MZ-B Zündung - welche Variante habt Ihr?

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MZ-B Zündung - welche Variante habt Ihr?

Beitragvon Wilwolt » 14. November 2008 20:39

So, habe mir für die TS eine MZ-B Zündung 12 V gegönnt. Will das Teil demnächst einbauen und stehe nun vor der Entscheidung, welche Variante ich wähle.

1. Alles beim Alten, mit Batterie.
2. Ohne Batterie, aber Antreten auch ohne Zündschloss möglich, Aus auf Stellung 5
3. Ohne Batterie und Relais, Ausmachen mit Killschalter.

Da ich noch eine 12 V Batterie rumstehen habe, tendiere ich eigentlich zur ersten Variante. Da dürfte ich dann auch Standlicht haben? Welche Erfahrungen bzw. welche Variante habt Ihr verbaut?
Zuletzt geändert von Wilwolt am 14. November 2008 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk

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Beitragvon Paule56 » 14. November 2008 20:48

Nr. 1 habe ich bisher zweimal verbaut, ein drittes mal wird genauso folgen.

Zur Not kann man ja das Massekabel des Relais mit einem zusätzlichen/versteckten Schalter versehen und damit dann auch ohne Batterie starten
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Ex-User peryc » 14. November 2008 21:02

Ganz klar die Relaisschaltung. Ist ja dann praktisch alles beim Alten, außer der Ladekontrolle.
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Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 14. November 2008 21:15

Hallo,

ich habe Variante 1 mit einer geschlossenen Blei-Gel-Batterie (gibt es z. B. bei Conrad und ist vollkommen wartungsfrei). Die hab seit dem Umbau vor 4 Jahren nicht mehr geladen. Diese bleibt auch den Winter über dran, auch wenn nicht gefahren wird. Im Frühjahr zweimal treten und schon läuft sie wieder.
Habe diese Sommer die Emme auf Standlicht stehen lassen, da war die Batterie vollkommen runter. Konnte trotzdem mit Antreten starten ohne dem angegeben Abziehen eines Kabels (steht irgendwo in der Einbauanleitung). Die Batterie hat sich dann durch das Fahren wieder vollständig geladen.
Also MZ-B Zündung mit Blei-Gel-Batterie einbauen und vergessen.

Gruss
David

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Beitragvon zweitaktkombinat » 14. November 2008 21:37

So ist das. Variante 1 und Blei Gel habe ich in der ETS 250 drin und super zufrieden. Auch die 4 Ah reichen völlig aus.

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Beitragvon Wilwolt » 14. November 2008 21:40

Oh man, ich kann es kaum erwarten, das Ding morgen einzubauen!
Gruß Dirk

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Beitragvon zweitaktkombinat » 14. November 2008 21:42

habs in 2 Stunden drin gehabt und alles lief sofort.

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Beitragvon RT Opa » 14. November 2008 21:46

Hallo.
Ich habe mich für die dritte Möglichkeit entschieden.
Habe mir einen kleinen Schalter versteckt uns so mache ich sie nun immer aus.
Habe mich gegen die Batterie entschieden, da ich ja kein Standlicht brauche.
Dirk , dir wünsche ich für morgen viel Spaß beim Einbau und immer gute Fahrt.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Beitragvon herb » 17. November 2008 01:40

Ich tendiere zu Variante 1, : ein strassenzugelassenes Fahrzeug sollte Standlicht haben.

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. November 2008 01:42

herb hat geschrieben:Ich tendiere zu Variante 1, : ein strassenzugelassenes Fahrzeug sollte Standlicht haben.

Falsch: Stand/Parklicht und somit eine Batterie dafür ist Vorschrift für alles was größer als ein Moped ist.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ravecury » 17. November 2008 01:44

Ich habe Variante 1 mit Battreie 2x bei mir und einmal bei nem Kumpel verbaut.

Gruß,
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Beitragvon Ralle » 17. November 2008 07:05

Ich werde die Anlage in meine RT auch mit der Relaisvariante verbauen. Wie schon von den anderen geschrieben, es bleibt von den Funktionen her alles beim alten und im Notfall gehts durch abziehen eines Kabels auch ohne Batterie. Alle Fragen zum Standlicht beantwortet MZ-B in der Beschreibung der Zündanlage Standlicht ja/nein :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Beitragvon Wilwolt » 17. November 2008 08:21

So, ich habe fertich. Variante 1 mit ner kleinen 5 Ah Batterie. Scheint alles prima zu funktionieren, sie kommt auf den ersten Kick und das Licht ist auch schön hell
Gruß Dirk

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Beitragvon walnussbaer » 17. November 2008 08:32

Ich fahre Variante 3, muss aber sagen, dass ich dazu tendiere, den Kondensator durch ne Batterie zu ersetzen, da die fehlende Leistung der Lima im Standgas direkte Auswirkungen auf die Zündung, das Licht und die Blinker hat und von daher alles nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Gut, ich fahre seit über einem Jahr so, aber so langsam möchte ich da eine Änderung. Problemlos funktionieren tut alles erst ab ca. 1800 U/Min un das ist mir für das Standgas zu hoch. Ist zwar TS-250/1 und 6V, aber ich denke, dass es sich bei den ETZen mit 12V ähnlich verhält.

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Beitragvon Günni » 17. November 2008 12:47

walnussbaer hat geschrieben:Ich fahre Variante 3, muss aber sagen, dass ich dazu tendiere, den Kondensator durch ne Batterie zu ersetzen, da die fehlende Leistung der Lima im Standgas direkte Auswirkungen auf die Zündung, das Licht und die Blinker hat und von daher alles nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Gut, ich fahre seit über einem Jahr so, aber so langsam möchte ich da eine Änderung. Problemlos funktionieren tut alles erst ab ca. 1800 U/Min un das ist mir für das Standgas zu hoch. Ist zwar TS-250/1 und 6V, aber ich denke, dass es sich bei den ETZen mit 12V ähnlich verhält.


Also,

auf Licht und Blinker mag die fehlende Batterie ja Einfluss haben, aber bei einer Magnetzündung nie und nimmer auf die Zündanlage.

mfg


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(Editiert um 13:10 h)
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Beitragvon derMaddin » 17. November 2008 20:00

Hermann hat geschrieben: Falsch: Stand/Parklicht und somit eine Batterie dafür ist Vorschrift für alles was größer als ein Moped ist.

Achso, wußte ich auch noch nich, daß das VORSCHRIFT ist. Naja, bei den Preisen für z.B. Bleigelakkus (hab meinen 4,5 Ah bei R..... bestellt, für gerade mal 14 €) braucht man doch nich wirklich drüber nachzudenken, ob nun mit oder ohne, wa? :wink:
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Beitragvon Wilwolt » 17. November 2008 20:46

hab meinen 4,5 Ah bei R..... bestellt


Sach ma genauer, wo?
Gruß Dirk

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Beitragvon derMaddin » 17. November 2008 21:11

Na o.K. ist halt etwas Werbung: Hier hatte ich den her...
Anschlußdrähte muß man dann aber anlöten, ist sonst zu spielig... :wink:
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Beitragvon Wilwolt » 17. November 2008 21:47

Danke! Ist das auch einer, der Minusgrade aushält? ich habe mal gehört, ins Motorrad gehören spezielle Gel-Akkus.
Gruß Dirk

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Beitragvon derMaddin » 18. November 2008 11:12

:oops: Oha, da muß ich wohl mal guugeln. Das hab ich so noch nicht gehört.


Edit: Gerade g'schaut, also der kann laut Datenblatt einen Temperaturbereich von -15 bis +50 Grad ab: hier ist das Datenblatt
Was unter -15 ist, tja das weis ich dann auch nich. Ist also wohl doch nich so für's Möp geeignet? Na da hab'sch ja wieder mal Mist gebaut... :oops: :evil:
Oder man fährt eben nich bei so eisigen Temperaturen!!
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Beitragvon walnussbaer » 18. November 2008 12:53

Günni hat geschrieben: Auf Licht und Blinker mag die fehlende Batterie ja Einfluss haben, aber bei einer Magnetzündung nie und nimmer auf die Zündanlage.


Die Zündung braucht Strom - wird der weniger, dann zündet auch nix mehr bzw. immer schwächer - Magnetzündung hin oder her...

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Beitragvon MZETZ150 » 18. November 2008 15:14

ETZ 150: Vape 12 V mit internem Sensor, Version 3 ohne Batterie und Relais, Ausmachen mit Killschalter

mit oder ohne Batterie macht keinen Unterschied: Leerlaufdrehzahl bei 600 /min

Durch Batterieladung erhöht sich die Last der Lichtmaschine geringfügig je nach Zustand des Akkus.
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

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BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
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Beitragvon Steffen G » 18. November 2008 22:43

Hallo!

Ich habe das in der BK ohne Batterie, also die Lima-Tronic, mit einem versteckten Kill-Schalter.
Ich bin sehr zufrieden damit, funktioniert einwandfrei.

Ich muss aber dazu sagen, Standlicht ist nicht,
das ist bei mir aber auch ein Ausnahmefall, weil das Motorrad meist als Dekoration im Büro einer KFZ- Werkstatt steht.
Und wenn ich doch mal fahren sollte, (was dieses Jahr sich nur auf 2 Runden im Hof beschränkt hat) kommt eh die rote Nummer ran, und dafür brauche ich keinen TÜV.

Ansonsten denke ich, wenn man im Alltagsgebrauch unterwegs ist, und in der Nacht auf einer Kreuzung aus irgendwelchen Gründen liegen bleibt,
kann das ohne Standlicht sehr böse enden. Würde ich nicht haben wollen.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon derMaddin » 18. November 2008 22:51

Genau! Und deshalb bauen wir uns jetzt schön artig eine Batterie ein und vergessen Punkt 2. und 3. :twisted: :twisted: :twisted:
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Beitragvon Günni » 18. November 2008 22:57

walnussbaer hat geschrieben:
Günni hat geschrieben: Auf Licht und Blinker mag die fehlende Batterie ja Einfluss haben, aber bei einer Magnetzündung nie und nimmer auf die Zündanlage.


Die Zündung braucht Strom - wird der weniger, dann zün

Genau, und die Magnetzündanlage erzeugt sich ihren Strom selbst. Die braucht dafür keine Batterie. Ist ja auch ein separater Stromkreis.
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. November 2008 23:20

Eine Zündanlage ala CDI (z.B. VaPe) ist VÖLLIG UNABHÄNGIG von der Limalast, da die Zündanlage separate Spulen hat!

Die Rotaxmotoren haben übrigens dasselbe Prinzip.
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Beitragvon derMaddin » 18. November 2008 23:33

... und ne' Batterie!! :twisted:
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. November 2008 01:01

Die Bakterie ist VORSCHRIFT, weil jedes Fahrzeug oberhalb der 50er (glaub ich) ein Park/Standlicht haben MUSS!

Wenn man an die falschen Leute gerät (TÜV-Termin oder Panne in der Nacht mit Polizei), dann kann es Ärger geben.
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Beitragvon MZETZ150 » 19. November 2008 09:54

Hermann hat geschrieben:Eine Zündanlage ala CDI (z.B. VaPe) ist VÖLLIG UNABHÄNGIG von der Limalast, da die Zündanlage separate Spulen hat!



Klar separat, aber... :D

... meine ja nur, wenn die Lima mehr Last hat, daß das auch bei Magnetzündung einen Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl haben könnte. Fällt die Last durch Licht, Batterieladung etc. wech, dann dreht der Motor um ein paar Watt leichter. :wink:

Diesen hypothetischen Fall habe ich nur angesprochen, weil eben doch ein indirekter Zusammenhang besteht. Bei Batteriezündung besteht ein direkter Zusammenhang - kein Leerlauf in niedrigen Drehzahlen ohne Batterie möglich.
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Beitragvon derMaddin » 19. November 2008 12:35

Hermann hat geschrieben:Die Bakterie ist VORSCHRIFT...

Na ich hoffe mal, daß jetzt auch der Letzte überzeugt davon ist und sich eine keuft. Weil wenn ich die (bis -15C geeigneten) Bleigelakkus mir anschaue, SO teuer sind die ja nu nich wirklich. :wink:
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Beitragvon TS150-Fahrer » 7. Februar 2009 00:54

Ich hab Variante 1.
Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Schalter angebracht, mit dem ich die Leitung welches vom Relais an Masse geht unterbrechen kann, sodass man auch bei entladenenr Batterie einen Zündfunken bekommt.

Als Batteri verwende ich einen Blei Gel Akku mit 7,2 Ah.
Vorher hatte ich die ganz kleinen mit 1,2Ah verbaut. Hat aber nicht funktioniert. Anscheinend hat es diese immer Tiefentladen bis diese dann auch keine Ladung mehr angenommen haben.

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