piranha zündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

piranha zündung

Beitragvon pacopaco » 29. April 2010 21:44

hallo an die elektronik-spezis hier im forum, ich brauch ne info zur blackbox der piranha-zündung für etz 250: wie lautet die bezeichnung der diode, die auf der platine dicht neben den kabeln, die aus der box rausgehen aufgelötet ist ? ich kanns grad nicht besser beschreiben, es gibt halt noch eine 2. diode auf der platine, auf der steht 1N 4004, die ist weiter weg von der stelle, wo besagte kabel angelötet sind. foto kann ich grad nicht einstellen, vielleicht gehts ja auch ohne.
die frage entstand übrigens so: etz springt nicht an,aha, leuchtdiode an blackbox leuchtet nicht, also, kästchen öffnen, sehen: diode hat ein durchgerostetes beinchen, aha, mit schraubenzieher überbrücken zum lötpunkt, leuchtdiode leuchtet, wegen auf leiterbahn gefasst haben eine geschossen kriegen, freu, defekt lokalisiert, schnell, diode auslöten, dämlich, diode fallenlassen, unwahrscheinlich aber wohl doch möglich auf kopfsteinpflaster: diode nicht wiederfinden!!! :x :x
andere, grad vorhandene diode (4007) einlöten: leuchtdiode leuchtet nicht, kein funken... gruß jo

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

Re: piranha zündung

Beitragvon Günni » 29. April 2010 22:16

pacopaco hat geschrieben:hallo an die elektronik-spezis hier im forum, ich brauch ne info zur blackbox der piranha-zündung für etz 250: wie lautet die bezeichnung der diode, die auf der platine dicht neben den kabeln, die aus der box rausgehen aufgelötet ist ? ich kanns grad nicht besser beschreiben, es gibt halt noch eine 2. diode auf der platine, auf der steht 1N 4004, die ist weiter weg von der stelle, wo besagte kabel angelötet sind. foto kann ich grad nicht einstellen, vielleicht gehts ja auch ohne.
die frage entstand übrigens so: etz springt nicht an,aha, leuchtdiode an blackbox leuchtet nicht, also, kästchen öffnen, sehen: diode hat ein durchgerostetes beinchen, aha, mit schraubenzieher überbrücken zum lötpunkt, leuchtdiode leuchtet, wegen auf leiterbahn gefasst haben eine geschossen kriegen, freu, defekt lokalisiert, schnell, diode auslöten, dämlich, diode fallenlassen, unwahrscheinlich aber wohl doch möglich auf kopfsteinpflaster: diode nicht wiederfinden!!! :x :x
andere, grad vorhandene diode (4007) einlöten: leuchtdiode leuchtet nicht, kein funken... gruß jo

haben diode richtig rum einlöten?
Günni

Beitragvon pacopaco » 29. April 2010 22:51

ich denke ja. einfach mal andersrum versuchen, wenns nicht passt wirds schon rauchzeichen geben will ich aber nicht versuchen, wo ich noch nichmal weiß, obs mit der diode überhaupt geht... jo

pacopaco

Beitragvon pacopaco » 3. Mai 2010 17:03

hat jemand vielleicht nen schaltplan oder nen foto oder ne idee wo ich eins von beiden herbekomme, vielleicht ist ja doch die diode nur verpolt.... gruß jo

pacopaco

Beitragvon Etzitus » 3. Mai 2010 20:24

Hallo pacopaco,

ich weiß ja nu nicht ob dir das hilft, aber meine Piranha läuft seit Jahren ohne funzende Leuchtdiode. Wie lange weiß ich nicht, aber vor rund fünf Jahren ist mir aufgefallen, dass es das Dingen nicht mehr tut. Bis heute nicht. Aber die Zündung tuts. Warum? :nixweiss:

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Beitragvon pacopaco » 4. Mai 2010 20:43

preise den herren und danke für die meldung, bei meiner fällt die diode immer zusammen mit dem zündfunken aus... werd wohl mal nen elektrotechniker konsultieren müssen. gruß jo

pacopaco

Beitragvon Etzitus » 4. Mai 2010 22:37

Also ehrlich, geheuer ist mir das auch nicht. Dadewegen habe ich, zumal es vom Piranha-Nachfolgeunternehmen Newtronic nix Neues für genau diese Zündung (12 Volt) mehr gibt, die Gelegenheit zur Sammelbestellung hier im Forum wahrgenommen und mir eine Vape-Zündung im Sitecar auf Halde gelegt. Falls sich die Piranha doch dazu entschließen sollte, dass sie mit ohne LED nicht mehr will.

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Beitragvon Günni » 5. Mai 2010 08:28

Hallo Paco Paco,

wenn dein Impulsgeber funktioniert, dann könnte dieser Beitrag für dich interessant sein.

mfg

Günni
Günni

Zurück zu Elektrik / Elektronik