Zündkerzenstecker,Zündkabel

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündkerzenstecker,Zündkabel

Beitragvon mick » 28. Januar 2010 10:44

Hallo,ich habe ein merkwürdiges Problem an meiner ETZ250(Bj.88).Mein besagtes Motorrad sprang nicht an,also Zündkerze raus,geschaut ob Funke da ist,natürlich nicht.Ich habe dann den Stecker abgemacht und das Kabel so an den Zylinderkopp gehalten und siehe da,da war er der Funke.Also neuen Stecker drauf und es ging für eine Minute,danach ging sie wieder aus.Also alles nochmal raus,geschaut ob am Stecker Funke kommt,wieder nix,dann hab ich den Stecker wieder abgezogen und am Kabel kam aber wieder der Funke.Hab das dann nochmal probiert mit nem neuen Stecker,war wieder das selbe.Kann mir bitte jemand sagen an was das liegt??Danke!

Gruß mick

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
mick

Re: Zündkerzenstecker,Zündkabel

Beitragvon longa » 28. Januar 2010 10:55

servus,mach doch alles neu,kerze stecker kabel,das kabel kann einen bruch haben den du nicht siehst.mfg
longa

Bilder: 33

Beitragvon Zündnix » 28. Januar 2010 11:26

Hallo Mick,

so ähnlich hatte ich es auch schonmal. Nur mit der Zündkerze. Das Ende vom Lied war, dass der Unterbrecher verstellt war und nicht richtig öffnete.

Sonst fehlt mir nur ein, dass evetnuell das Zündkabel nicht richtig an der Zündspule sitz, oder das Kabel selber eventuell "gebrochen" ist.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon Ralle » 28. Januar 2010 11:55

mick hat geschrieben:Hallo,ich habe ein merkwürdiges Problem an meiner ETZ250(Bj.88).Mein besagtes Motorrad sprang nicht an,also Zündkerze raus,geschaut ob Funke da ist,natürlich nicht.Ich habe dann den Stecker abgemacht und das Kabel so an den Zylinderkopp gehalten und siehe da,da war er der Funke.Also neuen Stecker drauf und es ging für eine Minute,danach ging sie wieder aus.Also alles nochmal raus,geschaut ob am Stecker Funke kommt,wieder nix,dann hab ich den Stecker wieder abgezogen und am Kabel kam aber wieder der Funke.Hab das dann nochmal probiert mit nem neuen Stecker,war wieder das selbe.Kann mir bitte jemand sagen an was das liegt??Danke!

Gruß mick

Wenn ich nichts übersehen habe, dann hast du alle Tests mit der selben Kerze gemacht- wenn das so ist, dann solltest du die als erstes durch eine neue ersetzen. Neu heißt neu, nicht gebraucht aus dem Schubfach :wink: Falls du ein Multimeter mit Widerstandsmessung besitzt, dann miss doch mal den Kerzenstecker durch. Eine Meßleitung an hinten an den Kontakt den du in das Kabel schraubst, die andere innen im Stecker da ran wo sonst die Kerze drin steckt. Je nach Kerzenstecker sollte da ein Wert zwischen 1 und 5,5 Ohm rauskommen. Auch wenn wir hier schon mehrfach diskutiert haben das eine Emme auch mit höherem Widerstand läuft, würd ich den Kerzenstecker entsorgen wenn mehr als 6 Ohm gemessen werden. Neu heißt auch beim Kerzenstecker wirklich neu. Wenn du einen fehler bei Kerze oder Stecker ausschließen kannst geht die Suche Stück für Stück rückwärts weiter... Manchmal reicht es schon wenn man die ersten 2 cm vom Zündkabel abschneidet, wenn es da vorn raus funkt muß das noch lage nicht heißen das der eingeschraubte Kerzenstecker Kontakt hat.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon MZ-Chopper » 28. Januar 2010 12:01

wenn das zündkabel schon älter ist und auch noch lang genug, dann kürze es an jedem ende um 1 cm
dann hast du wieder "frische" kontaktstellen
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels

Beitragvon Nils » 28. Januar 2010 12:06

mick hat geschrieben:...wieder nix,dann hab ich den Stecker wieder abgezogen und am Kabel kam aber wieder der Funke.Hab das dann nochmal probiert mit nem neuen Stecker,war wieder das selbe.

Dass der Stecker auf das Kabel "geschraubt" wird und nicht nur gesteckt, weißt du aber?! 8)
Grüße - Nils

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Bilder: 17

Beitragvon mick » 30. Januar 2010 11:39

es_250 hat geschrieben:
mick hat geschrieben:...wieder nix,dann hab ich den Stecker wieder abgezogen und am Kabel kam aber wieder der Funke.Hab das dann nochmal probiert mit nem neuen Stecker,war wieder das selbe.

Dass der Stecker auf das Kabel "geschraubt" wird und nicht nur gesteckt, weißt du aber?! 8)

Jaja ist mir bekannt,deswegen heisst er ja auch Zündkerzenschrauber :wink: ,nee im ernst iss klar.Werd morgrn die Tipps die ihr mir gegeben habt mal mit in meine Fehlersuche einbeziehen,Kabel und neue zyndkerze habe ich schon probiert.Nen Kumpel sagte mir das es auch daran liegen kann,dass der Kerzenstecker aus Metall ist und der Funke durch die Kerzensteckerhülle am Zylinderkopp rausmacht,und nicht im Zylinder ankommt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
mick

Zurück zu Elektrik / Elektronik