heute war mal wieder der berliner aus ffm. zu besuch.

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

heute war mal wieder der berliner aus ffm. zu besuch.

Beitragvon waldi » 3. Oktober 2009 17:21

moinsen allerseits,
kann mir mal jemand erklären, wie alle glühbirnen das zeitliche segnen können und der alte verbrecher auch in der auflösung, sprich zerschmolzen war? über hinweise wäre ich dankbar.

lg mario

ps. jetzt läuft er wieder.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Re: heute war mal wieder der berliner aus ffm. zu besuch.

Beitragvon eichy » 3. Oktober 2009 17:53

Das kenn ich sogar ganz genau!!
Sowas passiert mir an (m)einer Vespa mit Schwungmagnetzündung. Klar, denn die Spannung wird genau auf 6Volt gehalten, wenn beide Birnen vorn und hinten leuchten. Brennt eine durch, hat die andere soviel Spg. das sie auch durchbrennt, sofort. Also gehn beide gleichzeitig putt. Damit auch ja alles so bleibt mit der Spannung ("Bewegter Leiter im Elektrischen Feld, Physik, A-Kurs 9.Schuljahr...) ist an einer Vespa z.B. die Hupe und das Bremslicht KURZGESCHLOSSEN (Hupe aus=Hupe kurzgeschlossen)damit es stets die gleiche Spannung hat. Wollts anfangs auch nicht glauben. :shock:
Sorry: In wieweit sich das auf dein Berliner 1:1 übertragen lässt, weiss ich allerdings nicht. Aber was soll an der Spaghettitechnik schon groß anders sein?
Wollt übrigens morgen zur Centralgarage mit meiner Vespa rollern, wär schön, wenn Du auch mit Roller kämst (ich kenn das Teil ja nur von Hänger >rauf und Hänger >runter, meinst der schafft das über die Saalburch :D ), wir 2(-3) könnten schönes Bild machen, Motto: "Spaghetti meets Fettbemme" :roll:
BIS MORSCHEEEEEE

Gruss EICHY, komm grad vom Kaffee Waltraud, Kugellagerring an der dicken gebrochen :( :( :(
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon waldi » 3. Oktober 2009 18:06

moin eichy,
wenn das wetter hält, wollten wir kommen. die frage ist nur, cezeta oder berliner. ach ja, hätten da noch den burgmann. ne, wir fahren mit dem cezeta. das wird auch die letzte tour weil, nächste woche kommt alles zum vitus. es bleibt nur die bk weil ja noch pflegebedürftig und die suzi hier. im übrigen, der berliner hat die bad homburg geschafft und da ging es über den feldberg und das mit zwei leuten und einen frisch restaurierten motor. da war nix mit einfahren nur vollgas aber jetzt ist er eingefahren und das ohne klemmer. :-)

lg mario

ps. kannst ja hier vorbeikommen und selbst den berliner zur centralgarage fahren und zurück natürlich.
Zuletzt geändert von zombi waldi am 3. Oktober 2009 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Beitragvon Nordlicht » 3. Oktober 2009 18:17

der Berliner hat doch die gleiche Lima wie die ES..TS150 usw. also kanns nur am Regler liegen....mess mal die Spannung
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon waldi » 3. Oktober 2009 18:22

hallo uwe,
die idee kam mir auch schon aber, ich hatte gerade keinen über. solange die beiden nicht wieder den armen berliner mit über 90 kmh scheuchen wird es wohl erst einmal funzen. muss mal in die tiefen des kellers eindringen und einen raussuchen. :-)

lg mario
Bild

waldi

Beitragvon eichy » 3. Oktober 2009 19:15

waldi hat geschrieben:moin eichy,
wenn das wetter hält, wollten wir kommen. die frage ist nur, cezeta oder berliner. ach ja, hätten da noch den burgmann. ne, wir fahren mit dem cezeta. das wird auch die letzte tour weil, nächste woche kommt alles zum vitus. es bleibt nur die bk weil ja noch pflegebedürftig und die suzi hier. im übrigen, der berliner hat die bad homburg geschafft und da ging es über den feldberg und das mit zwei leuten und einen frisch restaurierten motor. da war nix mit einfahren nur vollgas aber jetzt ist er eingefahren und das ohne klemmer. :-)

lg mario

ps. kannst ja hier vorbeikommen und selbst den berliner zur centralgarage fahren und zurück natürlich.

Danke für die Einladung :oops:
Ne, ich komm mit der Vespa, letz Jahr haben Fahrer von Fahrzeugen >30Jahre alt ein Verzehrbon bekommen.
Wenn der Berliner die Elektrik von ne ES hat mit Regler und so, dann vergiss mein geschreibsel.
Ich bin übrigens so um 12:00 da, wenn das Wetter nur halb so schlimm wird wie berichtet wollt ich ggf. noch zum Olditreffen auf der Zeil, morgen ist ausserdem verkaufsoffener Sonntag in Ffm..
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Zurück zu Elektrik / Elektronik