Umrüstung ETZ 250 auf CDI Zündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Umrüstung ETZ 250 auf CDI Zündung

Beitragvon TS Martin » 15. Dezember 2008 08:28

Hat jemand von euch schon seine Emme auf eine CDI Zündung umgerüstet.

Braucht man da noch mehr als hier abgebildet?.

Wie funktioniert das ... ???

Braucht man da kein Steuerteil ?

Ist ja, wenn man nicht mehr braucht zur MZ-B Zündung konkurrenzlos "günstig".

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Re: Umrüstung ETZ 250 auf CDI Zündung

Beitragvon Paule56 » 15. Dezember 2008 08:33

lorenz1808 hat geschrieben:Ist ja, wenn man nicht mehr braucht zur MZ-B Zündung konkurrenzlos "günstig".


Wieso DAS denn?
Rabatte sind da für die ausgewiesenen 90 noch nicht einmal eingerechnet
Gruß
Wolfgang

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Re: Umrüstung ETZ 250 auf CDI Zündung

Beitragvon Stefan.P » 15. Dezember 2008 09:10

lorenz1808 hat geschrieben:Hat jemand von euch schon seine Emme auf eine CDI Zündung umgerüstet.

Braucht man da noch mehr als hier abgebildet?.

Wie funktioniert das ... ???

Braucht man da kein Steuerteil ?

Ist ja, wenn man nicht mehr braucht zur MZ-B Zündung konkurrenzlos "günstig".


Hallo

Ich habe die Anlage so wie auf dem Bild gezeigt, bei mir verbaut. Die alte Lima bleibt drinne und die anderen Teile werden ersetzt. Die komplette Anlage ist teurer aber wenn man von 6 Volt auf 12 Volt umrüsten möchte, ein Muss. Bei bestehender 12 Volt Anlage machst dann auch die kleine Anlage. Und günstiger wie bei MZB hab ich die Anlage noch nicht gesehen.
Gruss Stefan

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Re: Umrüstung ETZ 250 auf CDI Zündung

Beitragvon TeEs » 15. Dezember 2008 09:18

lorenz1808 hat geschrieben:Wie funktioniert das ... ???

Capacitor-Discharge-Ignition --> Wikipedia


lorenz1808 hat geschrieben:Braucht man da kein Steuerteil ?

Das ist in dem Block mit der Zündspule vergossen --> großer Nachteil, weil auch nicht einzeln austauschbar.


lorenz1808 hat geschrieben:Ist ja, wenn man nicht mehr braucht zur MZ-B Zündung konkurrenzlos "günstig".

Du vergleichst wahrscheinlich mit einer kompletten MZ-B. Da bekommst du aber nicht nur Zündung, sondern auch eine komplette permanenterregte Lichtmaschine dazu.

Ich halte 100 EUR für die CDI für viel zu teuer (wenn man weiß, was da drin steckt).
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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Hermann Clasen » 15. Dezember 2008 09:23

Hallo ,ich habe diese Art bei meiner 251 drinne.
Gekauft beim MZ Laden Lutz Didt-siehe Linkliste.
Der Preis war aber wesentlich geringer.
Wenn die Lichtmaschine noch gut ist lohnt es sich ,bei mir ist das der Fall.
der Einbau ist verhältnismäßig einfach.
Zündzeitpunkt einstellung etwas nervig,eine "Blitzlampe "erleichtert es aber.
Diese Zündung gab (gibt?)es auch von MZ B
Gruß Hermann Clasen
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Beitragvon MZETZ150 » 15. Dezember 2008 11:19

Hallo, der Umbau ist bei ETZ-Modellen problemlos und schnell (VAPE-Zündspulentyp Z73). Ob's bei 6 V-Anlagen von ES und TS-Modellen auch funktioniert, kann ich Dir nicht genau sagen, weil die Aufladung über das Bordnetz erfolgt. Steuerteile sind nicht nötig, aber es gibt optional eine passende Zündzeitpunktverstellung dazu. Der Spass kostet 100 Eur extra und lohnt sich bei einer MZ bestimmt nicht.

Die Teile gibt es günstiger direkt beim Hersteller www.vape.cz. Ich habe dort die Komplettlösung mit 12 V Lichtmaschine und Regler bestellt und bin sehr zufrieden damit, ca. 160 Euro.
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Beitragvon kerzengesicht13 » 15. Dezember 2008 21:12

Ich werd mir wieder die hier einbauen:

http://home.arcor.de/helotronik/eigenes ... ktlose.htm

Vorteil:
Jedes Bauteil ist in seiner Funktion kontrollierbar
Jedes Bauteil kann einzeln ausgewechselt werden
Die Zündung ist ohne Lampe einstellbar
Der Unterbrecher kann beibehalten werden und bei Ausfall des Gebers wieder zum Einsatz kommen
Auch die Steuerung kann bei Ausfall überbrückt werden
Gibt es für 6 und 12 Volt

Einzig eine zusätzliche 12 Volt Versorgung muß zum Geber gelegt werden.

Man hat also 2 Zündungen am Fahrzeug, obwohl mich die Elektronik auf 70000 km nicht im Stich gelassen hat.
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Beitragvon MZETZ150 » 16. Dezember 2008 09:04

kerzengesicht13 hat geschrieben:Der Unterbrecher kann beibehalten werden und bei Ausfall des Gebers wieder zum Einsatz kommen. Man hat also 2 Zündungen am Fahrzeug, obwohl mich die Elektronik auf 70000 km nicht im Stich gelassen hat.


Klingt irgendwie überzeugend. Schade, bei meiner 150er ist es jetzt zu spät. Aber ich hab da neuerdings noch 'ne 175er bei Schwiegervatter rumstehn...
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