Batteriesicherungen brennen durch

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batteriesicherungen brennen durch

Beitragvon firestorm » 28. Mai 2009 17:57

Hallo liebe leute,

habe heute endlich meinen tüv bekommen und bin gleich zur zulassungstelle gefahren und habe mein nummernschild geholt!! bei der ersten ausfahrt, bin ich langsamer vor einer kurve geworden und schon wa sie aus!! vorher keine anzeichen gemacht!!! Also nachgeschaut fehler gefunden nach ein paar sekunden-> sicherung vom plus pol durch!! na toll!! McGyver mäßig mit nem stück draht die sicherung überbrückt( sollte man nicht machen) bin ca 3 km gekommen gleiche spiel vor der kurve langsamer geworden schwub motorrad aus --> minus pol sicherung durch :( !! kumpel angerufen neue sicherungen gebracht -ein kick und sie lief bis nach hause!! Es waren ddr sicherungen drin!!!

Woran kann das liegen???? irgendwo nen masseschluß? und warum nur beim langsamer werden aus voller fahrt???

bitte um hilfe!! danke im vorraus Fabian

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1989,
firestorm

Bilder: 3

Re: Batteriesicherungen brennen durch

Beitragvon ingow » 28. Mai 2009 18:17

firestorm hat geschrieben:... und warum nur beim langsamer werden aus voller fahrt???

Mir ist mal was ähnliches passiert, und ich hab ne ganze Weile gebraucht, um darauf zu kommen, daß ein Kabel zum Bremslicht angescheuert war. Wenn man das Kabel dann bei der Fehlersuche etwas bewegt, funktioniert die Isolierung wieder ne Zeit lang...

Ingo
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. (Terry Pratchett)

Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1986
ingow

Bilder: 15

Re: Batteriesicherungen brennen durch

Beitragvon firestorm » 29. Mai 2009 13:35

Hallo Mz-schrauber

Habe mir heute die gute mal vorgenommen weil ich urlaub habe und habe ne kleine runde zur fehlersuche gedreht. Da bin ich wieder an eine kreuzung rangefahren und das selbe spiel auf ein neues!! als ich dann zum wiederholten male die sicherung gewechselt habe und die zündung eingeschalten habe is mir aufgefallen das der blinker betätigt war und die ladekontrolleuchte und die leerlaufanzeige im takt des blinkgebers mitgeblinkt haben!!! aber nicht die blinklampe im tacho oder die blinker !!! als ich an nen paar kreuzungen rangefahren bin ohne zu blinken lief die gute wie frisch ausm werk!!! also liegt der defekt warscheinlich im blinkerstromkreis!!! werd mal morgfen nen neuen blinkgeber besorgen zum testen und dann mal schauen und langsam rantasten!!! mir ist aufgefallen das ich in beide richtungen blinken kann und das gleiche passiert(ladelampe und leerleucht blinken im takt des blinkgebers mit!!!) also grenze ich den fehler zwischen blinkgeber und blinkschalter ein denn ansonsten müsste je wenigstens eine seite gehen denn sind ja bis zur masse 2 getrennte schaltkreise(links und rechts)!!!

werd mich mal ranmachn und euch berichten!!! fabian

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1989,
firestorm

Bilder: 3

Zurück zu Elektrik / Elektronik