Fahrradcomputer als Tacho

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Fahrradcomputer als Tacho

Beitragvon Steffen K » 29. Juni 2008 18:07

Hat schon mal jemand einen dieser neuen digitalen Tachometer mit Funkübertragung probiert (z.B. Sigma BC 1606 DTS oder VDO Z1)? Die kosten zwar etwas mehr aber ide Installation ohne Kabel wäre schon verlockend...

Fuhrpark: ETZ 250
Steffen K

Re: Fahrradcomputer als Tacho

Beitragvon Norbert » 29. Juni 2008 18:16

Steffen K hat geschrieben:Hat schon mal jemand einen dieser neuen digitalen Tachometer mit Funkübertragung probiert (z.B. Sigma BC 1606 DTS oder VDO Z1)? Die kosten zwar etwas mehr aber ide Installation ohne Kabel wäre schon verlockend...

Störsignale der Zündanlage sollen IMO die Übertragung be/verhindern.
Deswegen ziehen die meisten noch eine Strippe.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon IFA-Flotte » 29. Juni 2008 18:16

Da gibts glaube ich Störungen in der Übertragung, wird durch die hohen Spannungen und dem Magnetismus beeinträchtigt.
Meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Bilder: 5

Beitragvon gofuje » 29. Juni 2008 18:25

Die verhindern die Übertragung ziemlich gut ;).. ich hatte einen an mein moped gebaut, tret es an, und fahr auf einmal schon 120? Mit dem Moped.. !

Fuhrpark: Simson S51B / 3Gang
Honda NSR 125R
gofuje

Bilder: 2

Beitragvon robsen84 » 29. Juni 2008 18:26

Ich hab das mal probiert. Wenn du mit nem Funktacho fährst, erreichst du bis zu 300 km/h... :mrgreen:
Also der Tacho zählt dann alle möglichen elektromagnetischen Signale mit. Die Werte sind auch nicht reproduzierbar.
Da hilft nur Strippe ziehen.
Ich hab aber schon mal was von unempfindlichen Fahrradcomputern gelesen, die codiert Signale verarbeiten.

Robsen
Grüße vom Robsen

Fuhrpark: MZ ETZ 150@125
robsen84

Bilder: 2

Beitragvon Rico » 29. Juni 2008 21:37

Habe mir wegen möglicher Störungen bei der Funk-Version extra einen mit Strippe gekauft und an mein S51 gebastelt. Dieser funktioniert aber auch nur, wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft spielt die Anzeige verrückt und ist er dann wieder aus, darf ich alles neu einstellen, hat sich also geresettet.
Weiß jemand, ob das jetzt an dem NoName-Tacho liegt oder daran, daß mein Moped eine Vape-Zündanlage hat?
Funktioniert bei jemanden ein Fahrradtacho auch wenn eine MZ-B Zündanlage verbaut ist?
Könnte sich die Mühe lohnen, das Kabel gegen ein abgeschirmtes auszutauschen?
Würde mich über Hinweise sehr freuen.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Beitragvon webopi » 29. Juni 2008 22:08

ich habe zwar keine vape aber einen fahrradtacho, der ohne probleme funktioniert. wobei fahrradtacho die falsche bezeichnung ist. hab den sigma vom POLO mit Vmax von 300km/h (ob ich die jemals erreichen werden?) funktioniert tadellos. kostet um die 18 eus bei POLO
Grüße Michael

Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Fuhrpark: MZ,MZ,MZ...
webopi

Bilder: 1

Beitragvon huckleberry » 29. Juni 2008 22:17

ich hatte an meiner s51 auch ein noname fahrradtacho - hat absolut problemlos funktioniert!

Fuhrpark: Ts 125 Bj. ´75 (Erstbesitzer GST)
Simson S51 (Jugendgefährt)

Citroen Saxo 1.4 VTS - bewegt mich im alltag
huckleberry

Beitragvon Thor555 » 29. Juni 2008 22:41

habe auch einen funktacho drauf, allerdings habe ich den signalgeber ausgebaut und mit kabel nach oben gezogen, da die hier genannten störungen der zündung zu keiner anzeige führten. jetzt ist der funksender knapp unter dem tacho an der gabelbrücke befestigt und wird mit 12v vom bordstrom versorgt, da die kleinen 12v batterien schnell leer waren und pro stück 6-8 euro kosten. mit dem geringen abstand zwischen tacho und sender entstehen keine störungen mehr, allerdings wird der schließerkontakt des sensors hin und wieder durch vibrationen im standgas betätigt, so schwankt im standgas im stehen die anzeige gelegentlich zwischen 0-15 km/h, ab einer drehzahl von ca.1500 umdrehungen tritt dieser effekt allerdings nicht mehr auf und der tacho steht auf 0.
die geschwindigkeit wird, da radumfangabhängig sehr genau berechnet, was schon für einen spricht, allerdings würde ich ebenfalls einen mit kabel empfehlen.
einziger vorteil meines tachos, denn ich allerdings schon besaß und mir nicht extra zulegte, ist, dass der sender am bordnetz hängt und der tacho mit solar+akku arbeitet, wodurch ich keine batterien mehr für den tacho benötige.

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Beitragvon TeEs » 30. Juni 2008 18:52

Ich benutze den Sigma BC906 (drahtgebunden) an der TS ohne die geringsten Probleme. Das Sensorkabel geht min. so 15 cm an Zündkabel und Kerze vorbei und das bei knapp 400 V Primärzündspannung.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon mz@power » 30. Juni 2008 21:40

ich hat geschrieben:Habe mir wegen möglicher Störungen bei der Funk-Version extra einen mit Strippe gekauft und an mein S51 gebastelt. Dieser funktioniert aber auch nur, wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft spielt die Anzeige verrückt und ist er dann wieder aus, darf ich alles neu einstellen, hat sich also geresettet.
Weiß jemand, ob das jetzt an dem NoName-Tacho liegt oder daran, daß mein Moped eine Vape-Zündanlage hat?
Funktioniert bei jemanden ein Fahrradtacho auch wenn eine MZ-B Zündanlage verbaut ist?
Könnte sich die Mühe lohnen, das Kabel gegen ein abgeschirmtes auszutauschen?
Würde mich über Hinweise sehr freuen.

Hallo Landsmann,

Habe an der 251 die Vape von MZ-B und einen Sigma 300 älterer Bauart, keine Kabelschirmung. Funktioniert bestens. Hast du mal über einen neuen Kerzenstecker nachgedacht? Habe einen DDR-Stecker mit Alu-Hülle dran.
Grüße von Ingolf

-Honda CB 750 sevenfifty - fast genau so schön wie die MZ, auch ein Klassiker
- (verkauft) ETZ 251 (301)
- (verkauft unter Tränen, wegen vieler guter Jugenderinnerungen) TS 150 als Torso im Tiefschlaf

Fuhrpark: Honda CB 750 sevenfifty
mz@power

Beitragvon Rico » 30. Juni 2008 22:29

mz@power hat geschrieben:Hallo Landsmann,
Habe an der 251 die Vape von MZ-B und einen Sigma 300 älterer Bauart, keine Kabelschirmung. Funktioniert bestens. Hast du mal über einen neuen Kerzenstecker nachgedacht? Habe einen DDR-Stecker mit Alu-Hülle dran.

Kerzenstecker habe ich den dran, der bei der Vape-Anlage mit dabei war, ist Blechummantelt und steht 4kohm drauf. Werde mal einen anderen probieren.
Ich vermute gerade, daß die Zündspule arg streuen könnte, weil die völlig ungeschirmt in den Plastekasten drinne hockt.
Ich werde morgen mal etwas daran rumspielen und berichte, wenn ich 'ne Lösung gefunden habe.
Gruß
Rico

Simson S51 N Bj. 1981
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Beitragvon Rico » 2. Juli 2008 23:00

Hab noch einiges probiert, mit Alufolie rumhantiert, Kabel damit eingewickelt und gegen Masse gebracht, Zündspule abgeschirmt, hat alles nichts gebracht.
Dann habe ich noch den Tacho von meinem Fahrrad abgebaut und am Moped probiert (ist ein anderes Modell, allerdings auch NoName) und geht auch nicht.
Habe mich erst mal damit abgefunden, daß es bei meinem Moped nicht geht. Vielleicht heißen die Dinger ja auch deshalb Fahrradtacho, weil die vielleicht fürs Fahrrad sind und nicht fürs Moped.
Konnte wenigstens einen bergab Rolltest machen und weiß jetzt, wieviel mein Mopedtacho falsch geht.
Gruß
Rico

Simson S51 N Bj. 1981
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Beitragvon Rico » 9. März 2009 15:44

Hab jetzt den dran, den es letztens für 3,99 € bei Norma gab.

Der heißt Top und funktioniert auch Top.

Laut Beschreibung soll der sogar wasserdicht sein und bis 199 Klamotten reichen.

Simson S51 N Bj. 1981
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Beitragvon s-maik » 9. März 2009 15:46

ich hat geschrieben:Hab jetzt den dran, den es letztens für 3,99 € bei Norma gab.

Der heißt Top und funktioniert auch Top.

Laut Beschreibung soll der sogar wasserdicht sein und bis 199 Klamotten reichen.

ist der auch beleuchtet ?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103

Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

Bilder: 90

Beitragvon ETZ_Horst » 9. März 2009 16:47

Als meine Tachowelle gerissen ist hab ich auch n Fahrradtacho montiert! Aber den Magneten dabei nur auf den aufgeklebt Felgenrand! Irgendwann war der dann weg, aber die Funktionen waren top :mrgreen:

Ich wüsste nicht wie man dicht genug rankommt um den Geber an den Speichen montieren zu können, zumal die Speichen für die meisten Fahrradtachos zu dick sind!
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition
ETZ_Horst

Bilder: 10

Beitragvon Rico » 9. März 2009 21:05

Also beleuchtet ist der leider nicht, wäre auch etwas viel verlangt bei dem Preis.
Der hat aber eine sehr interessante Funktion:
Man kann den Gesamtkilometerstand eintragen.
Und der hat eine schöne große km/h Anzeige.

Hab den am S51 und dort den Magnet an einer Speiche befestigt. Die original Halterung ist für große Speichendurchmesser geeignet.
Werde aber noch sicherheitshalber den Magnet mit einem Tropfen 2K-Kleber gegen verdrehen sichern.

Um den Abstand zum Magneten von <= 2mm zu ermöglichen, habe ich zwischen Gabel und Sensor ein Stück von einer Holzleiste dazwischen geklemmt (mit Kabelbindern befestigt).

Bin nur etwas enttäuscht von der Vmax meiner Simson, es sind auf der Ebene gerade mal 65 Klamotten, hätte durch das vorhandene leichte Tuning etwas mehr erwartet, der Originaltacho ist ja nur zum Schätzen geeignet und ich wollte mal wissen, wie schnell die S51 wirklich ist.

Simson S51 N Bj. 1981
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Beitragvon Ex-User wena » 9. März 2009 21:11

OT?_ also: ich habe ja nun seit einiger zeit einen navi (tomtom one), der zeigt immer genau an, wie schnell ich fahre, ganz ohne kabelsALAT: TEST WEGEN FUSS NOCH NICHT möglich gewesen (gespann), aber beeindruckend ist die totale überwachung-der aktuellen vmax :shock:
Ex-User wena

Zurück zu Elektrik / Elektronik