Batterie wird bei ETZ 250 nicht ausreichend geladen...

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batterie wird bei ETZ 250 nicht ausreichend geladen...

Beitragvon ETZ_250 » 23. März 2009 13:51

Hallöle..

Mal eine Frage an euch.

Ich fahre eine ETZ 250 BJ 1988 ,mit Elektronischer Zündung... Stehe ich mal für 2 Min. auf einer Abbiegerspur und setze den Blinker, ist die Batterie immer recht schnell erschöpft... Auch bei ausgeschaltetem Motor reicht der Batteriestrom nicht mal
für die Hupe. Ist das bei euch auch so???Schätze ehr nicht.

Welche Ursache kann das haben? Stromdurchfluss eines Kabels nicht ausreichend? Ladeanlage beschädigt?
Wer später bremst, ist länger schnell.
_______________________________

LG Martin

Fuhrpark: ETZ-250
ETZ_250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 20:19
Wohnort: Hannover
Alter: 39
Skype: Bandit.06

Re: Batterie wird bei ETZ 250 nicht ausreichend geladen...

Beitragvon MZ-Chopper » 23. März 2009 14:06

wie alt ist denn die batterie? vieleicht ist ne neue fällig.
fahr mal zu atu und lass durchmessen, ob die lichtmaschine genügend strom rüberschickt.....oder selber messen, wenn du ein multimeter da hast.
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 23. März 2009 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Batterie wird bei ETZ 250 nicht ausreichend geladen...

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 23. März 2009 14:09

Hast du denn schon mal ein Voltmeter angeschlossen ?
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Re: Batterie wird bei ETZ 250 nicht ausreichend geladen...

Beitragvon Zündnix » 23. März 2009 14:20

Hallo ETZ_250,

besorg dir mal ein Multimeter und miss die Spannung der Batterie. Sie sollte mindestens 12 Volt haben. Bei laufenden Motor sollten an der Batterie ca. 14 Volt anliegen.

Ich vermute aber eher eine altersschwache Batterie.

Viele Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 45

Re: Batterie wird bei ETZ 250 nicht ausreichend geladen...

Beitragvon ETZ_250 » 23. März 2009 15:14

Batterie ist 3 Monat6e alt. Hatte Sie neulich mal gemessen und sie zeigt 12V bei abgeschaltetem Motor und etwas mehr als
14 V bei laufendem Motor. War aber kurz nach dem ich eine Lange strecke gefahren bin und selten einen Verbraucher (Blinker) verwendet habe. Multimeter habe ich, da ich noch nich so lange MZ fahre, dachte ich, is nichts unnormales. Bei ner Simmer isses ja auch niczh unbedingt anders.
Wer später bremst, ist länger schnell.
_______________________________

LG Martin

Fuhrpark: ETZ-250
ETZ_250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 20:19
Wohnort: Hannover
Alter: 39
Skype: Bandit.06

Re: Batterie wird bei ETZ 250 nicht ausreichend geladen...

Beitragvon Zündnix » 23. März 2009 15:27

Mach nochmal eine aktuelle Messung.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 45

Re: Batterie wird bei ETZ 250 nicht ausreichend geladen...

Beitragvon Schraubergott » 23. März 2009 19:38

Leerlaufspannung und Spannung bei Ladung scheinen halbwegs ok. Wie isses denn, wenn Verbraucher zugeschaltet werden? Geht die Spannung dann(bei Lastlauf des Motors) in die Knie? Klingt irgendwie nach Kupferwurm im Leitungsnetz. Du hast sicher noch den Original-Blinkgeber verbaut, gelle. Tipp: Zum Thema Strom gibt´s hier massig zu lesen, FAQ halt :mrgreen:
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste