Zündzeitpunkt immer nach OT

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 27. Mai 2010 09:47

Hallo,

wir haben den Motor von der ETZ 250 meines Vaters überholen lassen. Jetzt hab ich alles soweit wieder zusammen und hab mich gestern schon gefreut, dass ich sie anwerfen kann. Naja, schön wärs gewesen. Hab meine Messuhr zur Hand genommen und wollte die Zündung noch einstellen...kann machen was ich will, bin immer deutlich nach OT!
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee an was es liegen könnte.
Ist mir auch klar, dass ich den Motor in die Werkstatt zurückbringen sollte, aber wenn es eine einfache Lösung gibt, wäre es deutlich geschickter es selbst zu beheben.

Danke für eure Hilfe!

Fuhrpark: ETZ 250 (1982), ETZ 250 (1983), Triumph BDG 125 (1953)
Mori

 
Beiträge: 82
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Februar 2010 19:07
Wohnort: Weinstadt
Alter: 36

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Enz-Zett » 27. Mai 2010 09:49

Hallo Mori,
das Thema Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand hatten wir in letzter Zeit öfter mal. Bemüh mal die Suchfunktion mit diesen beiden Stichworten, das hilft bestimmt.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3191
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 27. Mai 2010 09:56

Ja ich hab auch schon geschaut, aber vermutlich die falschen Suchworte eingegeben. Ich weiß wie man den Zündzeitpunkt und den Unterbrecherabstand einstellt, aber nach der Überholung stimmt jetzt irgendwas nicht. Der Zündzeitpunkt liegt immer weit nach OT

Fuhrpark: ETZ 250 (1982), ETZ 250 (1983), Triumph BDG 125 (1953)
Mori

 
Beiträge: 82
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Februar 2010 19:07
Wohnort: Weinstadt
Alter: 36

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Gespann Willi » 27. Mai 2010 10:00

Gude Mori
Hast du vielleicht einen neuen Lima Anker?
Oder einen neuen Zündnocken?
Guden Willi
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon etz-250-freund » 27. Mai 2010 10:02

dann kann es eigentlich nur an einem falschen nocken liegen oder mit der aretierung des rotors auf der kurbelwelle stimmt was nicht, evtl falsche kw, wurde die gewechselt
bei der motor überholung ?

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 27. Mai 2010 10:07

Limaanker und Nocken sind noch die alten, aber die Kurbelwelle wurde getauscht.

Fuhrpark: ETZ 250 (1982), ETZ 250 (1983), Triumph BDG 125 (1953)
Mori

 
Beiträge: 82
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Februar 2010 19:07
Wohnort: Weinstadt
Alter: 36

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon RT Opa » 27. Mai 2010 10:15

dann schau mal wo die Kerbe ist wenn du OT einstellst.
Anker natürlich vorher abbauen.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Ex-User magsd » 27. Mai 2010 10:29

Wenn man den Nocken 180° verdreht aufsetzt, bekommt man keinen (sinnvollen) ZZP eingestellt.

Kontrolliere das mal. Wenn er falsch rum drauf ist/war, kannste nur hoffen das du dir nicht die Nase am Rotor abgeschert hast, die den Nocken in Position hält...
Ex-User magsd

 

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon fränky » 27. Mai 2010 20:30

Hallo,
wenn Du mit deinem Unterbrecherabstand auf 0,2mm gehst, wie siehts dann aus?
Meistens ist es so, dass wenn man den vorgeschriebenen Unterbrecherabstand einstellt, die Langlöcher der Verstellplatte nicht mehr ausreichen, um den richtigen Zündzeitpunkt einzustellen, dann kann man nur noch über den Unterbrecherabstand was machen - probiers mal. :wink:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 30. Mai 2010 19:33

Also ich habe mich doch entschieden das Teil nochmal zur Werkstatt zu bringen, da ich eh in die Nähe musste. Er hat gemeint, dass der Rotor einen Schlag hätte und es war ein Grat am Nocken. Er hat es dann gerichtet und ich hab schon gedacht jetzt wär die Sache ausgestanden. Schön wärs gewesen! Auf dem Heimweg ist sie mir ausgegangen. Also Anhänger holen, Motorrad drauf und wieder heim. Daheim dann nachgeschaut. Zündfunke da, Sprit da.....aber Unerbrecherabstand und Zündzeitpunkt wieder futsch!
Ich möchte in die alte Lichtmaschine eigentlich nichts mehr investieren. Werde wohl tief in die Tasche greifen und eine Vape kaufen!
Danke für eure Bemühungen!

Fuhrpark: ETZ 250 (1982), ETZ 250 (1983), Triumph BDG 125 (1953)
Mori

 
Beiträge: 82
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Februar 2010 19:07
Wohnort: Weinstadt
Alter: 36

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Henry G. » 30. Mai 2010 19:38

Lichtmaschine falschrum montiert?
Also wenn du davor sitzt, muss der UB nach links oben zeigen.

MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 30

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon RT Opa » 30. Mai 2010 19:39

Naja , einstellen kostet doch kein Geld, ODER???
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon Mori » 30. Mai 2010 19:42

Ist alles richtig, aber lässt sich nicht einstellen. Habs versucht....sieht wieder gleich aus wie vorher.
Zum Einstellen bin ich nicht zu faul....hab ich schon oft gemacht, aber geht halt nicht.
Sie lief auch kurze Zeit ordentlich, aber auf ein Schlag war Feierabend.

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2010 20:43 --

Ich hab einfach nur keinen blassen Schimmer mehr was da los ist

Fuhrpark: ETZ 250 (1982), ETZ 250 (1983), Triumph BDG 125 (1953)
Mori

 
Beiträge: 82
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Februar 2010 19:07
Wohnort: Weinstadt
Alter: 36

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon RT Opa » 30. Mai 2010 20:13

Na wenns genau so ist wie vorher, dann ist es das selbe schon wieder.
Kontrollier das mal.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Zündzeitpunkt immer nach OT

Beitragvon tsgott » 1. Juni 2010 16:46

Jaja!
Das ist mir bekannt.Geht mir auch so.Ich verbuche es unter Produktionsstreuungen der Teile!Mal klappt es mal wieder nicht!
Abgesehen vom Emmetyp oder Limaanlage!
Meine Methode ist zwar falsch aber damit funktioniert es!
1.Uhr in Zylinderkopf
2.Kolben auf OT
3.Langlöcher in Mittelstellung
4.Kontaktabstand auf OT einstellen (0,3 ... ,4)
5.Mit Prüflampe am Nocken nach links drehen bis der Wert 3,0 ... 2,5 mm vOT erreicht ist
6.Lampe sollte ausgehen
7.Wenn nicht dann die Platte verschieben bis Wert erreicht ist
8.Nach OT wird der U Abstand fast 0,7 ... ,85 mm groß (klar,da drückt der Nocken den U Kontakt am weitesten auseinander)
9.Aber...der ZZP passt und damit läuft auch der Motor.

Wer es probiert wird es feststellen,aber wie o. geschrieben, es ist nicht die Buchmethode...leider.
Ich würde es gerne anders machen...mein Erfahrungswert !!!
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 360
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 50


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste