ich möchte mich ganz kurz vorstellen, ich habe zwar schon öfter im Forum gelesen, aber das ist mein erster Beitrag.
Ich bin 21 und studiere seit letztem Jahr in Dresden und fahre ebensolange eine MZ ETZ 150 Bj. 1988, welche ich mir letzten Sommer aus zwei heruntergekommenen Exemplaren komplett neu aufgebaut habe. Zurvor bin ich mehrere Jahre Simson gefahren.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte das Problem, dass sich bei meiner MZ nach einigen Monaten die Batterie spontan entladen hat, d.h. ich bin irgendwohin gefahren
und nach ein paar Stunden kam ich zurück und die Batterie machte überhaupt keinen Mucks mehr. Ich dachte zunächst, die Batterie sei
vielleicht defekt und habe sie gegen eine andere ausgetauscht. Dies ging eine Weile gut, doch nach ein paar Wochen war auch diese
immer ziemlich leer, sodass das Standgas nichtmehr sicher gehalten wurde und sie mehrere Tritte brauchte um anzuspringen.
Ich habe dann beide Batterien immer abwechselnd geladen und alle paar 4-5 wochen ausgetauscht. Das Entladen fand aber
hauptsächlich beim Fahren in der Stadt statt. Wenn ich eine längere Autobahn- oder Landstraßenstrecke gefahren bin,
war die Batterie wieder ganz voll, was ich am Abblendlicht bei ausgeschaltetem Motor sehen konnte.
Dann hatte ich die Emme über den Winter im Keller und habe mich nicht weiter darum gekümmert.
Nun im Frühling ging das Spiel von Vorne los und ich wollte Abhilfe schaffen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man
die Batteriespannung bei min. 3000 1/min messen soll. Diese war bei mir bei etwa 14V, was laut Forum auf eine ordnungsgemäß
funktionierende Lichtmaschine hindeutet. Also dachte ich, dass vielleicht beide Batterien kaputt sind. Weiterhin
war es so, dass das Abblendlicht beim Erhöhen der Drehzahl heller wurde, was für mich auch dafür spricht, dass die
Lima in Ordnung ist.
Ich habe vor 2 Wochen die Blei-Gel-Batterie aus meiner Simson ausgebaut und in die MZ eingebaut. Bisher hat sich die