MZ RT Rücklicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ RT Rücklicht

Beitragvon MZ RT Kalle » 25. Dezember 2009 12:50

Möchte erst mal allen eine fröhliche Zeit wünschen und einen guten Rutsch.

Konnte mir vor einen dreiviertel Jahr eine MZ RT 125/3 ergatter. :) Vor geraumer Zeit habe ich begonnen sie zu restaurieren. Nun habe ich eine frage betreff der Rückleuchte.
Da es in der DDR nicht immer das gab was man gebraucht hat musste man eben improvisieren da her ist auch bei meiner Rt ein Rücklich von der es montiert.

Nun habe ich mir ein neues von der es gekauft und wollte es ran machen weil es echt schön aussieht und auch dazu passt wie ich finde.

Vorgestern wollte ich das Rücklicht nun verkabeln nun wird aber bei der ES das Kabel von Hinten in das Rücklicht ein geführt. Wenn ich das Kabel an der Schutzblech strebe befestige und dann von hinten in das Rücklicht einstöpseln möchte muss ich an den reifen vorbei und da klaube, ich wir es einfach zu eng so des der Reifen daran kommt und er mir das Kabel zur sau macht.

hat da jemand eine Lösung für mich ???????

Vielen dank RT Kalle

Fuhrpark: MZ Typ 125/3 Baujahr 1960
MZ RT Kalle

Bilder: 4

Re: MZ RT Rücklicht

Beitragvon der lange » 25. Dezember 2009 14:56

beim ES-rücklicht an der RT wird das kabel ebenfalls von außen zwischen
schutzblech und gummiunterlage ins lampengehäuse geführt.

oft ist seitlich am gummi eine aussparung oder bohrung angebracht worden.
mfg. sandro

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Bilder: 13

Beitragvon Ingrid1959 » 25. Dezember 2009 14:58

Hallo Kalle,
also ich habe bei meinen RTs die orginalen Rücklichter dran, jedoch gab es da bei der Neuverlegung der Kabel das gleiche Problem. Man könnte das Problem beispielsweise damit beheben indem man das Kabel aussen lang legt und von der Gummiunterlage eine kleine Ecke rausschneidet um es unterhalb des Gehäuses zu verlegen, so habe ich es zumindest gelöst.

Hast du dich denn schon in RT Tilos Rahmennummernliste mit der RT eingetragen?

Grüße

:juggle:

Fuhrpark: Mopeds
Ingrid1959
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon Nordisch1000 » 25. Januar 2010 15:14

Moin Moin, hab auch nochmal ne Frage zum RT-Rücklicht bzw. zur Kabelverlegung;

Man kann ja das Kabel am Schutzblech entlang legen. Dafür sind bei meinem (oder auch bei allen anderen?) kleine Kerben an der Seite zur Befestigung.
Was für Klemmen kann ich da nehmen und hat jemand ne Bezugsquelle für mich.

Viele Dank und schöne Grüße

Martin

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960, MZ TS 250/1 Bj. 197? läuft noch nicht, MZ 125 SM Bj. 2001
Nordisch1000

Bilder: 11

Beitragvon Ralle » 25. Januar 2010 16:02

Nimm Alu- Kabelbinder die du zerschneidest oder schneide dir gleich ein paar schmale Streifen aus ganz dünnem Alublech. Dann legst du das Kabel mttig in den Blechstreifen und biegst den um das Kabel. Hinter dem Kabel drüchst du alles schön fest zusammen, schiebst den doppelten Blechstreifen durch den Schlitz im Schutzblech und biegst ihn innen um. Da Bremslichtkabel kannst du innen in der Strebe vom Schutzblech verlegen und mit Klebeband sichern. Schrumpfschlach kann man auch in Ringe schneiden und die als Halter über die Strebe schieben :idea: Auf dem Foto sieht man das Bremslichtkabel in der Strebe hinter dem Rad durchschimmern, bei der Vollnabe kommt es auf die linke Seite.
Kabelverlegung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Zurück zu Elektrik / Elektronik