Dauerhupen und Kurzschluss beim schalten auf Fernlicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Dauerhupen und Kurzschluss beim schalten auf Fernlicht

Beitragvon mz-stefan » 11. November 2008 22:14

Hallo,
nach dem Einbau des neuen Kabelbaumes in meine TS 250/1 habe ich zwei Probleme:

1. Sobald ich die Zündung anschalte (Stellung 1) fängt die Hupe an zu hupen. Rausbekommen habe ich, dass wenn ich das Schaltergehäuse (Metall) vom Lenker abnehme die Hupe aufhört. Also muss sie ja die Masse über den Lenker bekommen :!: :?:

2. Der Motor läuft, Blinker, Brems, Rücklicht und Abblendlicht funktionieren auch, (Zündschlossstellung 3). Aber sobald ich am Schalter auf Fernlicht umschalte fliegen die Sicherungen und alles ist aus. Sowohl (+) als auch (-) Sicherung (beide 16A) sind durchgebrannt.

Es wäre ja denkbar, dass beide Probleme die selbe Ursache haben da beides auch am linken Lenkerschalter bedient wird. Was denkt ihr darüber? Wie kann ich vorgehen? Am Freitag habe ich Zeit um alles nochmal genau anzuschauen. Eventuell ist auch im Scheinwerfergehäuse irgendwas eingeklemmt beim Einsetzen des Scheinwerfers.
Verkabelt habe ich alles richtig nach Schaltplan, habs mehrfach kontrolliert und der Kabelbaum ist neu.

:lupe:
........
Schöne Grüße,
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Bilder: 0

Beitragvon mz_gespann » 11. November 2008 22:52

Schalter links- fehlt die Isolierung zum Lenker? Sind die Lötanschlüsse zu hoch und spitz? Dann bohren sie sich durch.

Bei der Hupe wird Masse geschaltet - Wenn der Anschluß über den Lenker Masse zieht = Dauerhupen.
Fernlicht an = + aufs Kabel. Das gegen den Lenker = Sicherung durch. Da kannste ruhig 30 A reinmachen, selbst die knallen weg.
Schalter nochmal ab und kontrollieren, der zickt gerne mit genau diesen Symptomen nach Demontage
Gerhard

edit ist der Meinung, nicht alle sollen Fehler finden ;-)
Zuletzt geändert von mz_gespann am 11. November 2008 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS
mz_gespann

Bilder: 6

Beitragvon mz-stefan » 11. November 2008 23:04

Hallo Gerhardt,

was meinst du mit Schalter rechts? Der Licht/Lichthupe/Hupe Schalter ist bei mir auf der linken Seite. Aber du meinst bestimmt diesen Schalter. Danke für den Tipp - ich werde ich nochmal zerlegen und nachschauen . :wink:

Gruß
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Bilder: 0

Re: Dauerhupen und Kurzschluss beim schalten auf Fernlicht

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 3. März 2009 18:42

Bei mir lag es daran, dass sich der Schaltkontakt am eigentlichen Schalter beim Einsetzen in das Schaltergehäuse zwischen dem Betätigungsknopf und dem Gehäuse geschummelt hat. Du musst beim einsetzen am Besten eine Messerklinge oder Ähnl. benutzen um den Kontakt etwas zu helfen auf den Plastikbereich des Betätigungsknopfes (Lichthupe) im Schaltergehäuse, zu rutschen.

Also bei mir haut das 1A hin, ich habe mindestens 5 Sicherung durchgeballert um diese einfach Sache zu finden. :oops: hihi

Schraubergrüße
Ex-User Grobstaub

Re: Dauerhupen und Kurzschluss beim schalten auf Fernlicht

Beitragvon net-harry » 3. März 2009 19:51

Grobstaub hat geschrieben:...ich habe mindestens 5 Sicherung durchgeballert um diese einfach Sache zu finden...

...damit wär das nicht passiert... :wink:
Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Zurück zu Elektrik / Elektronik