Ich hab so ein Gerät hier: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ucher.html
Das müsste bei der MZ ja ganuso gut funktionieren wie beim Moped.
Weil ich den Zündzeitpunkt nicht einfach so verstellen wollte hab ich mal überprüft ob die jetzige einstellung einigermaßen hinhaut.
Also ot "Fixiert" und dann zurückgedreht und wieder vor bis die Lampe geleutchtet hat. Jetzt hab ich den Totpunktsucher runtergedreht bis er auf dem Kolben auflag. Und was sehe ich da? 5,8mm vor OT!!


Wenn das wirklich stimmt würde die MZ sicherlich nicht fahren, oder?
Ich hab zwar schon gedacht das etwas zu früh gezündet wird, da sie beim Anfahren etwas klopft, der Kickstarter teilweise zurückschlägt und beim Gasgeben nachm Schiebebetrieb (meistens bei etwa 3000 U/min) es oft zu komischen Rucklern kommt. Sonst fährt sie eigentlich recht normal.
Ich habe bei dem Totpunksucher auch schon mal mitm Messcheiber nachgemessen, ob die 3mm vom Totpunktsucher auch wirklich 3mm sind. Das hat eigentlich gepasst.
Also meine Fragen:
-Funktioniert das ding bei ner MZ? - ich denke schon
-Fährt ne ETZ bei 5,8mm vor OT noch?
-Was würdet ihr machen? ZZP mal verstellen, also 2,7 laut Totpunktsucher, oder würdet ihr es so lassen?
Naja gut das könnt ihr jetzt sicherlich schlecht einschätzen, aber ich will das eben nicht verstellen und dann krieg ichs vllt. ned mehr ordentlich hin. Aber das Ruckeln nervt auch schon ganz schön. Am Vergaser liegts nicht, da hab ich schon alles mögliche probiert.