Elektrikproblem - Ladekontrolleuchte geht nicht.

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Elektrikproblem - Ladekontrolleuchte geht nicht.

Beitragvon Wolfgang » 15. November 2008 17:36

Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe. Problem ist, dass meine Ladekontrolleuchte überhaupt nicht geht. Motor startet und läuft sauber.

Birne ist in Ordung. Seltsam dabei istaber folgendes:

Wenn ich an den beiden Kabelschuhe (bei abgezogenem Zustand) messe, die hinter dem Drehzahlmesser einmal mit Masse und einmal mit Spannung an die Anschlüsse der Ladekontrolleuchte gehen, habe ich Spannung drauf. Stecke ich diese beiden kabel auf die Schuhe ( + und -) dann geht die Ladenkontrolllampe bei eingeschalteter Zündung nicht an. Wenn ich dann messe, liegen nur noch 0,2 Volt an (vorher bei abgezogenen Kabeln waren es über 12 V).
Ich bin sowieso kein großer Stromer, aber das verstehe ich leider erst recht nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir vielleicht mit "laienhaften" Worten erklären, was da los ist und wie ich evtl. noch messen kann.

:wink:

Gruß
Wolfgang

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Beitragvon TeEs » 15. November 2008 18:17

Ich nehme mal an, es geht um eine ETZ.

An der Ladekontrollleuchte liegt keine Masse im herkömmlichen Sinn an.
Ein Anschluss ist 15/54, geschaltetes Plus, also Batterie. Der andere Anschluss ist 61, also + von der Lima. Liefert die Lima keine Spannung (Motor aus), ist sie so niederohmig, dass die LKL über die Feldwicklung an Masse liegt und leuchtet.

In deinem Fall würde ich messen, ob die Anschlüsse der Fassung irgendwo Masseschluss haben. Dürfen sie nicht.
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Beitragvon Wolfgang » 15. November 2008 18:21

Sorry, ja geht um eine ETZ 250.

Inzwischen habe ich noch Regler (elektronisch) und Gleichrichter getauscht. Kein anderes Ergebnis. Dann habe ich noch von einem anderen Drehzahlmesser die Fassungen getauscht. Wieder nix.


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Beitragvon motorradfahrerwill » 15. November 2008 18:27

Blöde Frage, aber das Birnchen ist schon noch i.O. ?

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Beitragvon Wolfgang » 15. November 2008 18:57

Yes, 100 Pro.... :wink:

Mehrmals geprüft..




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Beitragvon fränky » 15. November 2008 19:17

Hallo Wolfgang,
die Ladekontrollampe hat KEINE Masse am DZM Gehäuse. Sie hat einmal das grün/rote Kabel vom Regler und dann noch eine Pluszuleitung vom Zündschloss.
Wenn Du die Zündung einschaltest(Motor aus) fungiert die grün/rote Leitung als Masse - Lampe leuchtet.
Motor starten - jetzt kommt von der grün/roten auch Plus. Plus und Plus hebt sich auf, die Lampe erlischt.
Nach deiner Beschreibung ist was falsch angeschlossen.
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Beitragvon TeEs » 15. November 2008 19:54

Wolfgang hat geschrieben:Mehrmals geprüft..

Wie


Du musst nicht die Fassungen prüfen/ tauschen, die die Glühlampe halten, sondern den Sockel im DZM in den das Ding dann eingesteckt wird! Beide Anschlüsse dürfen keinen Masseschluss haben.

Zusätzlich kannst du so ein Lämpchen probehalber "fliegend" mit 61 von der Lima und +Batterie verbinden. Aber produziere keinen Kurzen! Wenn das geht, ist das der Beweis für Verdrahtungs- oder Massefehler zum DZM.
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Beitragvon Wolfgang » 16. November 2008 12:29

Komme leider nicht weiter.

Sockel im DZM ist geprüft. Meine Masse.

Hallo TeES, sorry, aber wie soll ich das Lämpchen verbinden ?

Welches ist denn der Anschluß 61 bei der Lima ? Habe zwar alle Möglichen Reparaturbücher , finde dazu aber leider nix . :oops:

D.h. aber ich ziehe ein Kabel von der (noch) unbekannten 61 zum Lämpchen und ein zweites kabel von +Batterie. Dann müsste das Ding leuchen. Richtig ?


Schönen Gruß
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Beitragvon net-harry » 16. November 2008 12:39

Moin,
Ja, von Klemme 61 nach +Akku.
Klemme 61 sind am Leitungsverbinder die beiden grün/roten Kabel.
Gruß Harald

Edith sagt: Hierkannst Du die Verschaltung sehen...

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Beitragvon Wolfgang » 16. November 2008 14:40

Danke harry,

ich hab zwar einen Schaltplan, aber darauf sieht man fast nix. Der ist sehr gut.

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Beitragvon Schraubergott » 16. November 2008 16:20

Schon mal die 2-Ampere Feinsicherung kontrolliert?
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Beitragvon fränky » 16. November 2008 17:20

Hallo Wolfgang,
die Ladekontrolleuchtenfassung im DZM ist total vom DZM gehäuse isoliert. Hier darf kein Durchgang zum Gehäuse messbar sein.
Zwei Kabel - einmal grün/rot und einmal schwarz - wenn du die an eine Prüflampe hälts muss sie bei Zündung ein brennen und bei Motor an wieder ausgehen.
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Beitragvon Wolfgang » 16. November 2008 18:38

Weiß schon Fränky, aber da geht halt nix an.

Das grüne Kabel geht ja an den Gleichrichter. Nimm ich von da die Messung, geht auch nix an.

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Beitragvon TeEs » 17. November 2008 21:45

Wolfgang so wird das nix. Entweder du stocherst weiter rum, oder du gehst mit Lothars Anleitung besonders Abschnitt B systematisch vor.

Wenn du Messwerte hier einstellst können wir dir weiter helfen.
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Beitragvon Phil » 18. November 2008 11:48

so ich will das Problem noch einmal etwas genauer beschreiben:

wenn ich das grün-rote Kabel abklemme und dann messe erhalte ich eine Spannung von ca 13 V. Bei stillstand. Was ja stimmt. Schließe ich jetzt die brine wieder an bricht die Spannung zusammen auf >1 V. Selbst wenn ich die eine Leuchte freifliegend dazwischen klemme leuchtet diese nicht und die Spannung bricht schon wie erwähnt zusammen.
gruß Phil

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Beitragvon Ex-User magsd » 18. November 2008 12:56

hier steht nix
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 18. November 2008 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User magsd

 

Beitragvon Wolfgang » 18. November 2008 13:03

Ähem - bevor jetzt alles durcheinander kommt..


Phil ist Sohnemann und hat die Messungen (Fachmännisch...) vorgenommen. Nur zur Erläuterung.

@TeEs - stimmt. Wir müssten das Ganze jetzt von grundauf neu angehen. Es war nur nur die Idee, ob das Problem bekannt ist und jemand eine Lösung aus dem Ärmel ziehen kann.

Gruß
Wolfgang

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Beitragvon TeEs » 18. November 2008 19:21

Wolfgang hat geschrieben:Phil ist Sohnemann und hat die Messungen (Fachmännisch...) vorgenommen. Nur zur Erläuterung.

Gut. Das erklärt einiges :)


Wolfgang hat geschrieben:Es war nur nur die Idee, ob das Problem bekannt ist und jemand eine Lösung aus dem Ärmel ziehen kann.

Die Ärmellösung war das mit dem Masseschluss am DZM. Das hatten wir ja weiter oben geklärt.
Ihr müsst jetzt feststellen, ob die Lima gar keine Spannung erzeugt oder ob sie irgendwo im schwarzen Loch verschwindet. Ich wüsste keine bessere Anleitung dazu als Lothars.
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Beitragvon Wolfgang » 19. November 2008 07:31

Seh ich auch so. Wir gehen es am WE in Ruhe an. Diese Woche ruht das Ganze aus Zeitmangel.

Wir halten euch auf dem Laufenden.


Gruß

Wolfgang ( ...und Phil).

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Beitragvon Wolfgang » 19. November 2008 18:59

So Problem gottseidank erledigt.

Nachdem Phil mir noch versucht hat mir die Zusammenhänge zu erklären, sind wir noch recht strukturiert vorgegangen und haben gemessen (nach Lothar). Aber- irgendwie sind wir der Sache nicht nähergekommen.

Mehr aus Verlegenheit habe ich dann alle Sicherungen entnommen, sauber gemacht und wieder reingesteckt. Tja - und damit war alles wieder ok.

Phil lacht sich zwar halbtot, aber naja.... :oops:


Danke nochmals alle für die Infos.


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Beitragvon Ub » 19. November 2008 19:11

So kanns manchmal gehen: Kleine Ursache-große Wirkung. Gruß der Uwe

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Beitragvon motorradfahrerwill » 19. November 2008 19:25

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber der Spruch gefällt mir:

Fehler sind da um gemacht zu werden.
Man sollte sie aber möglichst nicht wiederholen.

Also ich habe festgestellt: Selber machen(auch die Fehler!) prägt sich wirklich am besten ein! :ja:

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Beitragvon Günni » 22. November 2008 21:41

Wolfgang hat geschrieben:So Problem gottseidank erledigt.

Nachdem Phil mir noch versucht hat mir die Zusammenhänge zu erklären, sind wir noch recht strukturiert vorgegangen und haben gemessen (nach Lothar). Aber- irgendwie sind wir der Sache nicht nähergekommen.

Mehr aus Verlegenheit habe ich dann alle Sicherungen entnommen, sauber gemacht und wieder reingesteckt. Tja - und damit war alles wieder ok.

Phil lacht sich zwar halbtot, aber naja.... :oops:


Danke nochmals alle für die Infos.


wolfgang


Hallo Wolfgang,

nach deiner Schilderung gehe ich mal davon aus, dass die Ladekontrolle auch die Funktion der Blinkerkontrolle übernimmt. Du hast also keine extra Blinkerkontrollleuchte. Ferner wird da wohl die 4 A Sicherung vergammelt gewesen sein. Somit dürfte eigentlich auch der Blinker seine Probleme gehabt haben.

Schreib mal, ob meine Vermutungen stimmen.

mfg


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Beitragvon Wolfgang » 23. November 2008 09:02

Hallo Günni,


nein, so war es leider nicht. Blinkerkontrolle ist extra in grün vorhanden. Das war ja das verrückte, dass sonst alle Funktionen in Ordnung waren.

Es geht zwar alles wieder (Ladekontrolle), aber verstehen tu ich es noch immer nicht so recht.


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Beitragvon Schraubergott » 23. November 2008 11:12

Sag ich doch, die friemelige 2A-Feinsicherung. Gammelt gerne und wird gerne mal übersehen...
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Beitragvon fränky » 23. November 2008 14:29

Hallo Wolfgang,
dann ist der Winterbomber fit für den Gamsstein?
Den original Sicherungskasten würde ich eh auf den Müll schmeissen, sonst hast Du im Winterbtrieb nur Ärger damit. Da gibt es so schöne "fliegende" Sicherungen in Flachsteck-Version, wasserdicht und somit ideal für unser Salz.
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Beitragvon Wolfgang » 23. November 2008 15:19

Stimmt, Fränky. Nein, Wintergespann ist noch nicht fit. Habe mich da in Sachen "gleiche Räder" geirrt. Ist was schiefgelaufen. Erzähl ich demnächst mal.

Ich hoffe, bis Mittwoch damit fertig zu sein. Dann noch zum TÜV. Aber - dann sollt ich auch noch ein paar KM fahren. D.h. zum Gamsstein ist es mir mit einem fast unbekannten Fahrzeug zur riskant.

Mal sehen, evtl. St. Johann oder nur am Samstag zu Weißenstein.

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Beitragvon fränky » 23. November 2008 15:51

Hallo Wolfgang,
also wir sind auf jedenfall in Weissenstein. Heute ne tolle 120km Ausfahrt gemacht. Jetzt kann das Salz wieder seinen Vernichtungs-Feldzug aufnehmen.
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Beitragvon trabimotorrad » 23. November 2008 16:21

@ Wolfgang und Fränky: Ich weiß ja nicht, was Ihr zu überlegen habt (okay, ihr seid auch alt und gesetzt), aber mein "jugendlicher Geist" befiehlt mir am Nikolauswochenende nach St.Johann zu fahren. Und da ich das seit über 25 Jahren mache, werde ich das auch übernächstes WE machen. :zunge: (nur mal so zur Info... :wink: )
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Beitragvon Wolfgang » 23. November 2008 16:52

@Jungspund "Achim"


Falls ich das Gespann voll hinbekomme und der TÜV seinen Segen gibt - glaubst du, du könntest es verantworten, evtl. einen durchaus noch etwas rüstigen Greis in dein Schlepptau zu nehmen ??


(mh - überleg grad - ..ob ich natürlich mit solch jungem Gemüse eine solche Fahrt wagen soll ?? - nicht das der mir unterwegs schlapp macht..)


:lol: :lol:

Wolfgang

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Beitragvon trabimotorrad » 23. November 2008 17:12

@ Tattergreiß-Wolfgang: Du könntest Dich bei uns anklinken. Ist auch kaum Risko für Dich, meine Frau ist examinierte Altenpfelgerin, kann mit Dementen gut umgehen und auch die "finale Rettungsspritze" setzen! :wink: Ist aber nicht sicher das die mitkommt, erstens frieren Frauen fortwährend und ob sie frei bekommt :nixweiss:
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Beitragvon fränky » 23. November 2008 18:22

Hallo,
also ich "Muss" nach Weissenstein, mit em Fraule natürlich. Ob es auch schon 25 Jahre sind?? Ich muss mal schnell im neuen Testament nachlesen :surprised:
Da sind halt viele von unseren Bekannten, die uns vermissen würden und schön ist es da eh immer.........
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