blinkerproblem

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blinkerproblem

Beitragvon braendy » 8. Dezember 2008 20:09

hallo
hab nach längere zeit mal wieder ein problem mit der elektrik
wenn ich die zündung an mach dann gehen die blinker ohne probleme.sobald ich aber den motor starte fangen die blinker an zu flattern und schneller zu blinken. hab ne elektrische zündung verbaut und bis jetzt hat alles wunderbar hin gehaut.

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Beitragvon s-maik » 8. Dezember 2008 20:24

was für einen blinkgeber haste denn verbaut ? elektronisch oder den alten mech ?
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Beitragvon trabimotorrad » 8. Dezember 2008 20:30

Wenn Du den alten HITZEDRAHTblingeber drinne hast, dann ist das normal. Der schließt einen Stromkreis, Blinkerbirnchen geht an und gleichzeitig wird ein Bimetallstreifen erwärmnt. Ist der warm genug, wird der Stromkreis geöffnet = Birnchen geht aus und so weiter.
geh auf den Schrittplatz, such Dir einen alten Polo/Golf/Passat, der hat ein elektronisches Blinkrelais und gut iss! Warscheinlich mußt Du dann noch eine Leitung an Masse legen (Klemme 31) aber sonst ist der identisch mit dem alten. (49 = Eingang 12 =Volt nach der Zündung, 49a = Ausgang, geht zum Blinkerschalter)
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Beitragvon braendy » 8. Dezember 2008 20:38

hab nen elktrischen drin, aber mit nur zwei anschlüssen. ohne masse

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Beitragvon trabimotorrad » 8. Dezember 2008 20:40

Das ist sehr warscheinlich ein Hitzedrahtblinkgeber --> auf zum nächsten Schrottplatz!! :wink:
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Beitragvon braendy » 8. Dezember 2008 20:42

ich werds morgen gleich probieren. sag dann bescheid ob geht
merci für den tipp

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Re: blinkerproblem

Beitragvon TS Martin » 8. Dezember 2008 21:43

braendy hat geschrieben:hallo
hab nach längere zeit mal wieder ein problem mit der elektrik
wenn ich die zündung an mach dann gehen die blinker ohne probleme.sobald ich aber den motor starte fangen die blinker an zu flattern und schneller zu blinken. hab ne elektrische zündung verbaut und bis jetzt hat alles wunderbar hin gehaut.


Macht meine TS auch.

Der Blinker bleibt fast konstanz auf "gelb" - aus so gut wie nie - also mehr flattern.

Hab die TS so aber durch die Vollabnahme ohne Probleme bekommen - hat niemand beanstandet - also lass es doch so.

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Beitragvon trabimotorrad » 9. Dezember 2008 05:30

@ lorenz 1808: Bei der 6 Volt Anlage geht auch nix mit Autoblinkrelais, die haben bekanntlich 12 Volt!!
und auch @ braendy, wenn Du noch mit 6 Volt fährst, dann geht das natürlich nicht!!!
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Beitragvon derMaddin » 9. Dezember 2008 10:07

Hab einen elektronischen drinn, der recht empfindlich auf pulsierende Gleichspannung reagierte. Behoben hab ich das mit nem Kondensator.... :wink:
Fall's Du Dir selber einen elektronischen bauen willst, such mal hier im Forum, oder meld Dich, habe Schaltplan da (meiner funzt zwischen 6-12 Volt Bordnetz alles, was ihm vor den Transistor kommt :lol:)


also lass es doch so

Datt iss ja wohl nich Dein Ernst... :shock:
Gruß, Martin


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Beitragvon braendy » 9. Dezember 2008 16:25

ich fahr mit 12 volt.werd jetzt mal den geber von meinem auto einbauen.wo schalt ich eigentlich den kondensator dazwischen wenn ich ne batterie drin hab?

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Beitragvon Günni » 9. Dezember 2008 18:52

Der Kondensator kommt parallel zur Batterie
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Beitragvon braendy » 9. Dezember 2008 19:32

wenn des mit dem geber vom auto nich geht werd ich`s noch mit nem kondensator probieren.wie meinst du parallel?

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Beitragvon mz_gespann » 9. Dezember 2008 20:41

Moin Maddin
den Schaltplan hätte ich auch gerne, weil:
TS mit VAPE als Gespann mit rechts 18 Watt links 39 Watt da funktioniert ne Zeitlang ausschließlich das Kellermann Blinkrelais (ca 6 Monate, dann sind wieder 40,- Teuro fällig), alle anderen bisher probierten flatterten bei laufendem Motor bis ca 3500 u/min lustig vor sich hin. Drüber gehts wieder. Mir ist das unsympatisch - Blinken nur erkennbar mit Motor aus oder ab hohen Drehzahlen (die will ich an der Ampel wartend nicht halten!) Das wird auf Dauer richtig teuer. Falls es mit deinem Schaltplan klappen sollte wär das super!
Wird wohl irgendwie an der Wechselstrom LiMa liegen, beim ETZ Motor mit Drehstrom klappt es ja....
Gerhard

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Beitragvon braendy » 10. Dezember 2008 17:35

hab jetzt grad den geber von nem vw eingebaut und die blinker gehn wieder einwand frei.
mal schaun wie lang

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Beitragvon trabimotorrad » 10. Dezember 2008 17:58

na siehste...Ich mache das auch bei allen Emmen, nur wenn man rechts einen "einlblinkerigen Beiwagen dran hat, gehts nicht, ich habe da dann einfach eine zusätzliche Blinkerbirne unter den Seitendeckel gebau. Ich weiß, das ist Pfusch, aber ich eiß nicht was für ein Widerstand genau reinkommt, wie der beschaffen sein muß etc :oops: .
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Beitragvon TeEs » 10. Dezember 2008 19:02

trabimotorrad hat geschrieben:... Ich weiß, das ist Pfusch, aber ich eiß nicht was für ein Widerstand genau reinkommt, wie der beschaffen sein muß etc :oops: .

Achim der Widerstand ist genau solcher Pfusch. Der leuchtet bloß nicht. :D
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Beitragvon Lorchen » 10. Dezember 2008 19:12

braendy hat geschrieben:wie meinst du parallel?

Einen Anschluß an einen Batteriepol.
Anderen Anschluß an anderen Batteriepol.

Damit das auch lohnt, solltest Du einen Elektrolytkondensator (Elko) nehmen mit 4700µF aufwärts. Bei denen ist es nicht egal, wie rum sie angeschlossen werden. Das steht drauf.

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Beitragvon braendy » 10. Dezember 2008 19:36

meinst du es lohnt sich zusätzlich noch den kondensator einzubauen?

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Beitragvon Lorchen » 11. Dezember 2008 07:38

Probieren geht über studieren.
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