Zündzeitpunkt immer nach OT

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Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 27. Mai 2010 10:47

Hallo,

wir haben den Motor von der ETZ 250 meines Vaters überholen lassen. Jetzt hab ich alles soweit wieder zusammen und hab mich gestern schon gefreut, dass ich sie anwerfen kann. Naja, schön wärs gewesen. Hab meine Messuhr zur Hand genommen und wollte die Zündung noch einstellen...kann machen was ich will, bin immer deutlich nach OT!
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee an was es liegen könnte.
Ist mir auch klar, dass ich den Motor in die Werkstatt zurückbringen sollte, aber wenn es eine einfache Lösung gibt, wäre es deutlich geschickter es selbst zu beheben.

Danke für eure Hilfe!

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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Enz-Zett » 27. Mai 2010 10:49

Hallo Mori,
das Thema Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand hatten wir in letzter Zeit öfter mal. Bemüh mal die Suchfunktion mit diesen beiden Stichworten, das hilft bestimmt.

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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 27. Mai 2010 10:56

Ja ich hab auch schon geschaut, aber vermutlich die falschen Suchworte eingegeben. Ich weiß wie man den Zündzeitpunkt und den Unterbrecherabstand einstellt, aber nach der Überholung stimmt jetzt irgendwas nicht. Der Zündzeitpunkt liegt immer weit nach OT

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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Gespann Willi » 27. Mai 2010 11:00

Gude Mori
Hast du vielleicht einen neuen Lima Anker?
Oder einen neuen Zündnocken?
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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon etz-250-freund » 27. Mai 2010 11:02

dann kann es eigentlich nur an einem falschen nocken liegen oder mit der aretierung des rotors auf der kurbelwelle stimmt was nicht, evtl falsche kw, wurde die gewechselt
bei der motor überholung ?

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 27. Mai 2010 11:07

Limaanker und Nocken sind noch die alten, aber die Kurbelwelle wurde getauscht.

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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon RT Opa » 27. Mai 2010 11:15

dann schau mal wo die Kerbe ist wenn du OT einstellst.
Anker natürlich vorher abbauen.
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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Ex-User magsd » 27. Mai 2010 11:29

Wenn man den Nocken 180° verdreht aufsetzt, bekommt man keinen (sinnvollen) ZZP eingestellt.

Kontrolliere das mal. Wenn er falsch rum drauf ist/war, kannste nur hoffen das du dir nicht die Nase am Rotor abgeschert hast, die den Nocken in Position hält...
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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon fränky » 27. Mai 2010 21:30

Hallo,
wenn Du mit deinem Unterbrecherabstand auf 0,2mm gehst, wie siehts dann aus?
Meistens ist es so, dass wenn man den vorgeschriebenen Unterbrecherabstand einstellt, die Langlöcher der Verstellplatte nicht mehr ausreichen, um den richtigen Zündzeitpunkt einzustellen, dann kann man nur noch über den Unterbrecherabstand was machen - probiers mal. :wink:
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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 30. Mai 2010 20:33

Also ich habe mich doch entschieden das Teil nochmal zur Werkstatt zu bringen, da ich eh in die Nähe musste. Er hat gemeint, dass der Rotor einen Schlag hätte und es war ein Grat am Nocken. Er hat es dann gerichtet und ich hab schon gedacht jetzt wär die Sache ausgestanden. Schön wärs gewesen! Auf dem Heimweg ist sie mir ausgegangen. Also Anhänger holen, Motorrad drauf und wieder heim. Daheim dann nachgeschaut. Zündfunke da, Sprit da.....aber Unerbrecherabstand und Zündzeitpunkt wieder futsch!
Ich möchte in die alte Lichtmaschine eigentlich nichts mehr investieren. Werde wohl tief in die Tasche greifen und eine Vape kaufen!
Danke für eure Bemühungen!

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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Henry G. » 30. Mai 2010 20:38

Lichtmaschine falschrum montiert?
Also wenn du davor sitzt, muss der UB nach links oben zeigen.

MfG :wink:
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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon RT Opa » 30. Mai 2010 20:39

Naja , einstellen kostet doch kein Geld, ODER???
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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 30. Mai 2010 20:42

Ist alles richtig, aber lässt sich nicht einstellen. Habs versucht....sieht wieder gleich aus wie vorher.
Zum Einstellen bin ich nicht zu faul....hab ich schon oft gemacht, aber geht halt nicht.
Sie lief auch kurze Zeit ordentlich, aber auf ein Schlag war Feierabend.

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2010 20:43 --

Ich hab einfach nur keinen blassen Schimmer mehr was da los ist

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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon RT Opa » 30. Mai 2010 21:13

Na wenns genau so ist wie vorher, dann ist es das selbe schon wieder.
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Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon tsgott » 1. Juni 2010 17:46

Jaja!
Das ist mir bekannt.Geht mir auch so.Ich verbuche es unter Produktionsstreuungen der Teile!Mal klappt es mal wieder nicht!
Abgesehen vom Emmetyp oder Limaanlage!
Meine Methode ist zwar falsch aber damit funktioniert es!
1.Uhr in Zylinderkopf
2.Kolben auf OT
3.Langlöcher in Mittelstellung
4.Kontaktabstand auf OT einstellen (0,3 ... ,4)
5.Mit Prüflampe am Nocken nach links drehen bis der Wert 3,0 ... 2,5 mm vOT erreicht ist
6.Lampe sollte ausgehen
7.Wenn nicht dann die Platte verschieben bis Wert erreicht ist
8.Nach OT wird der U Abstand fast 0,7 ... ,85 mm groß (klar,da drückt der Nocken den U Kontakt am weitesten auseinander)
9.Aber...der ZZP passt und damit läuft auch der Motor.

Wer es probiert wird es feststellen,aber wie o. geschrieben, es ist nicht die Buchmethode...leider.
Ich würde es gerne anders machen...mein Erfahrungswert !!!
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