Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

Beitragvon meykel » 25. März 2009 10:00

Hallo Wissende
So nun sind wir mal wieder bei meinem Lieblingsthema,der Ekellektrik angelangt :roll:
Ich habe diese hervorragende Pampfleet vonner Elektrik durchlesen wollen :shock: da bin ich zu blöd zu! :oops: auch die Suche half mir nicht auf die Sprünge :!: (manche lernen es einfach nie!)
So Mopped iss ne TS 250/1 6Volt elektronischer Regler verbaut!
Tatsache Mopped lief im letzten Herbst!!! :D dann schob ich sie in meine kl.Kellerwerkstatt!(hehe)
Ergebnis:Mopped läuft nu ni mehr!(Na typisch...... :lol: )
Wat haste denn gemacht,Meykel?Och ich habe nur die Blinker auf original umbauen wollen 8)
Diese tat ich dann auch !
ERgebnis:Blinker funktionieren....Wenn Standlicht und Ablendlicht eingeschaltet sind blinkt dieses MIT!!!
Habe ich nur Zündung an,iss die Bakterie innerhalb einer Minute leer.
Batterie iss auch mittlerweile mind.2Jahre alt.
WAs kann es sein? Blinker richtig angeschlossen!Blinkerrelais schaltet,alle Kabel inner Lampe dran!!!
Hatte das schon jemand?

Grüße
Meykel mit Elsie(der es zu kalt iss und deswegen "Spirenzien"macht!! :lach:

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Re: Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

Beitragvon Ralle » 25. März 2009 10:11

Fragen soll man nicht mit Gegenfragen beantworten, ich machs trotzdem mal :lol:
Wat haste denn gemacht,Meykel?Och ich habe nur die Blinker auf original umbauen wollen 8)


Wie genau sah der Umbau aus, hast Du nur die Blinker selber auf den Haltern getauscht oder auch neue Kable verlegt, bzw. an den Alten was geklemmt?

Die Blinker fnzen auch wenn kei Licht angeschaltet ist, jedenfalls bis die Batterie leer ist?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

Beitragvon ad40 » 25. März 2009 10:28

Hallo,
hört sich ganz so an als ob Deine Batterie platt ist. Wenn Du Licht und Blinker anhast und die Lampe gegenläufig zum Blinker hell und dunkel wird ist nicht mehr genug Kapazität im Akku. Testweise mal eine frische Batterie anhängen oder alternativ kurzzeitig bei angeschlossenen Ladegerät probieren. Dann dürfte das nicht mehr vorkommen, wenn doch hast Du mit sicherheit irgendwo ein Masse ( - Minus ) Problem. Zum Test einfach mal eine Leitung vom Batterie Minus auf den zentralen Massepunkt im Lampentopf ziehen.
Gruß Axel
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Re: Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

Beitragvon Sven Witzel » 25. März 2009 10:59

Schließe mich an - die Batterie ist platt !
Hattest du die mal am Ladegerät über den Winter ?
6V Batterien sind ein wenig empfindlicher als die 12V Versionen...
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Re: Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

Beitragvon Ralle » 25. März 2009 12:48

Hauptaugenmerk würde ich auch auf die Batterie legen, ich frage aber lieber erstmal nach, wenn jemand selber an der Elektrik gebaut hat, der folgendes von sich selbst behauptet :wink:
meykel hat geschrieben:So nun sind wir mal wieder bei meinem Lieblingsthema,der Ekellektrik angelangt :roll:
Ich habe diese hervorragende Pampfleet vonner Elektrik durchlesen wollen :shock: da bin ich zu blöd zu! :oops: auch die Suche half mir nicht auf die Sprünge :!: (manche lernen es einfach nie!)


Kopf Hoch meykel, mit Hilfe vom Forum wird das schon wieder :gut:
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Re: Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

Beitragvon meykel » 26. März 2009 10:06

Halli hallo hallöle!!
Nee ne iss mir schon klar,daß die Bakterie platt iss(iss ja auch net schlimm :oops: )nur hatte ich die geladenen Bakterie dran incl.-Ladegerät ,-also "frischer Saft",-Blinker hell und schön,-Licht auch da,a b e r es blinkt mit.
Ich muß sagen´,ich brauchte für die original Blinkerstangen,die Kabel etwas länger und da inner Lampe noch genug war,zog ich es nach. :mrgreen: Ich versuch das mal mit dem Kabel von Minus auf den zentralen Punkt im Lampentopf(iss damit die Zündanlassplatte gemeint??? :gruebel:
Ich habe ja schon irgendwie geschaut,ob ich ein kabel beschädigt habe,ob ne Sicherung durch iss,ob sich irgendwas(kabelmäßich)verbindet ich find nix.(buh heul schluchz :cry: :cry: :cry:)

Also auf ein Neues

Grüße
Meykel und vielen Dank fürs Lesen und Tipps geben :bindafür:

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Re: Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

Beitragvon Ralle » 26. März 2009 10:26

Ich muß sagen´,ich brauchte für die original Blinkerstangen,die Kabel etwas länger und da inner Lampe noch genug war,zog ich es nach. :mrgreen: Ich versuch das mal mit dem Kabel von Minus auf den zentralen Punkt im Lampentopf(iss damit die Zündanlassplatte gemeint??? :gruebel:

Ich hab jetzt keine TS, aber ich vermute da gibt es im Lampentopf eine Schraube oder Klemmstelle an der alle braunen Kabel befestigt sind. Da müsstest du das Kabel festmachen und das andere Ende einfach mal z.B. an den Motorblock halten. Eventuell findest du an diesem Sammelpunkt der braunen Kabel ja auch schon eins das abgerissen ist. Dann kannst Du es gleich befestigen und ohne dem zusätzlichen Kabel probieren.

Wenn Du dir nicht sicher bist wo das kabel ran muß lieber mal kurz ein Foto machen und nochmal fragen, ist besser bei deinen Elektrokenntnissen :wink:
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Re: Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

Beitragvon ad40 » 26. März 2009 10:47

Bei meiner TS 250/1 ist unten im Lampentopf eine zentrale Schraube ( M5 oder M6 ) auf der die Massekabel ( Batterie - ) Zentral zusammengelegt sind. Zum einen ist dieser Massepunkt natürlich wichtig für die Elektrik, zum anderen ist er für die Lenkkopflager aber auch überlebenswichtig. Wenn dort keine saubere Masseverbindung anliegt geht alles über die Kugeln im Kugellagerund dann gibt es dort Funkenerosion, d.H. das Lenkkopflager verschleißt schneller und der TÜV bemängelt dann irgendwann Rastmarken.
Gruß Axel
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Re: Blinker TS 250/1 oder warum geht meine Bakterie leer??

Beitragvon torbiaz » 26. März 2009 11:50

Meines Erachtens nach empfiehlt es sich sowieso, ein extra Massekabel (1,0 qmm) vom Massepunkt unter der Sitzbank zum Massepunkt im Scheinwerfer zu ziehen. Die Leitung über den Rahmen (incl. Verschraubungen) und das Lenkkopflager ist doch eher mäßig. Man beachte auch die fragliche Masseverbindung Gabel->Lampentopf.
Auch eine Masseleitung von "unter der Sitzbank" in den LiMa-Raum (also Motor-Masse) ist sinnvoll, dann müssen der LiMaq-Erregerstrom und der Zündstrom nicht mehr durchs Schwingenlager. Kann prinzipiell nur besser werden.

Falls das Blinken im Fahrlicht (wie schonmal nachgefragt) wechselweise zum Blinker geht (also Fahrlicht an, wenn Blinker aus) , klingt das wirklich nach einem Masseproblem.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

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