Demontage der Lichtmaschine der MZ TS 125/150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Demontage der Lichtmaschine der MZ TS 125/150

Beitragvon Lauschner » 1. November 2008 23:28

Ein freundliches HALLO an alle.

Vor einiger Zeit habe ich begonnen eine MZ TS 150 zu restaurieren. Das bedeutet eine komplette Demontage. Doch trotz viel Erfahrung im Bereich Simson und MZ stößt man doch immer wieder an seine Grenzen und wird auf den Boden der Realität zurückgeholt. So geschehen heute. Bei der Demontage der Lichtmaschine komme ich nicht weiter und wende mich darum an dieses Forum.

Den Lichtmaschinenstator mit den Kohlebürsten konnte ich ohne weiteres abschrauben. Anschließend habe ich die M8 Schraube am Unterbechernocken gelöst. Doch nun steht die Motorregeneration still, da hier Schluss ist. Wie bekomme ich den Rotor der Lichtmaschine und den Unterbrechernocken OHNE grobe und mutwillige Zerstörung von der Kurbelwelle?

Könnt ihr hier weiterhelfen? :roll:

Fuhrpark: MZ TS 150
Lauschner

Beitragvon der lange » 2. November 2008 07:42

tach auch.
deine frage gehört zum bereich "grundwissen" bei MZ. wie auch bei der SIMSON kommst du hier ohne abzieher nicht weiter.

den unterbrechernocken kann man in den allermeisten fällen ohne werkzeug mit der hand abnehmen. ein bischen hinundher rütteln hilft oft.

für den limarotor braucht man ganz einfach eine etwa 10cm lange schraube mit durchgehendem M10er gewinde. die wird in den rotor reingedreht und stößt dann weiter hinten auf den kurbelwellenkonus.
nun den rotor mit der hand festhalten maulschlüssel nehmen und eine halbe umdrehung,
dann ist die sache auseinander.
mfg. sandro

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Bilder: 13

Zurück zu Elektrik / Elektronik