umbau auf elektronisch-welche variante?!

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

umbau auf elektronisch-welche variante?!

Beitragvon deadhaggy » 27. April 2010 12:54

Hallöchen!

Ich möchte mittlerweile meine Zündung auf elektronisch umbauen und habe die Wahl zwischen der Komplettvariante für durchschnittlich 230€ oder die abgespeckte Variante für knapp 100€ (z.b. von tkm-racing) ohne neuen rotor und stator.
fahrzeug ist eine etz 250.

könnt ihr mir vllt. bei der entscheidungsfindung helfen, ob sich die mehrkosten beim komplettumbau wirklich lohnen oder nicht? und ich find nirgends ne angabe, ob die günstigere variante auch 180watt liefert oder nicht. mir gehts um solche sachen wie flackerndes licht, mehr lima-leistung usw.

hatte bei der letzten fahrt auch das problem, dass ich, je länger ich gefahren bin, immer mehr fehlzündungen hatte, also zuerst nur oberhalb von 5000rpm, dann gings immer weiter bergab, so dass ich nur noch mit geruckel 50km/h im 5. fahren konnte. zündung war sauber eingestellt, kerze neu, sah auch gut und sauber aus....nach ein bisschen drehen und wackeln an der grundplatte und wieder neu einstellen war dann das problem behoben. kabel sitzen aber alle fest.

vielen dank für eure antworten!!!

gruß
daniel
Erst bohren, dann fragen!

Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik, umgebaute Taschenhalter zu Kanisterhalterung und gefedertem Bierkastenhalter. Werkzeugfach aus 5l-Bierfass ist in Planung
deadhaggy

Re: umbau auf elektronisch-welche variante?!

Beitragvon TS-Jens » 27. April 2010 13:07

Hört sich nach defektem Regler und/oder verkeimter Elektrik an.

Daran würde auch ne E-Zündung nichts ändern ;)
Also prüf das alles mal nach.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon ETZChris » 27. April 2010 13:09

was hast du denn momentan verbaut?

und deine symptome klingen nicht nach schwacher LiMa, sondern nach pflegebedürftiger verkabelung!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon deadhaggy » 27. April 2010 13:23

werd die verkabelung in den nächsten tagen nochmal durchmessen, insbesondere auf wackelkontakte mal schauen. vllt merk ich ja was.
verbaut ist die standard 12V-lima

fands halt merkwürdig, dass das problem schlimmer wurde, je länger ich gefahren war. am anfang hatte ich die kerze gewechselt und nichts anderes gemacht, danach lief sie richtig klasse - für ganze 40km.....und dann wurde es immer schlimmer....

na ich schau die tage mal nach und berichte, wenn ich was finden sollte...,

trotzdem steht die frage noch:

kann jemand was zu den beiden elektronischen zündungen sagen/empfehlen?!

danke!
daniel

Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik, umgebaute Taschenhalter zu Kanisterhalterung und gefedertem Bierkastenhalter. Werkzeugfach aus 5l-Bierfass ist in Planung
deadhaggy

Beitragvon ETZChris » 27. April 2010 13:28

dir sollte die zündung reichen.

wie alt und in welchem zustand ist eigentlich deine batterie?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon deadhaggy » 27. April 2010 13:35

die batterie ist jetzt 3 jahre alt, muss aber auch sagen, dass sie sich sehr schnell zu entladen scheint, denn nach nur zwei oder mehr tagen standzeit glimmen die lämpchen im tacho nur noch (wenn überhaupt), wenn ich mal nicht nur auf die zündstellung stelle, sondern auf licht. motor springt aber immer zuverlässig nach 3-5 kicks an.
bin aber noch nicht dazu gekommen, mal ne ruhestrommessung zu machen. hab im moment wenig zeit, nun werd ich sie mir wohl nehmen müssen....

deadhaggy

Beitragvon TS-Jens » 27. April 2010 13:38

Durchmessen und nach Wackelkontakten gucken bringt dich nicht wirklich nach vorne.
Alle Steckverbindungen blankmachen und mit Polfett wieder zusammenstecken.

Und wie schonmal gesagt nach dem Regler schauen! Wenn da noch der alte verbaut ist könnte man die Gelegenheit nutzen auf einen gescheiten elektronischen umzurüsten.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon vopoemme » 27. April 2010 18:39

"Ich möchte mittlerweile meine Zündung auf elektronisch umbauen und habe die Wahl zwischen der Komplettvariante für durchschnittlich 230€ oder die abgespeckte Variante für knapp 100€ (z.b. von tkm-racing) ohne neuen rotor und stator.
fahrzeug ist eine etz 250.

könnt ihr mir vllt. bei der entscheidungsfindung helfen, ob sich die mehrkosten beim komplettumbau wirklich lohnen oder nicht? und ich find nirgends ne angabe, ob die günstigere variante auch 180watt liefert oder nicht. mir gehts um solche sachen wie flackerndes licht, mehr lima-leistung usw.
"

Zu deinen Fragen: Wenn deine Rotorschleifringe und die Kohlen zu 100% i.O. sind und die Lima auch sonst noch sehr gut in schuß ist kannst du sie drinnenlassen. Sonst raus.
Bei dem Komplettystem hast du eine Lima ohne Schleifringe, also nahezu keine Verschleißteile mehr. Zu dem Set gehört auch ein Bauteil wo Gleichrichter und Laderegler in einem Gehäuse untergeracht sind,ich weis aber nicht ob das auch bei der abgespeckten Variante so ist.

Hab mir Anfang des Jahres auch ein Komplettsystem geholt, bin zufrieden.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Bilder: 22

Beitragvon MZ-Chopper » 27. April 2010 18:41

hatte ich auch mal, 2 -3 tage nicht gefahren und dat biest wollte nicht mehr, besorg dir ne neue batterie, auf wackler überprüfen, steckverbindungen reinigen und polfett drann, und dann rennt der hobel wieder....wirste sehen ;-)
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels

Beitragvon voodoomaster » 27. April 2010 19:03

wenn die original etz lima noch in ordnung is, laß sie drinn. selbst die schleifringe vom rotor lassen sich wechseln mit etwas geschick und die kohlen sowieso. wenn der mech. regler noch das macht was er soll kannste den auch belassen. die kabel verbindungen solltest du kontrollieren, reinigen(mit ner messingbürste) und leicht einfetten mit polfett, aber nicht übertreiben, denn außer dem mit kupfer versetztem leitet es nicht sondern verhindert nur wasser eintritt und damit oxydation der kontakte. wenn du ne e-zündung verbauen möchtest, nimm die von powerdynamo, die gibt es auch einzeln für die etz lima
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Bilder: 4

Beitragvon motorradfahrerwill » 27. April 2010 22:17

Das Ruckeln so ab knapp 5000 hatte ich mit Melönchen jetzt auch - Unterbrecherabstand nachgestellt, nun ist das Ruckeln weg. 8)
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon voodoomaster » 27. April 2010 22:21

ewentuell noch kondensator wechseln
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Bilder: 4

Zurück zu Elektrik / Elektronik