Tachoverkabelung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Tachoverkabelung

Beitragvon Andreas » 4. Dezember 2008 21:39

Meine Suche nach einem anderen Tacho war erfolgreich, nur hat der neue Tacho zwei Anschlußfähnchen mehr als der alte Tacho.

Im Bild links der alte Tacho (ich hoffe, dieser wäre richtig verkabelt gewesen) und rechts das neue Exemplar.

Ist der bis dahin korrekt verkabelt?
Was gehört an die Fragezeichen?
Ich denke, an das obere Fähnchen (an der Ladekontrolle) ebenfalls 15/54 vom Zündschloß?!
Was kommt dann noch an das Fähnchen von der Tachobeleuchtung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon p.vom.r » 4. Dezember 2008 21:50

Das ist ein Masseanschluss - also minus.

Grüße, Peter.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: Suzuki GN 400
Moto Guzzi V50 Nato
Moto Guzzi V7 850
Yamaha RS 100
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 705
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 66

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Dezember 2008 21:51

Nix bzw. Masse

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon bernie150 » 4. Dezember 2008 22:14

Moin.

Das Fähnchen an der Tachobeleuchtung dürfte Minus (Masse) sein.

Das der Ladekontrolle gehört an die Lichtmaschine. Für mehr muss
man wissen, welche Lichtmaschine (Motorrad)Verwendung findet,
siehe Schaltbild dort.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 63

Beitragvon Paule56 » 4. Dezember 2008 22:17

so passt es ...
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Paule56 » 4. Dezember 2008 22:21

Bei dem "Neuen" fehlt praktisch die Brücke, die wir neulich schon angesprochen hatten und wo bis dahin nur Pit den Tacho mit der internen Brücke hatte.
Du musst also nun tatsächlich die 15/54 in ein Y-Kabel umwandeln und beide Sockel der Kontrolllampen beschalten
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Andreas » 4. Dezember 2008 22:28

Ok, das mit der Brücke kann ich nachvollziehen.
Aber warum brauchen die Beleuchtungslämpchen plötzlich ein eigenes Massefähnchen was sie vorher nicht hatten?
Pit (glaube ich) schrub doch, die Masse käme über die Welle bzw. über den Befestigungsbügel.
Vielleicht wg. der Plaste-Rändelschraube?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Dezember 2008 22:32

weil der neue Tacho isoliert ist. Die Hülle hat keine Kontakt zur Masse wenn ich nicht irre

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon Paule56 » 4. Dezember 2008 22:41

An manchen Bügeln ist da sogar eine Kontaktfahne für den Masseanschluss, denke da zB. an die Vopo mit Plastearmaturenbrett ;-)
Und Masse, egal wenns auch nicht viel ist, über die Welle, das wäre Murks
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon zillan » 6. Dezember 2008 03:16

öhm ?!?!? will ja nix sagen, aber ist "Blau" nicht normalerweise die fernlicht kontrolle und nicht der leerlauf? nicht das du dann was grundsätzlich verkehrt anschließt ?
frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Fuhrpark: .
MZ-TS 250/1 A
MZ-ETZ 250
Simson 425 T
Simson 425 S
Emw R 35/3
Simson SR 50 CE
zillan

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 26. Juni 2006 21:54
Wohnort: herzogenrath
Alter: 50

Beitragvon Christof » 6. Dezember 2008 08:19

Neeee bei der 6V-Elektrik ist das Leerlaufkabel blau. Fernlichkontrolle haben die werksseitig nicht. (Ausgenommen Exportmotorräder z.B für Ungarn)
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harry74 und 18 Gäste