspule und nicht an das grüne Kabel vom Geber!! (jaja, wer die Anleitung ordentlich liest, ist klar im vorteil *G*)

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