Ladespannung bei neuem 6V elektronischem Regler

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ladespannung bei neuem 6V elektronischem Regler

Beitragvon Menni » 16. Juni 2008 18:47

Hallo,
nu komm ich nicht weiter.

Habe gestern einen 6V elektronischen Laderegler von Ost2rad an meiner TS 250/1 montiert. Die Ladespule in der Lima habe ich demontiert. Die Ladekontrollleuchte erlischt bei ca 1000 upm.

Trotzdem Problem mit der Ladespannung:

Spannung an Batteriepolen bei:

ausgeschalteter Zündung: 6,55 V
bei eingeschalteter Zündung: 6,4 V
bei 1000 upm: 7,2V
bei 4500 upm: 8V
geht bis über 8V

was kann ich noch machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
Menni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67
Skype: menni1958

Beitragvon UlliD » 16. Juni 2008 19:26

Ähnliche Werte habe ich auch gemessen, komischerweise hat die Batterie nach gestern gefahrenen 200Km. nur 6,2V. Lichtmaschine ist definitiv I.O. Mit dem mechanischen Regler erschien mir das Licht auch heller ( hab ich aber vorher dummerweise nicht gemessen :oops: ) Werd wohl nochmal zum genauen Messen auf den mechanischen zurückrüsten.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8840
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ladespannung bei neuem 6V elektronischem Regler

Beitragvon Lorchen » 17. Juni 2008 06:59

Menni hat geschrieben:bei 4500 upm: 8V
geht bis über 8V

Licht an oder aus? Wenn das Licht aus ist, kann es durchaus in Ordnung sein. Dann ist der Regler evtl. von vornherein etwas höher eingestellt, damit bei Licht noch genug Reserve da ist. Die Spannung sollte aber mit Licht nicht über 7,5V gehen - 8V wären dann wirklich zu hoch. Man mißt die Spannung direkt an den Batteriepolen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Ladespannung bei neuem 6V elektronischem Regler

Beitragvon lothar » 17. Juni 2008 07:05

Menni hat geschrieben:ausgeschalteter Zündung: 6,55 V
bei eingeschalteter Zündung: 6,4 V
bei 1000 upm: 7,2V
bei 4500 upm: 8V
geht bis über 8V

Hallo menni, die Werte 1 und 2 zeugen von einer gut geladenen Batterie. Ab 1000min-1 wirds kritisch. Falls deinerseits kein Messfehler vorliegt
(mal das Multimeter vom Kollegen testen..., bzw. Batterie des Multimeters kontrollieren, die zeigen oftmals mehr an, wenn die Batterie runter ist)
dürften 7,2V keinesfalls überschritten werden (besser 6,9...7,0 im Sommer, bei normalem Fahrbetrieb und Licht).
Da man an den Dingern (wahrscheinlich) nichts einstellen kann (wie heißt es immer so schön bei den elektronischen: Einbauen und gutt is... oder eben nicht...)
solltest du ihn reklamieren, wenn sich die hohe Spannung bestätigt (vielleicht auch mal in einer anderen Maschine testen).
Du würdest dir innerhalb kurzer Zeit die Batterie ausgasen und kaputt machen.

Gruß
Lothar

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8272
Themen: 269
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste