MZ-Seb hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen ob ich meine TS 250/1 aud 12V umrüsten kann?
Des Rotor und Lichtmaschine aud der ETZ dürften doch passen? außer das ich die Löcher für die Lichtmaschine bohren muss weil sie ja ander besfestigt sind.
An der Idee sind schon einige Leute seit 1981 dran...
Also, wäre es so einfach wie Du schreibst - würde dann noch eine 6V MZ mit genau diesen 6V unterwegs?
Richtig , die Antwort ist : NEIN !
Wenn Du die Kohle für eine MZ-B Limatronik hast kauf sie Dir (überlege mal was alleine eine neue elektr. Zündung und eine gute Zündspule kosten! ) .
Wenn Dein Dad/Onkel oder Du Dreher (b)ist und an eine Drehbank mit großer Planscheibe rankommt oder zugriff auf eine CNC-Fräsbank hat geht es auch, wenn nicht vergiss es direkt ! :
Motor zerlegen, rechte Gehäusehälfte umarbeiten, Adapter drehen. Alles wieder zusammenbauen !
Gängige ETZ 12V LIMAs sind zwischen 28 und 14 Jahren alt, in der Masse aber eher 20 Jahre oder älter.
Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen.
Wenn beide Vorschläge nichts sind optimiere Deine 6V Anlage bis Du eine MZ-B Anlage zahlen kannst.
Dafür gibt es genug Anregungen hier im Forum.
Falls Du keine Scheibenbremsanlage verbaut hast, die wäre mir erst mal lieber als 12V.
Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.