Vape Limatronic ohne Funktion

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape Limatronic ohne Funktion

Beitragvon Endurofila » 28. März 2009 14:25

Hallo,
habe da ein Problem und komme bei der Fehlersuche nicht weiter, vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee.
Habe bei meiner TS250/1 eine VAPE Limatronic verbaut. Habe das Motorrad komplett neu aufgebaut und bisher
ist noch keine Elektrik installiert ausser der Zündung. Wollte nun mal sehen ob ein Zündfunke da ist, bzw ob die Lima
Strom liefert.
Beim betätigen des Kickstarters hat sich absolut nichts getan. Kein Zündfunke und kein Strom von der Lima,
nur ein kleines Kribbeln in den Fingern, wenn man an die Zündkerzenelektrode fasst. Also nur ein geringer Strom
aber nichts was für einen Funken ausreichen würde. An dem Roten Kabel, welches Strom für die Zündspule liefert, kommt
ca.6-8 Volt an. An den beiden schwarze, welche zum Regler gehen, ist nichts.
Danach alles duchgemessen und kontrolliert. Alle Messdaten stimmen mit denen von MZ-B überein, kein Massenschluss oder ähnliches.
Alle Masseverbindungen sind okay.
Nun weis ich leider nicht mehr weiter, anscheinend ist alles okay und trotzdem macht das Teil absolut nichts.
Wäre für den einen oder anderen Tip echt dankbar.

Gruss
Roland

Fuhrpark: SilverStar 500, Vmax, KTM 990 SMT, XF 650,
Honda XRV 650, Husky WR 250, Real O.K.25,
Hercules C1 Gespann, TS 250/1, Pannonia T1
Endurofila

Bilder: 4

Re: Vape Limatronic ohne Funktion

Beitragvon andilescu » 28. März 2009 14:53

Endurofila hat geschrieben:Hallo,
habe da ein Problem und komme bei der Fehlersuche nicht weiter, vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee.
Habe bei meiner TS250/1 eine VAPE Limatronic verbaut. Habe das Motorrad komplett neu aufgebaut und bisher
ist noch keine Elektrik installiert ausser der Zündung. Wollte nun mal sehen ob ein Zündfunke da ist, bzw ob die Lima
Strom liefert.
Beim betätigen des Kickstarters hat sich absolut nichts getan. Kein Zündfunke und kein Strom von der Lima,
nur ein kleines Kribbeln in den Fingern, wenn man an die Zündkerzenelektrode fasst. Also nur ein geringer Strom
aber nichts was für einen Funken ausreichen würde. An dem Roten Kabel, welches Strom für die Zündspule liefert, kommt
ca.6-8 Volt an. An den beiden schwarze, welche zum Regler gehen, ist nichts.
Danach alles duchgemessen und kontrolliert. Alle Messdaten stimmen mit denen von MZ-B überein, kein Massenschluss oder ähnliches.
Alle Masseverbindungen sind okay.
Nun weis ich leider nicht mehr weiter, anscheinend ist alles okay und trotzdem macht das Teil absolut nichts.
Wäre für den einen oder anderen Tip echt dankbar.

Gruss
Roland

Welche Nennspannung hat Deine Anlage? Und für welche Abschaltvariante hast Du Dich denn entschieden?
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Bilder: 45

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 28. März 2009 15:18

Hallo,
im hellen siehst du den Funken der Vape nicht... Ich hab mich vor 3 Jahren verückt gemacht, als ich an meiner Jawa mit Vape etwas an der Elektrik geändert hatte, und später den Funken prüfen wollte um sicherzugehen das alles richtig geklemmt ist. War keiner zu sehen, auchnicht zu hören... vom Sonnenschein draußen in die verdunkelte Garage geschoben und siehe da: Funken... Probiers mal spaßeshalber im Dunkeln....
MfG
Ex-User MZ Freund

Beitragvon andreschubert6 » 28. März 2009 17:14

Endurofila hat geschrieben:nur ein kleines Kribbeln in den Fingern
Roland

sei mir nicht böse, aber mach das bitte nie wieder! :shock:
ich weiß nicht ob du davon ahnung hast aber das hätte ganz schön in die hose gehen können!
das soll keine bevormundung sein, sondern nur ein gut gemeinter rat.

am besten suchst du dir jemanden in deiner nähe, der sich das mit dir zusammen anschaut.

lg andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Bilder: 3

Beitragvon Ralle » 28. März 2009 17:25

Hallo,

ich vermute mal du hast dich noch nicht auf den Hilfe- Seiten von MZ-B schlau gemacht. Wenn die neue Anlage nicht läuft, oder zumindest der Verdacht besteht, dann bitte erst lesen, wenn du nacher nicht schlauer bist, dann mal eine Mail an MZ-B schicken.

Und Andre hat recht, Fingerproben an elektronischen Zündungen sind nicht zu empfehlen, bei Herzproblemen im extremfall tödlich.

...Lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!

Ansonsten würde ich raten erstmal alles fertig zu bauen und dann zu probieren ob es funktioniert.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon herb » 28. März 2009 18:14

Den Zündfunken sieht man etwas schlechter.
Die Vape Zündung hat 40000Volt, mir hat sie auch schon eine gewischt, das ist heftiger als ein Kribbeln.

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Bilder: 2

Beitragvon Endurofila » 30. März 2009 10:17

Hallo,
Die Sache hat sich bereits erledigt.
Trotzdem vielen Dank für Eure Tips.

Gruss

Roland

Fuhrpark: SilverStar 500, Vmax, KTM 990 SMT, XF 650,
Honda XRV 650, Husky WR 250, Real O.K.25,