Help wanted - Zündung einstellen

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Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Marco » 18. April 2010 13:14

Hallo werte Foristi,

ich wende mich heute mal speziell an die MZ Fahrer aus dem Großraum Erfurt.
Also im GEspann is ne Vape drin und eingebaut wie sie soll.
Ich hab aber das Gefühl dass der ZZP vorne und hinten nicht passt.
Hat jemand von euch mal bissl Zeit um mir zur Seite zu stehen?
Ich hab so ne Uhr und auch nen Stropo aber eben keine Ahnung.

MfG
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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Ratzifatzi » 18. April 2010 14:49

Selber machen mueb!

hier mal meine Erklaerung aus nen anderen Thread zum Strobo, Multimeter und Zuendung einstellen. Dies sollte so auch an einer Vape gehen.

icke selbst hat geschrieben:
Schmatzi fragte einst hat geschrieben:Ähm,

könneste dies vlt einen Leihen so erklären das er dies Versteht!?Verstehe da gerade nur Bahnhof......was brauche ich da für n Werkzeug usw?


Ne Markierung am festen Teil der Lima/Gehaeuse machen, jetzt den Rotor mit dem Magneten für die Zuedung auf 2,75mm vor OT stellen(Meßuhr im Kerzenloch). Jetzt auf das drehende Teil an der gleichen Stelle wo deine erste Markierung sitzt eine weitere Markierung hinzufügen. Somit solltest Du jetzt einen "durchgehenden" Strich haben. Stehen die beiden Striche hintereinander, bist Du bei 2,75mm vor OT. Jetzt, Strobo anschliessen (am Zuendkabel oder an der Signalleitung des Gebers), Strobo an Batterie anschließen (oder einfach einschalten), Moped starten und Strobo auf Deine Markierung halten.

Jetzt blitzt der Strobo immer genau dann, wenn der Zuendfunke kommt. Ist die Zuendung auf zu frueh eingestellt, wirst Du im Licht des Strobos sehen, dass der Strich auf dem Rotor vor dem Strich auf dem Gehaeuse ist, also Zuendung in Drehrichtung verdrehen bis die beiden Striche exakt uebereinander stehen.

Das ganze setzt vorraus, dass Du ein Stroboskop besitzt. Solltest Du keins haben, kannst Du auch ein Multimeter nutzen (keine Prüflampe!).

Multimeter auf Spannungsmessung(Gleichspannung) einstellen, Masse ans Motorgehaeuse, plus an das gruene Kabel welches unten an der Zuendung sitzt. Je nach Qualitaet der Zuendspuele und Deiner einstellgeschwindigkeit solltest die Zuendspule mal eben abklemmen. (ich lasse einfach dran)
Rotor mittels Inbus und Meßuhr auf ~3mm vor OT drehen. Zuendung einschalten, langsam weiterdrehen, irgendwann sollte sich die Spannung am Multimeter schlagartig aendern (ich weiss leider nicht aus dem Kopf ob hoch oder runter). Das waere der Moment der Zuendung. Jetzt darfste solange an der Verstellung der Zuendung rumprobieren, bis die Zuendung bei 2,75mm vor OT ausloest.

Viel Erfolg

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Ralle » 18. April 2010 15:11

mueboe hat geschrieben:Ich hab so ne Uhr und auch nen Stropo aber eben keine Ahnung.

Durchlesen, dann bist du schlauer :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon muemmel » 18. April 2010 17:27

Ich mach es mit der Uhr, da die MZ Modelle keine Markierung am Gehäuse haben.
Also Zünduhr rein und das Polrad auf Zündzeitpunkt drehen. Jetzt die Makierung der Grundplatte auf die des Polrades gegenüberstellen. Ich denke mal du weist, wie ich es meine, ansonsten erkläre ich es noch genauer.

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Marco » 18. April 2010 17:36

Ich bin jedenfalls noch nicht mal in der Lage, mit meiner Messuhr den OT, geschweigedenn 2,75 vor OT zu bestimmen. Daran haperts ja schon.
Ich hab aber anhand des Bildes schon mal festgestellt, dass meine Zündung vermutlich auf viel zu spät steht.
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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon P-J » 18. April 2010 17:40

Nu hab ich so schöne Bilder gemacht davon :cry:
gallery/album.php?album_id=831

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Rico » 18. April 2010 17:54

mueboe hat geschrieben:Hallo werte Foristi,

ich wende mich heute mal speziell an die MZ Fahrer aus dem Großraum Erfurt.
Also im GEspann is ne Vape drin und eingebaut wie sie soll.
Ich hab aber das Gefühl dass der ZZP vorne und hinten nicht passt.
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MfG

Da kann ich behilflich sein, Stroposkop und Meßuhr habe ich auch da.
Ist dein Gespann nicht 'ne TS, wo es nur feste Einstellungen gibt, MZ oder Jawa?

Oder ist da ein ETZ Motor drin?

Wenn du jetzt so fahren willst ohne ordentliche Einstellung, sei vorsichtig, wenn man die Markierung der Grundplatte so stellt, wie es in der Anleitung steht, bedeutet das bei mir einen für den Motor tödlichen ZZP von 6 mm vor Otto.

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Marco » 18. April 2010 18:25

ETZ Motor is drin.
Aber der Motor klingt sehr merkwürdig. Er klopft manchmal sehr heftig.
Und mit dem Stropo hab ich ihn schon mal angeblitzt, aber die Markierungen am Stator und am Rotor stehen nicht mal annähernd an der selben Stelle.
Wann hättest denn mal Zeit?
Kannste mal rumkommen?
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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon muemmel » 18. April 2010 19:31

hast eine PN

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Rico » 18. April 2010 19:33

mueboe hat geschrieben:Kannste mal rumkommen?

Läßt sich einrichten, ich weiß im Moment noch nicht genau wann wegen der Arbeiterei aber ich melde mich per PN zeitnah.

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. April 2010 19:34

Und immer daran denken, einen von ner Origianl Zündung gewischt zu bekommen geht noch, von einer Vape einen gewischt zu bekommen ist nicht lustig!!!!

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Rico » 18. April 2010 19:44

Nur als schneller Hinweis:
So steht bei mir die Grundplatte bei 2,6 mm vor Otto.
Muß nicht heißen, daß es bei einem anderen Motor auch so sein muß.
Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Marco » 18. April 2010 19:46

Ajo und iuch hab den Punkt genau wie in der Anleitung genau auf diese Strebe gedreht.
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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Rico » 18. April 2010 19:53

Angeblich soll das mit dem roten Punkt auf Strebe bei original Kurbelwellen passen.

Ich habe eine originale (Regenerierte) DDR Kurbelwelle drinne und paßt trotzdem nicht.

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Ralle » 18. April 2010 20:56

mueboe hat geschrieben:Ajo und iuch hab den Punkt genau wie in der Anleitung genau auf diese Strebe gedreht.


Dann dreh den Kolben auf 2,6 mm vor OT, zeichne dir dann an einer markanten Stelle eine Markierung auf den Rotor und blitze die bei laufendem Motor mit dem Strobo ab.
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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Marco » 19. April 2010 13:19

Davon ausgehend dass ich vorhin alles richtig gemacht habe, habe ich vorhin mal meinen ZZP von gefährlichen 7,2mm auf entspannte 2,75mm vor OT eingestellt.
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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon jowi250 » 19. April 2010 13:32

Davon kannst Du ausgehen, wenn es nicht klapp hast Du morgen Vormittag Zeit?
Dann könnte ich einmal vorbei schauen
Grüße aus Erfurt Jörg

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Marco » 19. April 2010 13:33

Zeit hätte ich morgen früh bis 11 Uhr.
Sie klingt jetzt im Stand auf jeden Fall schon deutlich besser
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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Symen » 19. April 2010 14:04

also bei der Vape in meiner TS gabs nicht viel zum einstellen. Mann kann nur zwischen den beiden Positionen des Hallgebers wechseln.

Laut diesem Thread sind die Löcher für die Jawa-Maschinen näher am org. ZZP dran (2,50-2,70)
Der ZZP in den MZ-Löchern lag bei vielen um die 2,20mm was ja ganz schön spät ist.

Ich habe erst die MZ-Löcher ausprobiert und dann die Jawa. Die Jawa Einstellung taugt mir besser, irgendwie hab ich das Gefühl das der Motor runder läuft, vorallem in den unteren Drehzahlbereichen und im Standgas. Die Kerze ist schön rehbraun.

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Ralle » 19. April 2010 14:05

mueboe hat geschrieben:7,2mm
Das war dann schon keine Frühzündung mehr, sondern schon eine weit vor dem Aufstehen :zisch: :snoopy:
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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Marco » 19. April 2010 14:14

Symen hat geschrieben:also bei der Vape in meiner TS gabs nicht viel zum einstellen. Mann kann nur zwischen den beiden Positionen des Hallgebers wechseln.

Laut diesem Thread sind die Löcher für die Jawa-Maschinen näher am org. ZZP dran (2,50-2,70)
Der ZZP in den MZ-Löchern lag bei vielen um die 2,20mm was ja ganz schön spät ist.

Ich habe erst die MZ-Löcher ausprobiert und dann die Jawa. Die Jawa Einstellung taugt mir besser, irgendwie hab ich das Gefühl das der Motor runder läuft, vorallem in den unteren Drehzahlbereichen und im Standgas. Die Kerze ist schön rehbraun.

Ich fahre aber nen ETZ Motor.
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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Symen » 19. April 2010 14:29

achso, okay. :oops:
Ich dachte die Vape Zündungen sind die Gleichen.

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Re: Help wanted - Zündung einstellen

Beitragvon Marco » 19. April 2010 14:33

Ne, bei der ETZ kannst die Grundplatte verdrehen wie Du Lust hast.
Da ich aber keine Originalwelle mehr drin habe sondern eine regenerierte hat das dann am Ende wohl nicht hingehauen.
Ich revidiere also meine Aussage: "Vape? Einbauen nach Anleitung und Vergessen!" und ersetzte sie durch:
"Vape? Einbauen nach Anleitung, ZZP überprüfen und ggf. Einstellen und Vergessen!"
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