Kondensator statt Batterie

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kondensator statt Batterie

Beitragvon rkidh » 31. Mai 2010 18:19

Hallo,

Folgendes Problem.

Bei der S51 welche jetzt nächste Woche auf die Straße gesetzt werden soll ist zur Zeit keine Batterie verbaut.

Eigentlich möchte ich auch keine Batterie drin haben. Aber irgendwoher muss ja der Strom kommen für Blinker und Hupe. ^^

Einen Kondensator entsprechender Größe, oder auch mehrere Parallel, würden ja sicherlich auch gehen.

Nun meine Frage, benötige ich noch irgendeine besondere Schaltung wenn ich Kondensatoren statt Batterie einsetzen möchte?
Was für Kondensatoren sind geeignet?
Welche Größe?

Bin da leider vollkommen Ratlos. :roll:

Hoffe einer der hier anwesenden Elektrikusse kann mir da einen Rat geben.

Übrigens: Batterie soll nicht rein weil man damit doch immer wieder irgendwelche Wartungsarbeiten hat, die Dinger Geld kosten und im endeffekt eh nie Lange an der Simson Ladeanlage überleben. Handelt sich ja schließlich um eine alte mit Drosselspule und Diodengleichrichter.

Gruß

Gruß
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

Re: Kondensator statt Batterie

Beitragvon Dorni » 31. Mai 2010 19:03

Kennst du die Kondensatoren für den Hifi-Bereich mit 1Farad oder mehr? Diese gehen definitiv nicht. Im Car-Hifi Bereich werden die beim ersten anklemmen über eine Lampe höherer Wattzahl vorgeladen, alles andere würde die Sicherung fliegen lassen. Bei dir würde das jedes Mal einen Kurzschluss beim starten des Motors verursachen. In diversen Shops werden 16V 10.000µF Kondensatoren als Batterieersatz für die VAPE empfohlen/angeboten. Bei deiner Simme allerdings sinnfrei, da die Ladeanlage die Leisutng für die Blinker net bringt, da muss zwingend eine Batterie verbaut werden.

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon rkidh » 31. Mai 2010 19:42

Theoretisch Liefert der Kondensator die Energie wenn die Lämpchen an sind....in dem Moment in dem sie aus sind wird der Kondensator wieder geladen....gehen sie wieder an wird er wieder entladen. Die Batterie dient ja auch nu8r als Puffer.

So habe ich mir das Gedacht. Das das nicht so einfach geht war mir klar. ^^

Nur wie mache ich das es geht?!

Gruß
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon Meisenmann » 31. Mai 2010 19:48

Ich verstehe das Problem hinsichtlich der Batterie nicht...

Für 10€ n Gelakku von Conrad kaufen, einbauen, vergessen.....Fertig!

Fuhrpark: Yamaha XJ 900 F Bj.1988
MZ ETZ 250 Bj.: 1981
MZ ES 250 Bj.: 1958 (Im Wiederaufbau begriffen! it´s done when it´s done...)
2x KR51/2 E ( Bj.: 81 & 82) (Ich fahr Kampfblech!)
Meisenmann

Bilder: 41

Beitragvon rkidh » 31. Mai 2010 19:55

Ja, man könnte viel machen. Dann habe ich noch Versandkosten und muss den Mindestbestellwert erreichen und dann habe ich 30€ für einen Akku ausgegeben der blos ne Pufferfunktion hat und den die Ladeanlage dann doch wieder nur zerballert. ^^

Deswegen wollte ich eine Alternative.

Wenns keine gibt dann kommen die Blinker wieder ab. Hupe bleibt dann Attrappe. ;)

Batterie für Simson halte ich für Geldverschwendung. Deshalb der versuch es per Kondensator zu Regeln. :mrgreen:

Danke für eure Antworten.

Gruß
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon Dorni » 31. Mai 2010 20:08

Na ob das mit dem Gel-Akku bei einer Ladespannung höher als 13.8V gut ist...

Jedenfalls wirst du um die Batterie nicht herum kommen. Die Sache mit dem Kondensator geht leider net. Ist der Kondensator groß genug fliegt dir jedesmal die Sicherung beim Motorstart, ist der zu klein geben die Blinker nix ab. Was du brauchst ist eine Ladeschaltung/Drossel für den Fall des Motorstart und Kondensator = 0V. Mal angenommen dein Mopped hat 12V und du hast ein 12V Relais und einen dicken 12V Kondensator.

Hab mir da ne blöde Ladeschaltung überlegt wo der Kondensator beim Start über eine 21W Lampe aufgeladen wird, hat der annähernd 12V erreicht wird die Drossel/Ladelampe abgeschaltet;-)

N Versuch wäre es Wert...

Ladeschaltung_Simme.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dorni

Beitragvon thesoph » 31. Mai 2010 20:09

rkidh hat geschrieben:Hallo,
Übrigens: Batterie soll nicht rein weil man damit doch immer wieder irgendwelche Wartungsarbeiten hat, die Dinger Geld kosten und im endeffekt eh nie Lange an der Simson Ladeanlage überleben. Handelt sich ja schließlich um eine alte mit Drosselspule und Diodengleichrichter.

Ich hab vor 6 Jahren einen Gel-Bleiakku für meinen Sperber gekauft. Keine Wartung und kein Säuregeklecker. Dafür immer schön helle Blinker. Habe das Teil bis heute nicht einmal nachladen oder ausbauen müssen! Selbst nach langen Standzeiten (1,5 Jahre) und Überwinterung in ungeheizter Garage ist noch genug Saft drauf. Von den Säurebatterien war ich da anderes gewohnt.

Die über 40 Jahre alte Ladeanlage funktioniert offensichtlich auch einwandfrei. Zerschossen wird da nix. :wink:

Vielleicht wäre so eine Gelbatterie eine Alternative für dich...falls das mit Deinen Kondensatoren zu aufwändig wird.
Auf funktionierende Blinker und Hupe würde ich jedenfalls nicht verzichten wollen...

Ich glaube, ich habe diese hier: KLICK

Gruß, Theresa

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Bilder: 0

Beitragvon rkidh » 31. Mai 2010 20:16

Tja, das Glück hatte ich nicht. ^^

Ich denke ich werde, nicht zuletzt wegen meinem Interesse an kleinen E-Basteleien mir mal eine Ladeschaltung ausdenken ^^

Wenn ich nur wegen der Blinker enn Akku kaufen soll, bei dem man nie weiß wie lange er es übersteht bastel ich die Dingers wieder ab. ;)

Die 30 öcken kann ich dann Sinnvoller investieren.

Theoretisch müsste ich ja nur dafür sorgen das ein Gewisser Strom ncht überstiegen wird. Na mal sehen, der Abend ist ja noch lang.

Danke für eure Mithilfe.

Deine Schaltung sieht nicht schlecht aus, ich denke aber mal das würde nicht funktieren weil die Aufladezeit des Kondensators zu lange wäre. Wegen dem Blinkrhytmus meine ich.
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon Dorni » 31. Mai 2010 20:24

Die Ladeanlage gilt nur für den Start des Motors, wenn du Glück hast ist sie beim Blinken nicht aktiv! So ein Relais bleibt auch bei 9V noch angezogen, Haltestrom eines Relais ist viel geringer als Anzugsstrom. Wie gesagt, ausprobieren.

Robert

Dorni

Beitragvon rkidh » 31. Mai 2010 20:32

Das ist richtig.

Ich probiers die Woche aus.

Gruß =)
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon muemmel » 31. Mai 2010 20:42

Ich nehme mal an, daß du ne 6V Anlage drinn hast. Dann wird es wohl nix mit Kondensator. Ich habe auch einen sehr sehr alten Gelakku drinn. Ist überhaupt nicht mit ner Säurebatterie zu vergleichen. Brauche ich nie laden, die säurebatt.früher dagegen fast jeden Monat.

hier ,daß geht doch vomPreis mit Versand. Ich habe dieselbe drinn, halt nur 5 Jahre älter.

http://cgi.ebay.de/Blei-Gel-Akku-6V-7-2 ... 414fea74a0

muemmel

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75
muemmel

Beitragvon Dorni » 31. Mai 2010 20:49

Mahlzeit.

Hab das mal eben fix überschlagen, bei 1Farad mit nem tau von 3,4s blinkst du max 3x und dann wars das. Bau dir nen Blei-Gel Akku ein und gut iss - kein Gebastel, kein Aufwand, einmalige Investition. Sorry - aber thats reality. Die Pufferlösung über Akku/Batterie ist bei der geringen Lademöglichkeit an der Simson nicht zu ersetzen.

Robert

Dorni

Beitragvon sven-r » 31. Mai 2010 20:54

Sicher hat er 6V, sonst währe eine ELBA verbaut.Die Säurebatterien hat unser Simsondealer vor Ort für 12,- gefüllt und geladen ( wenn ich 1 Std. vorher anrufe ). Die hält 2 Jahre minimum würde ich mal behaupten. Wenn Du keine Kohle übrig hast, o.k., warum nicht basteln. Aber hatte für meine Simsons je 2 PVL und 2 Vape gekauft, null Probleme und absolut wartungsarm. Die günstigste war eine PVL für 60,- und die teuerste eine PVL für 100,- ,die Vape je 90,-.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Beitragvon rkidh » 31. Mai 2010 21:03

Säure Batterien kann ich auch massig haben. Aber ich will keine mehr. ^^

Naja, wenns nciht anders geht ists halt so. Aber Batterien kommen mir nicht mehr ins Moped. Das ist Geldverschwendung. Obwohl die Werte meiner Anlage passten musste ich mir in 3 Jahren 3 Batterien kaufen. Sorry, Akkus. ^^

Sotex. Und es war Geld ausm Fenster geschmissen!

Naja, vielleicht versuch ichs nochmal. Jetzt kommen die Blinker aber erstmal ab.

Die Kohle wäre schon da. Aber Akkus scheinen bei meinen Mopetten (außer MZ) nie wirklich eine gute Investition gewesen zu sein.

;)
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Zurück zu Elektrik / Elektronik