Vape Relais stirbt -> Kurz danach blinken Blinker nicht mehr

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape Relais stirbt -> Kurz danach blinken Blinker nicht mehr

Beitragvon Symen » 6. Juli 2010 17:04

Tach zusammen,

mir ist meine TS (mit Vape) neulich einfach während der Fahrt ausgegangen.
Hab angehalten und folgendes gecheckt: Spirt da, aber kein Zündfunke. Licht und Leerlaufleucht auch nicht mehr da. hmmm
Ahhh -> Sicherung ist durchgebrannt. Nun gut, ich wollte meine letzte Ersatz-Sicherung nicht gleich verbraten, also hab ich mal meine Hupe gechekt, weil ich die wegen spontanem Dauergehupe vor einiger Zeit abgesteckt habe (unten direkt an der Hupe, einfach ein Kabel gezogen, war wohl im Nachhinein keine gute Idee ...).

Das Kabel bammelte jedenfals rum ohne an den anderen Kontakt zu kommen .. na gut, also mal die Sicherung gewechselt und vorsichtig das + Kabel an den Stecker gehalten. Dann vernahm plötzlich unter der Sitzbank ein knackendes Geräusch ... HMMM das kann nur das Relais sein.

Zu Glück hatte ich die Anleitung von Powerdynamo dabei, wo ich dann herausgefunden hab, dass man bei Batterie/oder Relaisdefekt einfach das blaue Kabel von der Zündsuple ziehen muss. Gelesen und getan und schon lief die Möhre wieder.

Ich gehe mal davon aus, dass es an der Hupe vll. nen kurzen gegeben hat -> deswegen ist wohl die Sicherung raus.

Aber wieso geht das Relais dann gleich hops?!

Da es jetzt hin ist, werd ich mir wohl irgendwo nen Todschalter einbauen müssen, sonst kann ja jeder damit wegfahren.

Hat sich jemand schonmal sowas gebaut? Wo versteck ich den am besten?

Zum anderen Teil:

Gestern habe ich dann festgestellt, wie meine Blinkfrequenz immer langsamer geworden ist, bis es schließlich gar nicht mehr geblinkt sondern nur noch geleuchtet hat ....

Wie kann sowas passieren?!

Bin um jede Hilfe Dankbar :)

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann
Symen

Bilder: 28

Re: Vape Relais stirbt -> Kurz danach blinken Blinker nicht

Beitragvon matte85 » 6. Juli 2010 17:18

das relais kannste dir einfach bei bosch oder conrad besorgen. kostet grad mal ~5€ ist ein sogenanntes wechselrelais.

blinker weiß ich leider nicht.

Edith: das relais war bei mir auch schon 2 mal defekt. ist halt nicht das langlebigste bauteil

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Bilder: 39

Beitragvon Ralle » 6. Juli 2010 20:31

Wer sagt denn das das Relais jetzt kaputt ist, vielleicht hat ihm wegen der defekten Sicherung nur die Schaltspannung gefehlt. Du schreibst doch selbst das es nach einsetzen der neuen Sicherung klack gemacht hat, hast du danach mal das blaue Kabel wieder angesteckt und versucht ob die TS wieder läuft?

Zum Blinkerproblem: Könnte die selbe Ursache haben wie die defekte Sicherung, da wirst du genauer danach suchen müssen, aus der Ferne sind Prognosen schwierig...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon Symen » 6. Juli 2010 20:50

Ausprobiert hab ichs noch nicht. Es klang schon etwas böse dieses "krrrrrrrrr", also anhaltend, nicht nur ein klacken.

Ich werds morgen mal genauer überprüfen und dann Bericht erstatten.

Symen

Beitragvon Ralle » 6. Juli 2010 20:55

Nunn wenn es vibriert ist was faul, die Ursache kann aber wie gesagt die gleiche sein wie auch die für das Blinkerproblem. Nimm dir Zeit und prüfe alles durch, miß vor allem mal die Spannung :ja:

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon TS Jens » 6. Juli 2010 23:01

Hallo

Ich bin selber Vape Fahrer.Und ich glaube nicht das du das Relai geschrottet hast.Ich selber habe schon einige Sicherungen wegen Maßeschlußes ersetzen müßen.Und bis jetzt noch nie das Relai zerstört.Mir persönlich ist auch kein MZ Fahrer bekannt, der das schon geschafft hat.

Ich habe nur irgendwo gelesen das bei Schweißarbeiten am Motorrad vorher das Relai auszubauen ist,sonst geht es kaputt.

Du hast geschrieben das du ein knackendes Geräusch gehört hast ?? Könnten das die Sicherungen gewesen die du gewechselt hast ??

Das schöne an einer Vape ist das man mit kaputten Sicherungen (ich habe die Sicherung die der Vape Schaltplan zusätzlich vorsieht nicht verbaut),und das blaue Kabel abzieht,das Motorrad antretten kann und weiter fahren kann.

Wegen dem Totschalter.Du brauchst keinen,wenn du dein Motorrad irgendwo hinstellst stecke einfach das blaue Kabel wieder zusammen ( das blaue Kabel ist bei mir direkt neben der Batterie und bei einer TS 250 leicht zuerreichen),und aus bekommst du sie mit dem Choke.
Aber ich bezweifele das es viele MZ Liebhaber in Bayern gibt.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Bilder: 53

Beitragvon Ralle » 7. Juli 2010 01:24

TS Jens hat geschrieben:Mir persönlich ist auch kein MZ Fahrer bekannt, der das schon geschafft hat.
Kennst du matte85? :wink: Übrigens Matte, das Relaissterben bei deiner TS schiebe ich nach wie vor auf die Einbaulage des Teils :ja:

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon broesel8 » 7. Juli 2010 09:37

Hallo,

ich habe genau wegen solchen Sachen gar kein Realis eingebaut sondern gleich auf Killschalter gesetzt ich habe dafür den Lichthupenknopf genutzt da ich die eh nicht brauche.

Macht sich gut und es wird kein zusätzlicher Schalter gebraucht der einzige Nachteil ist das du dein Motorrad dann auch ohne Zündschlüssel starten kannst aber der ist ja im grunde eh nur makulatur mann bekommt die MZ ja mit jedem Stück Metall an

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ TS250/1 / 1978, EMW R35/3 / 1954, S51 / 1989
broesel8

Bilder: 5

Beitragvon Ratzifatzi » 7. Juli 2010 09:55

Son Relais geht vom Schweissen nicht kaputt, ausser evlt die Löschdiode die evtl verbaut ist und selbst die wird an der Vape nicht gebraucht.

Wenn das Relais nur am klappern ist, ist entweder die Spannungsversorgung fürs Relai zu schlecht (Kabel usw) oder das Relai ist einfach im Popo. Das passiert schonmal und wohl bei den "billigen" Vaperelais auch öfters, wenn man sich mal den einen oder anderen Thread hier anschaut.
Kannste Dir vom Schrott aber auch so ziemlich jedes beliebige Relais holen. In Autos sind normalerweise einige verbaut. Ist auch egal was für ne Bauform Du nimmst, da die Vapeschaltung nichts besonderes ist.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

Bilder: 25

Beitragvon Ralle » 7. Juli 2010 13:16

Ratzifatzi hat geschrieben:Das passiert schonmal und wohl bei den "billigen" Vaperelais auch öfters, wenn man sich mal den einen oder anderen Thread hier anschaut.
Auch wenn hier meistens das Relais als Ursache genannt wurde/wird bin ich mir nicht sicher es immer am Relais lag oder am Besitzer :versteck: Das die trotzdem mal kaputt gehen können steht außer frage, der Prozentsatz sollte aber relativ gering sein.
Ratzifatzi hat geschrieben:Kannste Dir vom Schrott aber auch so ziemlich jedes beliebige Relais holen.
Nur solange es einen Öffnerkontakt hat...

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon Symen » 7. Juli 2010 14:12

So, das Relais funtktioniert doch noch, keine Ahnung was da war.

Der Blinkgeber ist aber wohl hinüber. Ist ein 1x18W 12V vom Schubert. Hab ihn mal aufgemacht und war erstaunt wie wenig zeug da drin ist. Nur ein paar Metallplättchen, Kabel und ein Magnet. Wirkt allerdings sehr fragil und billig. Konnte keine Sichtbaren Schäden feststellen.

Die Verkabelung ist auch in Ordnung, es hat ja bis vor kurzem alles funktioniert.

Was für einen Blinkgeber könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten gleich nen elektrischen. Und natl. für 1x18W.

Symen

Beitragvon Klaus TS » 8. Juli 2010 12:26

Nimm doch einen Elektronischen.
Da geht am Besten einer, dem die anhängige Last egal ist... :wink:
Fündig wirste da bei Tante Louise oder Onkel Prolo und die Elektronischen haben den Vorteil daß die Blinkfrequenz immer gleich bleibt.

Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978
Klaus TS

Zurück zu Elektrik / Elektronik