Thema: Voltmeter

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Thema: Voltmeter

Beitragvon Ub » 5. Dezember 2008 22:22

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einen Voltmeter(6 Volt) für meine TS, damit ich meine Bordspannung überprüfen kann. Habe bisher aber nichts passendes gefunden. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Vielen Dank, der Uwe.

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon Paule56 » 5. Dezember 2008 22:31

zum Ein- bzw. Anbau um während der Fahrt eine Äuglein drauf zu haben?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Ub » 5. Dezember 2008 22:37

Genau :D
auch mit LKL.

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon Ub » 5. Dezember 2008 22:38

Weiß nicht obs die auch gibt zum Einbau.

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon Paule56 » 5. Dezember 2008 22:49

ich kenn die nur mit 12 V also als Rundinstrument analog und zum Ein- bzw. Aufbau.
für 6 gab es früher diese LED Geschichte, aber die war komplett diskret, weil wohl der 277 schon mehr wie 6 brauchte, irgendwo flattert hier son Ding noch rum, hatte ich Roland mal gegeben und nachdem er auf Vape umrüstete, hat er es zurück gegeben.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Hardi » 5. Dezember 2008 23:24

Von Royal Enfield die Dinger kriegste hinterher geschmissen

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Beitragvon Ub » 5. Dezember 2008 23:27

gib mir mal bitte nen Link. Danke

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon Hardi » 5. Dezember 2008 23:35

Ub hat geschrieben:gib mir mal bitte nen Link. Danke


Sorry,

War zu voreilig. Du suchst ja 6 Volt mit LKL

Habe in der Garage noch ein neues mit 12 Volt .


Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Dezember 2008 23:47

Bausatz mit LED's von Conrad einfach auf 6 V abstimmen und gut ists. Anleitungen liegen da doch immer bei und kost fast nix.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Beitragvon Ex-User peryc » 6. Dezember 2008 07:24

Hardi hat geschrieben:Von Royal Enfield die Dinger kriegste hinterher geschmissen


Die Standardteile sind aber Amperemeter, hier wird ein Voltmeter gesucht.

Voltmeter = Spannungsmessung
Amperemeter = Strommessung

Was sicher interessant wäre (mir von den Loks bekannt): Voltmeter und Ohmmeter als Kombiinstrument um die Bordspannung im Auge zu haben und die Batterie, plusseitig und minusseitig, auf Erdschluß prüfen zu können.

edith meint gerade: Louis verkauft solche Teile, aber die Preise sind geschmalzen - Voltmeter (ohne LKL): 59,95 Euro
Ex-User peryc

 

Beitragvon rängdäng » 6. Dezember 2008 07:45

moin moin

sieh mal nach bei
www.reichelt.de
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62

Beitragvon net-harry » 6. Dezember 2008 09:43

Moin,
Wie soll das denn mechanisch realisiert werden ? Zusatzinstrument daneben oder Einbau in vorhandenes Instrument ?
Zu letzterem könnte ich mir eine dreifache LED-Anzeige vorstellen:

-LED rot -> Spannung zu groß zB >7,5V
-LED grün -> Spannung OK zB größer 6V und kleiner 7,5V
-LED rot -> Spannung zu niedrig < 6V

Bei Bedarf könnte ich ja mal den Bleistift schwingen... :wink:
Gruß aus Braunschweig

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2509
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69

Beitragvon torbiaz » 6. Dezember 2008 12:08

Man könnte auch bei einer 12-V-Uhr die Teilerwiderstände vor dem Meßwerk an 6V anpassen und dann gehts. falls man es denn aufbekommt. Skala neu beschriften, fertig.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 48

Beitragvon Ub » 6. Dezember 2008 19:09

rängdäng hat geschrieben:moin moin

sieh mal nach bei
www.reichelt.de



Die sind aber in der Betriebsspannung zu hoch: ein paar ab 9 volt und eins ab 7 Volt

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon Ub » 6. Dezember 2008 19:12

[quote="net-harry"]Moin,
Wie soll das denn mechanisch realisiert werden ? Zusatzinstrument daneben oder Einbau in vorhandenes Instrument ?
Zu letzterem könnte ich mir eine dreifache LED-Anzeige vorstellen:

Hallo Harry, natürlich nicht in ein vorhandenes Instrument sondern als Zusatzinstrument.
Gruß Uwe

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon Ub » 6. Dezember 2008 19:14

PS
Wäre nicht schlecht, das mit dem Bleistift.

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon trabimotorrad » 6. Dezember 2008 19:26

net-harry hat geschrieben:Moin,
Wie soll das denn mechanisch realisiert werden ? Zusatzinstrument daneben oder Einbau in vorhandenes Instrument ?
Zu letzterem könnte ich mir eine dreifache LED-Anzeige vorstellen:

-LED rot -> Spannung zu groß zB >7,5V
-LED grün -> Spannung OK zB größer 6V und kleiner 7,5V
-LED rot -> Spannung zu niedrig < 6V

Bei Bedarf könnte ich ja mal den Bleistift schwingen... :wink:
Gruß aus Braunschweig


Harry, wenn Du den Bleistift schwingst, würdest Du so ein Dreidioden-Anzeigegerät auch für 12 Volt hier einstellen? Ich glaube, das könnte man ganz klein ausführen und irgendwo am Cockpit befestigen, das wäre sich praktisch. Wenns nicht all zu viel Widerstände/Transistoren usw. (von denen ich nix verstehe :oops: ) enthält, wäre das ein nettes Zuberhörteil und Weihnachtsgeschenk für meine Emmen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16720
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon Ub » 6. Dezember 2008 19:31

Aber zuerst kommt mein 6 Volt dran! :evil:

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon net-harry » 6. Dezember 2008 20:47

...dann schwing ich mal den Stift und melde mich wieder... :wink:
Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2509
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69

Beitragvon trabimotorrad » 6. Dezember 2008 20:51

Prima! Klasse so ein Forum :freude:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16720
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon Ub » 8. Dezember 2008 06:55

Super Sache :tanz:
Ich bin schon ganz gespannt

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon net-harry » 15. Dezember 2008 10:24

Moin,

Nach dem Schwingen von Bleistiftes und Lötkolben mit anschließender Quälung des Rechners für Schaltplan und das Layout ist es vollbracht... :wink:

Ein Anzeige für den aktuellen (Spannungs-)Zustand des Akkus ist entstanden, wahlweise (Austausch von zwei Widerständen) für 6V oder 12V Blei(gel)akkus verwendbar, Anzeige durch drei beliebige LEDs (habe erstmal die klassischen Ampelfarben verwendet) mit optionaler Helligkeitssteuerung über Fotowiderstand.
Als unterer Schaltpunkt wurde 6V (12V), als obere (Gasungs-)Spannung 7,4V (14,8V) gewählt.

Eine Platine mit passendem Layout wurde ebenfalls entworfen, wenngleich noch keine praktische Erfahrung vorliegt. Alle Bauteile gibt es bei Reichelt für unter 10€.

Schaltplan
Layoutvorlage

Bilder vom Testaufbau und der Platine seht Ihr unten.

Gruß Harald

Bild

Bild
Zuletzt geändert von net-harry am 15. Dezember 2008 18:57, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2509
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69

Beitragvon derMaddin » 15. Dezember 2008 10:32

Da hast du Dir aber sehr viel Mühe gegeben!

[shadow=black]Danke![/shadow] :gut:

Du bekommst PN. :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Beitragvon rkidh » 15. Dezember 2008 16:20

huhu

eine 6V Anzeige is nit gut!

Bei einer 6V Anzeige würde ich auf jedne fall 8-9V nehmen, denn ein akku der genau 6 V hat ist "leer". außerdem wenn da eine Ladespannung von 7-8 Volt anliegt (ist noch realistisch) hält das Teil nicht lange.

Also bei 6 V sollten es (bin ich der Meinung) schon 8-9V Anzeigen können,

oder auch bei 12V die anzeige von 13-16V.

Bei 6V jetzt eine 12V anzeige zu nehmen ist auch nicht sinnvoll, da analoge messgeräte etwa ab 2/3 der skala erst genau genug werden. Bei digitalen dann natürlich kein Thema.

gruß
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 34

Beitragvon mr.compost » 15. Dezember 2008 16:42

net-harry hat geschrieben:Als unterer Schaltpunkt wurde 6V (12V), als obere (Gasungs-)Spannung 7,7V (14,8V) gewählt.


@rkihd:also ich lesen aus obigem Zitat, dass die 6V-Version von 6V bis 7,7 Volt anzeigt und die 12V-Version von 12V bis 14,8V.

Also ich verstehe Dein Problem nicht :gruebel:
MfG
Fabian


"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

Fuhrpark: TS 250 Bj. 1976, TS 150 (auf 125 ccm umgerüstet) Bj. 1977, KR 51/2E Bj. 1982
mr.compost

 
Beiträge: 435
Themen: 27
Bilder: 11
Registriert: 16. September 2007 12:29
Wohnort: 13156 Berlin
Alter: 43

Beitragvon rkidh » 15. Dezember 2008 18:02

ich rede allgemein von voltmetern, viele kommern auf die idee die von anderen gerätschaften zu benutzen.

Beispiel: Altes Spannungsversorgungsgerät, hatte ein 6V Voltmeter drinnen, passt aufgrund der forn schön in einen Tacho-Topf...also nix wie eingebaut.

Alles schon erlebt ^^

Deshalb noch mal vereinfacht zusammengefasst warum man darauf achten muss!

gruß
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 34

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. Dezember 2008 18:15

trabimotorrad hat geschrieben:Harry, wenn Du den Bleistift schwingst, würdest Du so ein Dreidioden-Anzeigegerät auch für 12 Volt hier einstellen?

Hatten wir schon so ähnlich: LKL
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ub » 15. Dezember 2008 18:50

Vielen-Vielen Dank Harald.
Werde ich mit meinen Jungs demnächst in Angriff nehmen.
Gruß Uwe :xmas:

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon net-harry » 15. Dezember 2008 18:56

Hi,
Nochmal zu den Schaltpunkten der LEDs:

Unter 6V (12V) leuchtet nur die gelbe LED, ab 6V (12V) geht sie aus und die grüne LED leuchtet, bis die Eingangsspannung größer als 7,4V (14,8V) wird. Dann geht die Grüne aus und die Rote an. Die Spannung kannst Du jetzt bis über 20V steigern, ohne das da was kaputt geht.

(Habe gerade die Spannungsangabe auf 7,4V im ersten Post korrigiert :wink: )

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2509
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69

Beitragvon kerzengesicht13 » 15. Dezember 2008 19:59

Das 12 V Voltmeter von VDO (gibts auch für Mopeds) läßt sich mit einem andern Vorwiderstand anpassen, da darin auch ein Poti verbaut ist. Die Skala kann man ja selbst gestalten.
Bild
Ich hab in der Bucht ein defektes Gehäuse gekauft und umgebaut.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon Ub » 15. Dezember 2008 20:51

kerzengesicht13 hat geschrieben:Das 12 V Voltmeter von VDO (gibts auch für Mopeds) läßt sich mit einem andern Vorwiderstand anpassen, da darin auch ein Poti verbaut ist. Die Skala kann man ja selbst gestalten.
Bild
Ich hab in der Bucht ein defektes Gehäuse gekauft und umgebaut.



Aber Deins geht ja nur bis genau 6 Volt. :?

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon kerzengesicht13 » 15. Dezember 2008 21:19

der Zeiger geht aber darüber hinaus.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon Ub » 15. Dezember 2008 21:25

kerzengesicht13 hat geschrieben:der Zeiger geht aber darüber hinaus.


Na toll und dann schätzen :respekt:

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon kerzengesicht13 » 15. Dezember 2008 21:29

man lernt damit zu leben. Ich könnte ja auch das Kabel an die Zunge halten. So mach ich die Messunge bis 20 Volt, wenn ich kein Meßgerät hab.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon Ub » 15. Dezember 2008 21:36

was hastn noch an Platz zwischen 6V und Zeigeranschlag? Wenn viel dann noch ein paar Striche hinzufügen. :anonym:

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon Ub » 15. Dezember 2008 21:38

kerzengesicht13 hat geschrieben: Ich könnte ja auch das Kabel an die Zunge halten.


Lecker

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon rkidh » 15. Dezember 2008 22:37

er brauch doch blos nen vorwiderstand dran hängen und dann mit nem anderen voltmeter die neue skala ausrichten...am computer designt und fertig.

aber dazu bitte ein digitales voltmeter- mit Neuer Batterie nehmen...

warum digital? deswegen:

1- keine Messfehler durch Messbereichänderung
2- immer so genau wie möglich (wie gesagt analoge erst ab 2/3 genau genug)
3- typische ablesefehler vermeiden


ansonsten knn doch nix schief gehen!

gruß
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 34

Beitragvon kerzengesicht13 » 16. Dezember 2008 08:06

aber dazu bitte ein digitales voltmeter- mit Neuer Batterie nehmen

dagegen spricht, daß die Limaspannung voll Oberwellen ist und die stören die digitale Anzeige, weil die auf Millivolt reagiert. Ich habs erst mim Paneel von Conrad getestet. Im Stand ok, doch venn der Motor dreht....
Jedenfalls bei 6V, rausgefiltert hab ichs auch nicht bekomen.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon kerzengesicht13 » 16. Dezember 2008 08:18

So genau muß es nicht sein, denn wenn man weiß, wo der Zeiger bei intakter Elektrik stehen soll, fällt jede Abweichung auf. Mein Voltmeter zeigt wegen der 6V Skala ein halbes Volt zuwenig, bis jetzt hab ich aber immer gemerkt, wenn was im Busch war. Das ist der Vorteil vom Zeiger, man muß nicht lesen, man sieht es so.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon rkidh » 16. Dezember 2008 15:46

bei der vermessung der skala dachte ich auch nicht daran die mit der spannung vom Motor zu versorgen, ich dachte eher an eine andere spannungsquelle, gleichstrom, nach möglichkeit einer laborspannungsquelle... oder auch ein etwas größerer akkumulator mit z-diode (ich glaube die die war es die die spannung begrenzt), usw.

das alles falls es ganz genau werden soll.... aber eigentlich reicht da ein normaler akku (geeignete Ah Zahl)

aber so 100%ig muss es ja nicht genau sein ...

man sollte eig. blos erkennen können das der zeiger nicht auf 6 steht, sondern etwas darüber.desto größer die skala aufgeteilt desto genauer das ablesen...

ab 2/3 dann eh am genausten

evtl. könnte man ja auch mit einem vorwiderstand einfach dafür sorgen das nur ab etwa 4V gemessen wird...dann hat man schon eine anzeige bis 8... und brauch nicht weiter messen und rechnen da die abstände der original skala ja weiterhin funktionieren...

hoffe ihr versteht was ich meine,

hatte die selben gedanken auch vor nem jahr und habs genau so realisiert wie ichs hier beschrieben hab... funktioniert spitze. messergebnisse haben auch mit nem qualitäts-voltmeter übereingestimmt.

gruß

PS: Unbedingt auf die sache mit der wasserdichtigkeit achten. das hat mein gerät leider hin gerichtet, und als der rost kam wars dann eh vorbei. seit dem liegts zerlegt hier rum, und ehrlich gesagt hab ich bis jetz keinen sinn gesehen es wieder flott zu machen.
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 34

Beitragvon Ub » 16. Dezember 2008 18:34

kerzengesicht13 hat geschrieben:Das 12 V Voltmeter von VDO (gibts auch für Mopeds) läßt sich mit einem andern Vorwiderstand anpassen, da darin auch ein Poti verbaut ist. Die Skala kann man ja selbst gestalten.
Bild
Ich hab in der Bucht ein defektes Gehäuse gekauft und umgebaut.


Hi,
wo hastn des Instrument her (Link)?
Kann überhaubt nix finden im Net.

Gruß Uwe

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46

Beitragvon kerzengesicht13 » 16. Dezember 2008 19:28

Das Gehäuse und Zifferblatt sind von einem defekten Einbauinstrument. Die Innereien sind von sowas z.B.:
http://www.02-club.de/technik/limaregle ... oltmla.jpg
http://shop1.actinicexpress.co.uk/shops ... lowJPG.JPG
Das hält auch die Vibrationen aus!
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon kerzengesicht13 » 16. Dezember 2008 19:33

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Beitragvon Ub » 16. Dezember 2008 19:42

Wenn es nicht soviel Fummlerei wäre, würd ich es mir auch basteln.

Fuhrpark: - MZ TS 150 Bj.1979 (in Arbeit)
- MZ TS 150 Bj.1978 (Arbeitstier)
- Peugeot 406, 2.3
- Ford Fiesta 1.4
Ub

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 15. November 2008 18:53
Wohnort: 84513 Töging am Inn
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste