Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

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Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 8. Februar 2009 17:38

Habe ein Problem bei meiner TS 125 mit der im Betreff genannter MZB-Anlage. Funke kommt, Sprit ist da aber der Motor gibt keinen Ton von sich. Habe heute die Anlage überprüft. Die Grundplatte ist richtig montiert. Die große Spule steht auf 5 Uhr.
Mir scheint es, als wenn der Rotor (Magnet) nicht stimmt. Wenn ich das richtig sehe, wird die Zündung durch die kleine Kerbe auf der Aussenseite des Rotors ausgelöst? Ist das so?
Ich suche jetzt jemanden, der die gleiche Anlage hat und mir mal den Winkel zwischen der Kerbe und der Passung für den Keil (Kurbelwelle) sagen kann. Bei mir sind es ca. 83 Grad (Kerbe aussen auf 3 Uhr, Passung für Keil fast auf 6 Uhr).

Ich vermute, dass die Anlage zündet, wenn die Kerbe an der Spule auf 5 Uhr vorbeikommt. Das wäre in meinem Fall über 30 Grad nach OT. Ich würde gern Bescheid wissen, bevor ich mich mit MZB in Verbindung setze.
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Re: Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon Paule56 » 8. Februar 2009 18:16

unterbrecher hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, wird die Zündung durch die kleine Kerbe auf der Aussenseite des Rotors ausgelöst?


Also bei den Anlagen der ETZ 250 ist im Rotor ein Dummy statt des Magneten eingeklebt und der bewirkt durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes den Funken.
Das kann ja bei den Kleinen nicht anders sein?
Fahr mal mit einem Schraubendreher über die Magnete, einer müsste tot sein.

Diese Powerdynamos sind so vielseitig und Edgar hat sich dazu komplett ausgeschwiegen :|

Edit fügt mal dieses Foto an, so hat das Teil sofort funktioniert

Bild
Gruß
Wolfgang

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Re: Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 8. Februar 2009 18:56

In der Tat! Das Ding liegt hier auf dem Schreibtisch. Da ich gerade Kalender einpacke, habe ich es mit einer Musterklammer probiert. Ein "Magnet" ist nicht magnetisch. Der ZZP müsste damit grob gepeilt hinhauen. Also ist die Anlage in Ordnung und es muss doch was anderes sein. Danke für die Info.
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Re: Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon funkenbaendiger » 8. Februar 2009 22:52

Hallo,habe eine MZB Anlage in einer TS 250.Da fixiert sich der Rotor doch über den Keil der auf der Kurbelwelle sitzt.Ist es bei der 150 anders?Da war damals doch auch ein Keil der den Anker fixierte.

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Re: Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 11. Februar 2009 18:05

Hat sich erledigt - sie läuft. War nach einigen Startversuchen einfach zu versoffen. Bei Vollgas hat sie sich kurz geäussert, nach 3 weiteren Kerzentrockungen war sie da.
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Re: Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon derMaddin » 25. Februar 2009 21:32

Also bei der Vape für die TS 250/250-1 ist es so, das außen eine Erhöhung (eigentlich zwei Erhöhungen) auf dem Rotor ist, die die Zündung auslöst (es wird in einer Kurbelwellenumdrehung zwei mal gezündet... :gruebel: ), da der Geber der Zündung außen am Rand sitzt. Der zweite "Zündhügel" ist wohl nur für die JAWA drann, laut Beschreibung :wink: also nix mit Dummymagnet.... ;D
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Re: Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2009 07:42

Bei der 150er ist das anders. Da ist kein Platz im Limaraum für außenliegende Sensoren. Deswegen ist das innen angebaut, und sie hat weniger Leistung.
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Re: Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 26. Februar 2009 08:22

Habe schonmal eine kleine Runde gedreht und muss sagen, dass sich so eine kleine MZ wirklich schön fährt. Bei der Beschleunigung ist sie der 250er natürlich unterlegen aber leicht wie eine Feder.
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Re: Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2009 08:36

Kannste ja Deine Kopfkissen mit ausstopfen. :lach: :D :wink:
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Re: Zündzeitpunkt MZB 12V/100W für ES/TS 125/150

Beitragvon derMaddin » 27. Februar 2009 22:16

Lorchen hat geschrieben:...und sie hat weniger Leistung.

Ja, wegem dem Dummymagnet... :lol: :lol:
Ich hatte nur mal wieder im Sinn, den Unterschied zur 2,5'er Vape aufzuzeigen, ist wohl hier in diesem Fred unnötig, wa? :oops:
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