von Steffen » 21. Januar 2010 21:12
die Dynamoanlage für die Jawa kostet bei VAPE 4100 Kronen, von MZ-B umgerechnet 5800. Also ist schon ne Ecke dazwischen. Ist ja hier schon viel drüber geschrieben worden. Welches Kegelverhältnis hat denn die TS Kurbelwelle? Der VAPE Rotor (A68) für die ETZ hat 1:5 und der Rotor (A69) für die Jawa auch. Wo ist da der Unterschied? Vielleicht in der Tiefe. Es müsste halt mal jemand auf seinen passenden Rotor draufgucken was da drauf steht. Herb hat sich da ja schon mal intensiv drum gekümmert, aber leider hab ich in der Suche hier keine Eindeutige Zuordnung gefunden. Die Grundplatte (Stator) unterscheidet sich nur auf die Leistung und die Spannung. Für die ETZ ist der Zündsensor innerhalb des Dynamos und für die alten gibts eine zusätzliche Platte, wo der Geber außerhalb aufgeschraubt ist. Jedenfalls vertreiben alle in Deutschland das gleiche Zeug aus Tschechien nur eben teurer, klar wollen ja was verdienen ist ja i.O. aber es gibt auch Leute die wollen sparen, auch i.O. Nur wäre es schön, wenn die vielen VAPE Nutzer mal sagen könnten, welche Typen Rotor im jeweiligen Motor drin sind, dann kann man auch in Tschechien kaufen. Es gibt keinen deutschen Onlineshop bei VAPE, auch klar den Kuchen verteilen die deutschen Importeure. Aber auf der Tschechischen Seite ist alles ziemlich genau beschrieben.
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?
MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern
Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star